"Überladen" im Sinne der Akugarantie - Frage an Skoda @Speicher

• Ich mache mir schon seit längerem Gedanken zum Thema Akkugarantier, da ich meinen Enyaq gekauft habe und diesen auch noch in ein paar Jahren fahren werde.

Gleichzeitig bin ich auch PV Anlagen Besitzer, der den selbst produzierten Strom ungerne für einen schmalen Taler in das öffentliche Netz einspeist. Zum Skoda Enyaq haben wir noch einen BMW i3S, der ab Werk immer bis 100 % SoC geladen werden kann. Gut um den überschüssigen PV Strom unterzubringen, wenn der Hauseigene Speicher schon voll ist.

Den Enyaq soll man aber nur bis 80% laden. In dem Batterie Zertifikat von Aviloo werden ja auch die Stunden/Tage mit einer Vollladung ausgewiesen.

Die Frage die ich mir stelle ist, ab wann wird ein "Überladen" von 80% zu einem Problem für die Skoda Akku Garantie? Wenn PV Strom da ist und die Wettervorhersage für die nächsten Tage schlechteres Wetter vorhersagt, lade ich meinen Enyaq auch gerne mal bis 90%, manchmal auch bis 100%. Wenn die anvisierten Fahrten dann jedoch nicht wie gedacht durchgeführt werden, steht der Enyaq dann auch gerne mal mehrere Tage mit erhöhtem Ladestand herum.

Die Frage ist halt, ab welcher Summe der "Überladungen", im Falle eines Garantieantrags bzgl. defekter Zellen, Skoda einem einen Strick daraus dreht. Was gilt als Überladung? 81%, 83%, 90% oder nur 100% Vollladungen mit Standzeiten von XY Tagen, oder Wochen?.

Speicher Vielleicht kannst du diese Fragestellung ja mal für einen deinen weiteren Mlada Bolislav Besuche mitnehmen. Angesichts dessen, das nun die ganzen vier Jahres Leasing Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagen Markt auftauchen, wird es ggf. einige Gebrauchtwagenkäufer geben, die den Enyaq unter Umständen auch über einen längeren Zeitraum halten wollen und somit möglicherweise in das eine oder andere Akku Problem laufen könnten, wo sich genau diese Frage stellen könnte.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Ich wüsste nicht, dass es eine Einschränkung der ohnehin, für den Kunden, mäßigen Batteriegarantie gibt, wenn öfters über 80% geladen wird.

Dass die Zeit abgespeichert wird, wie lange das Auto mit über 80% geladen war, ist mir auch nicht bekannt.

Was m.E. der Fall ist:

Der Aviloo-SOH-Test ist für die Hersteller-Batteriegarantie irrelevant.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• 80% ist doch faktisch nur eine Empfehlung um die Lebensdauer zu optimieren. In der eigenen Werbung (Website) verspricht Skoda eine 160.000km/8 Jahre Garantie auf die Batterie. Einschränkungen werden nicht z.B. durch Fußnote kenntlich gemacht. Wenn die Batterie Garantie unschädlich nur bis 80% geladen werden dürfte hätte Skoda schon lange diverse Klagen wegen irreführender Werbung am Hals.

Es gibt übrigens auch nen interessanten Bericht auf YouTube von einem Unternehmer der Enyaqs im Taxi Betrieb einsetzt. Die Wagen werden dauerhaft bis 100% am HPC geladen, da sie im Schichtbetrieb fahren. Der Ladekönig hat da wohl mittlerweile 280.000 Kilometer runter und der Akku soll erst ab 250.000 Kilometern merklich schlechter geworden sein.

• Wie sollte irgendein Hersteller sich da rausreden können? "Tut uns leid, Sie haben den Akku dazu benutzt, wozu er da ist, jetzt ist die Garantie weg?"

Du machst dir viel zu viele Gedanken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das wird gar nicht zum Problem. Die Garantie ist an Laufleistung (160TKM), Zeit (8Jahre) und Gesundheitsstand (SOH 70%) geknüpft, nicht an den Ladestand. Du kannst Deinen ENYAQ permanent auf 100% laden, das hat keinen Einfluss auf die Garantie.

Wie das Taxi aus Buxtehude gezeigt hat (immer 100%, immer DC) waren nach 300TKM gemäss aviloo noch 78% SOH. Ein Skoda Zertifikat habe ich leider nicht von dem Wagen.

Genau darauf ist ja die Garantie ausgelegt...auf den schlimmsten Fall. Sprich wenn alles ignoriert wird (siehe Taxi), dann wird sie dennoch nur bei Zelldefekt greifen und nicht nötig sein für die gewöhnliche Abnutzung.

Nichtsdestotrotz wirst Du eine erhöhte Degradation haben, da die NMC Chemie 100% Ladestände weniger gut verträgt wie 90%, wie 80% und noch weniger mag wenn das Auto mit 100% Ladestand länger steht und am wenigsten mag wenn es dann noch richtig warm ist.

Für die Garantie gilt auch nur das offizielle Zertifikat von Skoda, das von aviloo wird nicht von Skoda anerkannt (verständlich).

Sollte die Möglichkeit eines Garantiefalls bestehen, wird ohnehin ein erweiterter Test gemacht, der den SoH von jedem einzelnen Modul bestimmt und nicht nur von der gesamten Batterie. Sollte sich dabei herausstellen das nur ein Modul ein Garantiefall ist, wird auch nur dieses getauscht. Jedes Modul das über 70% SoH hat bleibt drin, selbst wenn es z.b. 72% hat. Ausser du bestehst auf Tausch auf eigene Rechnung, das wäre wahrscheinlich möglich.

Allerdings liegen bisher nur sehr wenige Fälle vor, ich habe es noch nicht geschafft jemanden zu finden um ein Video zu drehen. Mir fehlt hier die Datengrundlage um Aussagen zur Häufigkeit und zur Menge der getauschten Module zu treffen. Ich hoffe immer noch, dass ich dazu irgendwann mal ein Video machen kann inkl. dem erweiterten Test und dann noch eine Werkstatt finde die bereit ist sich bei der Arbeit an der HV-Batterie filmen zu lassen um zu zeigen wie so ein Tausch aussieht.

• Dass die Zeit abgespeichert wird, wie lange das Auto mit über 80% geladen war, ist mir auch nicht bekannt.

Selbst auf dem einfach Quick-Test-Zertifikat von Skoda wird ausgewiesen:

- Gesamte Standzeit: x Tage

- Standzeit voll geladen: x Tage

- Anteil Standzeit voll geladen: x Prozent

Nun ist die Frage, was mit "voll geladen" gemeint ist. 100% SoC oder schon das Überschreiten des empfohlenen SoC-Wertes von 80%.

Dieses Zertifikat ist nach eigener Aussage allerdings auch nicht für die Garantie relevant. Dürfte m.M.n. für die Indikation eines eventuell vorliegenden Garantiefalls aber verbindlicher sein als der vollkommen "externe" Aviloo-Test.

• Beim Langzeittest (70tkm) eines iV80X der Zeitschrift AMS wurde ein Aviloo-"Dongle", ich meine über ein Jahr lang. konstant angeschlossen gelassen und ausgewertet.

Das sah, trotz häufigem Schnellladen, recht gut aus. Die SOH-Werte (und Zwischenwerte) stammten aber von Aviloo und Aviloo-SOH-Tests zeichneten sich m.E. ,zumindest in der Vergangenheit, durch etwas optimistische Werte aus.

Das dazu gehörige Video von A. Bloch lohnt sich m.E. schon.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Schnell laden ist auch nicht das Problem für einen Akku. Das Problem für die Zell Chemie, ist hoher soc über lange Zeit.

Das Taxi Unternehmen hat die enyaq immer auf 100% am eigenen schnelllader geladen, aber nach dem Abstöpseln sind die Autos auch direkt losgefahren und habe so die 100% sofort wieder verlassen. Das ist nicht das Problem und sorgt auch nicht für eine überproportional degradation. Das gleich passiert ja auch auf einer urlaubsfahrt. Laden, abstecken und weiter fahren.

Um auf die eigentliche Frage zu kommen. Das ist der Garantie egal und da wird dir keiner einen Strick draus drehen können, die Werte 8 Jahre oder 160tkm sind so klein gewählt, das da nix passieren wird, dann bist du halt in 8 Jahren bei 71%soc vielleicht.

Aber die Frage ist ja wie lange du das Auto fahren willst. Wenn dir 30% reichweiten Einbuße in den ersten 8 Jahren egal sind. Kannste das machen. Wenn nicht dann würd ich es nicht machen und di kannst ja mal ausrechnen was dir an Geld verloren geht wenn du nur bis 80% lädst. Das sind ja nur ca 23cent * 14kw/h 3,22€ pro Ladung, wie oft im Jahr machst du das ? 20-30 mal? Sind also zwischen 64,40€-96,60€ Ersparnis pro Jahr.

Nen kompletter Akku Tausch kostet nur der Akku 22.000€ als Ersatzteil + Arbeit.

Was ein einzelnes Modul kostet weiß ich gerade nicht, das könnten aber die schreiben die schon mal eins haben tauschen müssen.

Ich gehe aber von 1 Modul mit Arbeit 4000€ aus.

Lohnt sich das dann ? Um 100€ im Jahr zu sparen ?

Also ich mach ja auch Überschuss laden aber lade nur bis 80%. Weil ich lieber lange größere Reichweite haben möchte.

Was du machen kannst was billiger ist, ist deinen Heimspeicher zu vergrößern da biste etwa bei 800€ pro 2,5kwh das ist billiger auf Dauer als Auto.

Wenn es nen Leasing ist oder du den Wagen eh nach 3-4 Jahren abgeben willst, Don‘t be gentle its a rental and dont care about it.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Nach meinen Garantie eskapaden mit Skoda bzgl. der abgefallen Zierleiste würde ich nicht einfach so sagen. Das alles auf Garantie getauscht wird. Der Teufel steckt da manchmal schon im Detail.

Die Frage des Themenerstellers habe ich mir auch gestellt. Gerade mit PV ist es schon ärgerlich 20% des SoC einfach liegen zu lassen. Darum bin ich häufig auch schon höher gegangen. Aber 100% wollte ich dann auch nicht machen.

Schätze am Ende bräuchte man wirklich erstmal einen Garantiefall der den SoC häufig und lange auf 100% hat. Dann müsste man sehen was Skoda zu dem Garantieantrag sagt.
    Bei mir wurde wegen einem 80€ Teil rumgedruckst. Schätze das man da schon gerne versucht ein Schlupfloch zu nehmen, wenn möglich.

BTW:

War genau diese Frage für mich ein Punkt weshalb ich zum Mietakku gewechselt bin. Es ist mir völlig gleich was mit dem Akku passiert. Ich kann immer die vollen 100% nutzen.

Aber versteht mich bitte nicht falsch. Ich sehe es ganz wie Ihr. Die Garantie hält für die KM und Jahre. Mehr ist nicht nicht wichtig. Nur zweifle ich das dies wirklich immer so zutreffen wird. Aber noch hab ich nichts gegenteiliges gelesen. Also bleiben wir erstmal bei den Bestimmungen wie sie von Skoda vorgegeben werden.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)