Ich mache mir schon seit längerem Gedanken zum Thema Akkugarantier, da ich meinen Enyaq gekauft habe und diesen auch noch in ein paar Jahren fahren werde.
Gleichzeitig bin ich auch PV Anlagen Besitzer, der den selbst produzierten Strom ungerne für einen schmalen Taler in das öffentliche Netz einspeist. Zum Skoda Enyaq haben wir noch einen BMW i3S, der ab Werk immer bis 100 % SoC geladen werden kann. Gut um den überschüssigen PV Strom unterzubringen, wenn der Hauseigene Speicher schon voll ist.
Den Enyaq soll man aber nur bis 80% laden. In dem Batterie Zertifikat von Aviloo werden ja auch die Stunden/Tage mit einer Vollladung ausgewiesen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ab wann wird ein "Überladen" von 80% zu einem Problem für die Skoda Akku Garantie? Wenn PV Strom da ist und die Wettervorhersage für die nächsten Tage schlechteres Wetter vorhersagt, lade ich meinen Enyaq auch gerne mal bis 90%, manchmal auch bis 100%. Wenn die anvisierten Fahrten dann jedoch nicht wie gedacht durchgeführt werden, steht der Enyaq dann auch gerne mal mehrere Tage mit erhöhtem Ladestand herum.
Die Frage ist halt, ab welcher Summe der "Überladungen", im Falle eines Garantieantrags bzgl. defekter Zellen, Skoda einem einen Strick daraus dreht. Was gilt als Überladung? 81%, 83%, 90% oder nur 100% Vollladungen mit Standzeiten von XY Tagen, oder Wochen?.
Speicher Vielleicht kannst du diese Fragestellung ja mal für einen deinen weiteren Mlada Bolislav Besuche mitnehmen. Angesichts dessen, das nun die ganzen vier Jahres Leasing Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagen Markt auftauchen, wird es ggf. einige Gebrauchtwagenkäufer geben, die den Enyaq unter Umständen auch über einen längeren Zeitraum halten wollen und somit möglicherweise in das eine oder andere Akku Problem laufen könnten, wo sich genau diese Frage stellen könnte.
Vielen Dank für deine Unterstützung.