Ich kaufe ein Auto und bezahle 100% Akku, dann nur 80% nutzen zu sollen ist eigentlich schon Beschiss. Es gibt eine Empfehlung mit den 80% mehr aber auch nicht, als Leasingnehmer isses sicher noch ne andere Nummer (egal) als ein Langzeitnutzer/Käufer. Garantieverlust kann es meiner Meinung nach nicht geben, denn du hast nur genutzt was geht.
"Überladen" im Sinne der Akugarantie - Frage an Skoda @Speicher
-
-
Ich kaufe ein Auto und bezahle 100% Akku, dann nur 80% nutzen zu sollen ist eigentlich schon Beschiss. Es gibt eine Empfehlung mit den 80% mehr aber auch nicht, als Leasingnehmer isses sicher noch ne andere Nummer (egal) als ein Langzeitnutzer/Käufer. Garantieverlust kann es meiner Meinung nach nicht geben, denn
Verstehe deinen Beschiss nicht? Hier ging's um die Haltbarkeit des Akkus. Klar kannste du die vollen 100% immer nutzen und auch wochenlang mit 100% stehen lassen, funktioniert, nur nicht so lange.
Das das gleiche wenn du dir einen Verbrenner kaufst und sagst der soll 230km/h laufen und fährst ihn immer auf Anschlag, kickdown im kalten Zustand usw. funktioniert, nur nicht sooo lange.
-
Ist es denn zuviel verlangt, die Eigenschaft des erworbenen Produktes komplett zu nutzen ohne dann einen Nachteil gegenüber Anderen zu haben?
-
Ist doch vollkommen normal. Wenn man die Eigenschaften eines Produktes voll nutzt hat man die "normale" Lebensdauer.
Wenn man pfleglich damit umgeht hat man eine längere.
Das ist auch beim Motor eines Benziners, oder einem Getriebe oder Bremsbelägen und Scheiben nicht anders.
Wenn man immer am Limit fährt geht das halt zu Lasten der Langlebigkeit.
-
Naja dann sollte ja die Garantie auch kein Thema sein wenn man immer auf 100% lädt.
-
Ist sie ja wie hier mehrfach geschrieben wurde auch nicht.
-
Naja dann sollte ja die Garantie auch kein Thema sein wenn man immer auf 100% lädt.
Ist sie auch nicht. Wenn Du das Auto aber wirklich lange nutzen willst, wird sich ein schonender Umgang positiv auswirken. Der Vergleich mit dem kalt getretenen Verbrenner passt da ganz gut.
-
Ist es denn zuviel verlangt, die Eigenschaft des erworbenen Produktes komplett zu nutzen ohne dann einen Nachteil gegenüber Anderen zu haben?
Die beworbene Leistung eines Verbrenners hast Du z.B. nur bei Nenndrehzahl - selbstverständlich kannst Du die nutzen und auch gerne täglich, jemand der sie nicht täglich nutzt wird aber statistisch länger was von seinem Motor haben. Einziger Weg, das zu umgehen, wäre eine massive Überdimensionierung aller relevanten Bauteile - ist irgendwie auch keine sexy Lösung

Stella EIne kurze Frage zu dem Wert "Standzeit bei 100%" aus dem Quicktest bei Skoda: weißt Du, ob der mit dem via OBD / Carscanner auslesbaren Wert identisch ist? Dann könnte ich bei unserem mal nachsehen, was da drin steht (der steht nur sehr selten bei realen 100% rum, aber ggf. eine Nacht bis zur Abfahrt dann noch bei 95%; da hätte ich Hoffnung, dass sich z.B. bei einer Aufzeichnung aller Zeiten >80% erkennbar ist, dass es so ist).
-
Gut, dass kaum jemand beim E-Auto von der Nenn-/Dauerleistung redet.....
Die öfters ab zu rufen, sollte kein großes Risiko in sich bergen und Fahrsituationen, wo es auf ähnliche Eigenschaften eventuell ankommen könnte, wie z.b. beim Ziehen von Anhängern, hat man durch entsprechend geringe zulässige Werte von vorn herein beschränkt.
-
Die beworbene Leistung eines Verbrenners hast Du z.B. nur bei Nenndrehzahl - selbstverständlich kannst Du die nutzen und auch gerne täglich, jemand der sie nicht täglich nutzt wird aber statistisch länger was von seinem Motor haben. Einziger Weg, das zu umgehen, wäre eine massive Überdimensionierung aller relevanten Bauteile - ist irgendwie auch keine sexy Lösung

Schon mal Morgan Plus 8 gefahren? Oder much more sexier einen W12-Bentley?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)