Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Habe eben ein SW Update zur Batterietemperatur bekommen:

20260115_111508.jpg

Keine Ahnung was geändert wurde.

Michael

• "Dieses Update ist kostenlos!"

Subtext:

Nun mach schon, drück auf "aktualisieren". Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Alles andere braucht dich nicht zu interessieren... 😆

• Wer das nicht will, fährt einen 1990er Golf

Nee. Wer das nicht will, beschäftigt sich mit seinen Rechten und setzt diese durch... ;)

AGBs sind am Ende des Tages nichts anderes als Wünsch-Dir-Was-Listen. Wenn da Dinge drinstehen, die gegen geltendes Recht verstoßen, dann sind diese Dinge unwirksam. Und eine Regelung, nach der ein Anbieter nach eigenem Gutdünken Dinge wegnehmen kann, die zum Vertragsbeginn vorhanden waren, ist dies fast immer.

Natürlich reicht es i.d.R. nicht, in so einem Fall einfach zum Anbieter zu gehen und zu sagen, dass man damit nicht einverstanden ist. Man muss dann auch Willens und in der Lage sein, seine Ansprüche notfalls vor Gericht durchzusetzen.

Ob sich das in einem Fall wie dem, um den es hier ging, lohnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mir geht's eher um die grundsätzliche Haltung, so von wegen "...in den AGBs steht...", und "...wer das nicht will, fährt einen 1990er Golf...". Diese Einstellung ist hierzulande extrem weit verbreitet, was für mich persönlich völlig unverständlich ist, denn deutsche Gerichte sind eigentlich sehr verbraucherfreundlich.

Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport

Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

• Nun mach schon, drück auf "aktualisieren".

Done deal - aber das Tool wird erst nach einem Neustart des Fahrzeugs aktiviert. Wo soll ich jetzt unnütz hinfahren? ;)

• Du hast vollkommen Recht!

Das kann eben nicht oft genug betont werden:

AGB sind ja lediglich einseitige Bedingungen und sind nicht FÜR, sondern GEGEN den Kunden gerichtet. Oft sind Klauseln möglicherweise bereits von Anfang an unwirksam, stehen aber einfach drinnen, weil man sich es so erlaubt, sei es aus Kalkül oder aus Nichtwissen. Jeder kann AGB schreiben, der geschäftlich etwas anbietet. Ich habe in meinen Verträgen auch AGB. Allerdings habe ich sie vorher prüfen lassen, weil ich 1. keinen Bock auf Ärger mit meinen Kunden habe, 2. mein Geld für sinnvollere Dinge verdienen möchte. Allerdings sind meine AGB nur sehr klein, leicht zu verstehen und grundsätzlich rechtssicher, weil ich den Konsens suche. Ich liebe meine Kunden und brauche sie.

Bereits hier wissen wir, dass das eine Ausnahme in Deutschland ist. Die meisten AGB sind unglaublich aufgebläht, oft abgeschrieben von anderen, ungeprüft und immer zu eigenem maximalen Vorteil erstellt. irgendwie passt das zu diesem Land, finde ich, egal, ob Autobranche, Baubranche oder Einzelhandel.

Leider musste ich derzeit einen Fall bei der Verbraucherzentrale öffnen, weil sich ein großer Bike-Versandhandel einfach weigert, seiner Gewährleistungspflicht nach §§437 nachzukommen, um eine nachgewiesen von Anfang an defekte Bike-Akkulampe zu tauschen oder zu erstatten.

In den meisten Fällen müssen Unternehmen ihre eigenen AGB selbst durchsetzen, sie sind also im rechtlichen Zugzwang. Daher sind die Kosten erst einmal vom Unternehmen selbst zu tragen.

• Ich habe mal Media-Saturn wegen 437 verklagen müssen. :) Hat sich zwei Jahre hingezogen. Bei einem Streitwert von weniger als 2000,- hatten die einen Gutachter bestellt, der alleine 2500,- gekostet hatte. Habe am Ende vollumfänglich gewonnen; Media-Saturn hat alles bezahlt. Und das war nicht der einzige Fall. Ich habe alle gewonnen - freilich auch, weil ich recht genau weiß, wann es sich lohnt zu streiten und wann nicht. ;)

Deswegen verstehe ich diese "das steht doch in den AGB, da kannste nix machen" - Haltung nicht. Das ist einfach nur Unsinn. Das nächste Argument, was dann oft kommt, ist, dass jemand sagt, dass ihm seine Zeit zu schade ist, um sich juristisch auseinanderzusetzen. Ich denke mir dann immer, dass derjenige EIGENTLICH eher sagen will, dass er keine Ahnung von sowas hat... ;) Aber selbst, wenn's anders wäre - ich zumindest könnte nicht damit leben, wenn ich immer wieder das Gefühl hätte, dass mich eine Gegenseite über den Tisch gezogen hat. Da investiere ich dann gerne ein wenig Zeit (und soo viel ist es i.d.R. nicht). Wenn ich irgendwann mal vor der großen Pforte stehe und sagen müsste "Jo, also ich bin zwar ständig beschissen worden, aber ich hatte viel Freizeit" - das wär' nix... :D :D

Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport

Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

• Nach dem Update habe ich etwas Neues in der Anzeige entdeckt:

Neue_Anzeige.jpg

Denkt Euch die Fingerabdrücke weg ;) und findet das neue Icon :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)