Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

  • Das kann nicht korrekt sein, die Akku-Temp kann nicht unter die Außentemperatur sinken, wenn die Start-Temperatur höher ist.

    Das hat mich zur Überlegung gebracht ob der Akku dauerhaft auch von der Klimaanlage gekühlt wird.

    Das wäre ja totaler Schwachsinn .

    Hyundai Kona electric SX2 Prime

    Skoda Enyaq iV60

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ein aktives Kühlen sollte es ja geben. Da hatte der VW-Konzern ja von VW e-Golf gelernt und erkannt, dass Rapidegate doof ist. Aber so weit runter?


    Aber, ob das vom Betrieb der Klimaanlage angehängt, kann ich gar nicht sagen. Die läuft bei mir nie, da ab 15 Grad Celsius und Sonnenschein immer das Schiebedach offen ist.


    Aber eigentlich sollten, Thermalmenagement und Klimaanlage betrieblich nicht zusammen hängen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wenn die Werte korrekt sind, dann haut was nicht hin. Wenn du Zugriff auf einen OBD Dongle und Carscanner hast, schau da mal die Werte an.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wäre interssant, was die MySkoda App beim Losfahren als letzten Aktualisierungszeitpunkt angezeigt hätte. Die 20° müssen ja nicht die aktuelle Temperatur gewesen sein. Die App für die Temp-Anzeige kann ja auch nur den Wert nehmen, der am Server als letztes hinterlegt wurde.

  • Naja, ich werde es wohl nie erfahren. Ich wollte hier auch nur meine Erfahrung von gestern kundtun ohne das es mich wirklich interessiert.

    Ich persönlich finde die App total überflüssig.

    Hyundai Kona electric SX2 Prime

    Skoda Enyaq iV60

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bin heute hier mit 20⁰ Akkutemperatur los gefahren. Auto stand in der Sonne. Klimaanlage auf 21⁰ und auf die AB mit 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Außentemperatur war die ganze Strecke so ca 19⁰ .

    60km weiter am Zielort laut App nur noch 15⁰ Akkutemperatur. Ist das normal?

    Bei mir kühlt er die Batterie auch runter, aber nur wenn der Akku zu warm ist (Schnellladen über 40 Grad) oder der Innenraum im Winter geheizt werden soll. Dann zieht er zumindest einen Teil der Wärme aus dem Akku. Aber dauerhaft wird der Akku nicht gekühlt.

  • Sehr interessante Schilderungen. Ich kann mir nur vorstellen, dass während der Fahrt der Akku auch aktiv gekühlt wird, weil in der Regel die optimale Temperatur für die beste Leistung bei 25°C liegt. Da der Akku während der Fahrt warm wird, denke ich wir er somit aktiv gekühlt. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei höheren Aussentemperaturen 20-30°C keine plötzliche Überhitzung droht, dass hier frühzeitig das Thermalmanagement aktiv kühlt. Ich bin ein absoluter Laie, aber sind meine Überlegungen.


    Ich werde wohl bei der nächsten Fahrt, wenn das Auto draussen stand mit +25°C mal den Carscanner anschliessen.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Im Thread "Degradation" kannst du (25.04.) ein Diagramm von GiMichael sehen, wo die Batterie ein paar Mal von um die 20 Grad auf um die 10 Grad abgekühlt wird.

    Die Außentemperatur wurde m.E. bisher nicht genannt, aber normal oder gar sinnvoll ist das vermutlich nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • ...und nun zum eigentlichen Thema ;-). Ich hatte gestern in der Tiefgarage die App gestartet und da war noch kein Empfang da. Ich bekam die Meldung, dass keine Daten zur Verfügung stehen. Währen der Fahrt versuchte ich mehrmals die App dazu zu bewegen mir eine aktuelle Temperatur zu liefern. Es kam immer wieder die gleiche Meldung. Warum auch immer das nicht ging. Erst nachdem ich das Auto abgestellt hatte (15min) und bei der nächsten Fahrt nochmals einen Versucht startete, lieferte mir die App einen Wert.


    Mein Fazit ist durchmischt. Skoda versucht wohl das bestmögliche aus dem VW AG Desaster für 3.x Kunden herauszuholen, damit vielleicht der Shitstorm durch die Influencer und "Youtuber" sich in Grenzen hält. Den Grossteil der Enyaq Fahrer inkl. meiner Frau interessiert die ganze Thematik überhaupt nicht. Ich kenne mittlerweile 5 Enyaq Fahrer persönlich. Alle haben ein Fahrprofil mit 99% Wallbox laden zu Hause und ab und zu Schnelllader. Das kümmert keiner, wenn der Enyaq jetzt gerade nicht unter optimalen Bedingungen von 10-80% in 26 Minuten laden kann. Ich denke auch diese Daten wird Skoda haben (siehe VW Datenleck 2025). Da wird sich, nach meiner Annahme, für die meisten Enyaq ein Ladeverhalten 80% AC / 20% DC widerspiegeln.


    Aber dennoch fühle ich noch immer etwas über den Tisch gezogen, dass das "versprochene" aktive Preheating für wohl doch ein Traum bleiben wird. "Ich habe fertig" ;)

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Beim Fahren hatte ich jetzt noch nicht gesehen, dass der Akku zu warm wird. Wobei ich es auch nicht permanent beobachte. Ich habe ja auch noch andere Dinge , die ich mache 😂


    Aber ja, CarScanner ist für so manche Sachen hilfreich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)