Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

  • So… dann habe ich die App noch ausprobiert.

    Von der Arbeit gestartet, die App liest fast sofort nach dem Start die Temperatur ein, 17,5 Grad. Ich beginne sofort BLOED zu fahren, nach weiteren 5 Minuten liest die App wieder die Temperatur ein - noch 17,5 Grad.

    Fahre mit ruhiger Konstantgeschwindigkeit weiter, nach weiteren 5 Minuten kommt nun die durch BLOED erhöhte Temperatur.

    Habe das Verfahren nochmals probiert, identisches Ergebnis.


    Also…. die Temperatur welche eingelesen wird, ist ein schon „alter“ Wert. Die Tatsächlichen Temperaturveränderungen in der Batterie erscheinen erst nach 10 Minuten.


    Urteil:

    Als ein allgemeiner Indikator für Ladegeschwindigkeit ist die App nutzbar oder als Indikator dass man BLOED fahren soll. Für Anpassung und Optimieren beim BLOED fahren funktioniert die App nicht. Dafür braucht man noch CarScanner.

  • Ich beginne sofort BLOED zu fahren, nach weiteren 5 Minuten liest die App wieder die Temperatur ein - noch 17,5 Grad.

    Fahre mit ruhiger Konstantgeschwindigkeit weiter, nach weiteren 5 Minuten kommt nun die durch BLOED erhöhte Temperatur.

    Es steht ja auch bei der neuen Temperatur immer dabei, dass der Wert 5min. alt ist. 5min. später bekommt man den nächsten Wert. D.h. der 1. Wert nach Abfahrt und nach deiner BLOED-Fahrt ist der Wert den der Akku beim Start hatte. Der 2. Wert (nach 10min. Fahrt) ist der Wert nach der BLOED-Fahrt, also 5min. nach Abfahrt.


    Ergo die tatsächlichen Werte sind immer 5min. alt.

  • Danke für die App, funktioniert bei mir soweit gut, wie zuvor von einigen beschrieben, ein Indikator, nicht mehr, nicht weniger.


    Was mich und meinen inneren Messtechniker etwas triggert: eine Skala ohne Skalenmarkierungen und ohne untere, sowie obere Werte...Ahhh Aua

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • als Enyaq Neuling war ich tatsächlich erstaunt, dass das Thema Preheating wirklich so von Bedeutung ist. Am WE die erste längere Strecke gefahren mit dem neuen und mit Erschrecken festgestellt, dass nach 80km auf der AB mit 130kmh, die Schnellladefähigkeit bei nur 72kw lag. Das nur mal so am Rande.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

  • Bei mir hat die App seit release nie funktioniert, kam immer die Fehlermeldung "leider ist etwas schief gelaufen" oder so ähnlich.

    Hab dann von gestern auf heute das Update 3.0 auf 3.7 erhalten, und siehe da die App hat dann sofort funktioniert.

    Vielleicht sind diejenigen bei denen die App nicht funktionkert ja auch noch auf einer alteren Softwareversion unterwegs.

  • Es gibt halt Leute denen man nichts recht machen kann.


    Und wenn du übers Wasser gehen kannst, kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

    Ich bin schon oft übers Wasser gegangen und keiner hat Notiz genommen und erst recht nichts vom Schwimmen gesagt.


    Es war da auch sehr kalt. 🤭


    Was bedeuten eigentlich die vielen Versionen unter Informationen?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es steht ja auch bei der neuen Temperatur immer dabei, dass der Wert 5min. alt ist. 5min. später bekommt man den nächsten Wert. D.h. der 1. Wert nach Abfahrt und nach deiner BLOED-Fahrt ist der Wert den der Akku beim Start hatte. Der 2. Wert (nach 10min. Fahrt) ist der Wert nach der BLOED-Fahrt, also 5min. nach Abfahrt.


    Ergo die tatsächlichen Werte sind immer 5min. alt.

    Jein…. ich habe erwartet dass ich Realwerte in 5-Minuten Intervall bekomme, aber es ist tatsächlich so dass ich 5-Minuten alte Werte alle 5-Minuten bekomme. D.h. die Temperatur Anzeige zeigt einen Wert auf dem Display, der zwischen 5 und 10 Minuten alt ist.

    Ja, mir wird es leider nicht helfen, mehr als „interessant“ im voraus zu wissen was an der Ladesäule passieren wird.

    Den Akku im Winter warmfahren mit Konstanttempo auf der Autobahn geht nicht. Nur BLOED-fahren funktioniert, oder DC-Laden bis 80-90% wo die Temp auf 35-40 Gr hochfährt und hält sich ausreichend hoch bis zum nächsten Ladestop.

    Die Instruktion auf dem Display dass man die Batterie durch „Fahren“ hochbringen soll, werden nicht viele Fahrer/Fahrerinnen verstehen.

    CarScanner bleibt das nutzbare Tool für Langstrecken (ca. 5 Min vor dem geplanten Ladestop geht‘s los mit Jo-Jo Fahren :D).

    Ist eigentlich deutlich schneller und effizienter als elektrisches Pre-Heating wie im MJ24…. 8o


    Vielleicht könnte Skoda Methode BLOED in die „Travel Assist“ Funktion mit automatischer Abstandsregelung integrieren? :/

  • Den Akku im Winter warmfahren mit Konstanttempo auf der Autobahn geht nicht…

    Geht.

    Nur hat man selten über eine Stunde freie Bahn, dass man wirklich durchziehen kann.

    Ich habe nach 140km in einer Stunde am Ionity bei -6 Grad über 145 kW gesehen.

    Hat ein einziges Mal geklappt. Da bin ich mit 260 km Reichweite aufs „Gas“ getreten, und mit 3 oder 4 % am Ionity angekommen.

    BLOED fahren ist mir zu bloed, außerdem würde mir meine Holde dann in‘s Auto 🤢🤮

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir ist die App jetzt auch da und funktioniert soweit sehr zuverlässig, so lange eben Empfang da ist. Ich habe noch ein Zusatzfrage. Ich weiss die Thematik wurde schon irgendwo im Forum diskutiert.


    SoC 39% bei meinem 80x, Temperatur gemäss App 24.5°C. Ich dachte ich gehe jetzt mal wieder DC laden, da ich früher schon das Gefühl hatte, dass vielleicht mit der Ladeleistung nicht stimmen könnte. Ist das wirklich normal, dass bei 39% Start an einer 200kW Säule ich nur mit 75kW laden kann. Ist der Akku wirklich noch zu kalt für über 100kW. Ich bin extra noch an eine neue 400kW Ionity Säule (2x200kW). Ich war der einzige im ganzen Ionity Ladepark (Kempthal CH).


    Aktuell bleibt wir wohl nur noch den Akku mal auf 5% leer fahren und schauen, ob ich mit der Temperatur etwas höher komme, um zu sehen, ob vielleicht nicht doch der DC Charger irgendwie ein Problem hat.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12253 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)