Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

  • Kann man diesen Unsinn eigentlich deinstallieren?

    Wenn es der Performance für mich wichtiger Funktionen dienen könnte, würde das (auch bei anderen Apps) gerne machen...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Auch bei mir kommt bei Aktivieren der App nur die Fehlermeldung, dass er nicht messen kann.

    Mal sehn, wie es morgen aussieht nach der nächtlichen Busruhe. ?(

    Auch heute morgen die gleiche Fehlermeldung. Da Andere das gleiche Problem haben, scheint die App nur bei spezifischen Konfigurationen zu funktionieren. So also leider nutzlos :thumbdown: .

    Könnte das auch damit zusammenhängen, dass ich nicht all die (teuren und für mich nutzlosen) "Dienstleistungspakete" wie remote access oder Cubic gelöst habe? Infotainment online habe ich.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Guten Morgen, ich habe erst durch die eifrigen Foristen hier im Forum von der neuen Anwendung erfahren. Die Benachrichtigung war bereits seit ein paar Tagen da,aber ich habe die Installation erst am Samstag Abend gestartet. So nicht gefahren und heute ausprobiert. 2 mal abgefragt und beide Male wurde eine plausible Temperatur angezeigt. Ich finde es gut und hilfreich. Die Software im Auto ist seit mehr als 6 Monaten auf 3.7

    Speicher , bitte übermittelte meinen Dank, auch wenn es bei Skoda vermutlich niemand interessiert ;)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Bei mir ist halt so, wenn ich die App offen lasse u Auto verlasse, danach funzt sie eigentlich nie mehr.

    Ansonsten teilweise. Ich könnte darauf verzichten, so Nutzlos.

  • Eine Datenanfrage über die Cloud sollte meines Erachtens nur dann stattfinden, wenn ich zu weit entfernt bin für eine lokale Anfrage. Solche Daten wie Temperaturen sollte ich doch lokal viel schneller und aktueller haben als über die Cloud.

    Da bin ich völlig bei dir... Warum Daten störungsanfällig über die Cloud ziehen, wenn doch im Auto alles da ist. Dummerweise ist das architekturell (verbuchtelt🤭) und auf VW-Ebene nicht möglich/gewollt. Auf dem direkten Zugriff hat VW/Cariad die Finger drauf - und die sind offenbar nicht gewillt, da für die 3.x noch was zu machen. Diese Konzernentscheidung mag man bewerten wie man möchte 🤐

    Fakt ist, wenn Skoda da jetzt wenigstens die Temperatur zur Verfügung stellen wollte für die 3.x, dann ging das nur über diesen unschönen und störungsanfälligen Umweg. Alternative wäre "Gibt's nicht."

  • Wenn dieser "Verein" auch eine simple pre-heating-Lösung als App inkl. Cloud-Zugriff programmieren würde......nicht aus zu denken.


    das wird der Grund sein, weswegen es nicht kommen wird.... ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • mbmb da gebe ich dir Recht, die Idee ist gut, die Umsetzung in Rahmen der Möglichkeiten von Skoda, allerdings dass Skoda überhaupt den Umweg über die Cloudapi gehen muss, ist schrecklich und irgendwie symptomatisch für den VW Konzern: scheinbar ist gibt es da zwischen den verschiedenen Marken Konkurrenzkämpfe (warum auch immer) aber warum VW diese doch recht gute Idee (zumindest als eine Art "Häppchen" für die ME3er Kunden) aufgreift und die Konzernweit anbietet, weiß ich nicht. In dem Moment, also über Cariad, könnte man ja den Datenpunkt direkt abrufen lassen, wäre um einiges nützlicher.

    Als Zweites, behaupte ich mal, weist es darauf hin dass wohl Preheating nie kommen wird. Wenn es schon so kompliziert ist die Akkutemperatur adäquat ins Infotaiment (oder auch ins Fahrer) Display zu bekommen, dann dürfte der Backport der Preheatingfunktion aus ME4 ein Ding der Unmöglichkeit werden, wobei man natürlich nicht weiß wieviel Hardware wirklich zwischen ME3 und ME4 unterschiedlich ist (ICAS3 sicher, BMS mit APP550 auch, aber ICAS1 ist ja der gleiche, und theoretisch sollte es doch vor allem auf diesem ankommen um die Akkutemperierung zu steuern?).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Direktverbindung statt Wolkenkuckucksheim: Schluss mit der Verzögerung!

    Stell dir vor, du stehst morgens vor deinem Auto und möchtest die Vorheizung aktivieren. Was eigentlich ein Knopfdruck sein sollte, mutiert zur Geduldsprobe. Minutenlang starrst du auf dein Display, während dein Fahrzeug scheinbar erst in Wolfsburg anfragt, ob es denn heizen darf. Und wehe, die Verbindung zur Cloud ist gerade schlecht – dann heißt es frieren!


    "Direktverbindung first" muss die Devise sein! Wenn ich mich im selben WLAN oder in Bluetooth-Reichweite befinde, erwarte ich eine sofortige Reaktion. Diese unnötigen Umwege über die Cloud, die oft genug mit mangelhafter Performance und unakzeptabler Latenz einhergehen, sind schlichtweg frustrierend.


    Man nehme das Beispiel Tesla: Ein Klick, und die gewünschte Information oder Funktion ist da – ohne spürbare Verzögerung!


    Versuche das mal jemandem zu erklären, der in deinem Auto sitzt: "Du möchtest meine Softwareversion sehen? Moment, ich muss mal eben in der Cloud nachfragen..." Oder die Batterietemperatur? Ebenfalls eine Reise ins Ungewisse, abhängig von der Laune der Mobilfunkverbindung und der Antwortzeit des Servers.


    Es geht hier nicht um eine generelle Ablehnung, es geht um grundlegende Usability. Wenn die Cloud-Anbindung ohnehin nur "mehr schlecht als recht" funktioniert, dann muss die Priorität ganz klar auf einer direkten Verbindung liegen, sobald diese verfügbar ist. Schluss mit der unnötigen Warterei und den frustrierenden Abhängigkeiten!

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • "Direktverbindung first" muss die Devise sein! Wenn ich mich im selben WLAN oder in Bluetooth-Reichweite befinde, erwarte ich eine sofortige Reaktion. Diese unnötigen Umwege über die Cloud, die oft genug mit mangelhafter Performance und unakzeptabler Latenz einhergehen, sind schlichtweg frustrierend.

    Das sehe ich ebenso....und das spielt für mich auch bei anderen Funktionen eine Rolle.

    Wenn ich z.b. direkt per App vorheizen möchte, wäre es auch gut, dass, bei entsprechender Enrfernung, eine direkte Verbindung per BT oder WiFi möglich ist, wo man auch eine nahezu direkte Rückmeldung bekommt, ob es nun geklappt hat oder nicht.

    Die Meldung beim direkten Vorheizen in der MEB-Realität "Anfrage wird gestartet" (o.ä.), macht mich schon fertig.....und wenn man dann zufällig neben dem Fz steht und hört, dass sich bereits etwas tut, lässt die Rückmeldung (Vorheizung läuft o.ä.) auf der App manchmal durchaus länger auf sich warten.


    Was war da bei meinen früheren Fz des VW-Konzerns schön, wenn man im erweiterten Nahbereich (maximal bis zu ca 600m), die Standheizung per Knopfdruck der kleinen Fernbedienung starten konnte und umgehend eine Rückmeldung von der FB bekam, dass es geklappt hat.....keine App, keine Menüs und keine Cloud...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Hallo ,

    ich habe die App heute mal getestet .

    Auto wurde vorklimatisiert.

    Beim Einsteigen : Außentemperatur 11 Grad, Batterietemperatur 10 Grad.

    Also hat das Vorklimatisieren die Batterietemperatur nicht erhöht ( wie in der App beschrieben ).

    Nach 45 Minuten Fahrzeit lag die Temperatur bei 15 Grad.

    Gruß Jörg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)