Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Kann man nur hoffen, dass man die App dann auch entsprechend noch weiterentwickelt hat. Bislang musste man sich immer per QR Code oder e-Mail Login anmelden, das war schon recht nervig. Auch sollt es dann ein Widget geben, welches man im Infotainment integrieren kann, sonst kann man gleich bei Car Scanner bleiben, weil dann sehe ich den Mehrwert nicht. Und die Aktualisierungszeit beim Test mit 5 Min fand ich zu hoch. Bleibt spannend bis morgen früh :D Wenn jetzt noch ein Ladefilter kommen würde, wäre das alles gut gelöst, Pre-Heating habe ich abgeschrieben, das wird nicht mehr kommen, man sucht schon zu lange nach einer Lösung.

Wird die Akku Tempanzeige in dieser App nur einmal alle 5 Minuten aktualisiert?

Habe ich das richtig verstanden?

Tut mir leid aber dann ist diese App eher nutzlos. 5 Minuten ist ja die ganze Prozesszeit für einen Methode BLOED Vorgang. Dann ist es viel besser bei ODB Adapter und CarScanner zu bleiben, aktualisiert sich Sekundenschnell und sofort man >20 Gr erreicht hat, kann man mit BLOED aufhören.

Man braucht ja diese Funktion nur bei Langstreckenfahrten und dann ist CarScanner sehr einfach zu benutzen. Bleibt aktiv auch wenn man vom Auto für eine Ladepause weggeht und eine halbe Stunde später zurückkommt.

• Ich verstehe nicht, wieso viele immer mit OBD-Adaptern und Carscanner kommen - das haben doch die wenigsten Enyaq-Fahrer… Und für die normalen Nutzer ist es eben ein neues, praktisches Extra.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wird die Akku Tempanzeige in dieser App nur einmal alle 5 Minuten aktualisiert?

Habe ich das richtig verstanden?

Tut mir leid aber dann ist diese App eher nutzlos. 5 Minuten ist ja die ganze Prozesszeit für einen Methode BLOED Vorgang. Dann ist es viel besser bei ODB Adapter und CarScanner zu bleiben, aktualisiert sich Sekundenschnell und sofort man >20 Gr erreicht hat, kann man mit BLOED aufhören.

Man braucht ja diese Funktion nur bei Langstreckenfahrten und dann ist CarScanner sehr einfach zu benutzen. Bleibt aktiv auch wenn man vom Auto für eine Ladepause weggeht und eine halbe Stunde später zurückkommt.

Die 5 Minuten waren beim Test so, ja. Das wurde aber als Feedback weitergegeben und gefragt ob man das nicht auf 2 Min reduzieren kann (maximal). Installier es morgen und schau, das wird dir heute keiner sagen können, auch nciht ob es dafür ein Widget gibt oder nicht...

• Ich fürchte Du musst bis morgen ca. 9 Uhr warten :/

Um 08:30 Uhr geb ich den Wagen zur zweiten 2 Jahres-Inspektion ab. :)

Und wehe das Temperatur-Anzeige OTA Update ist bei Abholung nicht abrufbar, dann werde ich ...

... abwarten bis es da ist ;)

• Ich verstehe nicht, wieso viele immer mit OBD-Adaptern und Carscanner kommen - das haben doch die wenigsten Enyaq-Fahrer… Und für die normalen Nutzer ist es eben ein neues, praktisches Extra.

Weil, wenn die Funktion so ist wie ich es hier gerade verstanden habe, dann ist diese App sowohl komplizierter zu benutzen und auch anzeigemässig deutlich schlechter als CarScanner.

Ohne elektrisches Pre-Heating gibt es nur eine Methode die Akku-Temp aktiv zu beeinflussen, und dass ist Methode BLOED, und das macht man nicht halbestundenlang. Ja, man könnte auch eine halbe Stunde 150 km/h Tempo halten, aber dass ist nicht immer möglich und dann ist der Akku eher schnell lehr.

Naja, wir werden sehen wenn es kommt…. :/

• Haben die 4.xx und 5.xx Autos diese Anzeige eigentlich schon drin, oder ist das etwas 3.xx exklusives?

Dann wollen jetzt alle downgraden… ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Die 5 Minuten waren beim Test so, ja. Das wurde aber als Feedback weitergegeben und gefragt ob man das nicht auf 2 Min reduzieren kann (maximal). Installier es morgen und schau, das wird dir heute keiner sagen können, auch nciht ob es dafür ein Widget gibt oder nicht...

Danke für die Antwort.

Ich würde sagen dass die Anzeige sollte auf jedem Fall mindestens alle 20 Sekunden oder so aktualisiert werden. Dann kann man das Aufwärmen kontinuierlich verfolgen wie hart man BLOED fahren muss.

• Also ich finde das neue Feature super. Temperaturänderungen sind langsam ich brauche auch deutlich mehr als 5 Minuten um die Zellen auf Temperatur zu bekommen und 20 Grad reichen sicher nicht. Es müssen schon 25 Grad sein, sonst lädt meiner zu langsam.

Viel wichtiger ist mir, dass die App flott startet und nicht abstürzt. Da habe ich eher Bedenken aus der Erfahrung der anderen Apps. Aber das sehe ich dann ja die Tage, wie es ist.

• Ich fürchte Du musst bis morgen ca. 9 Uhr warten :/

Oh oh, eine gefährliche Ansage... 9:04 und 21 Sekunden sind die OTA-Server dann überlastet 🤭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)