Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Ich bin seit 8 Wochen auch Tester der Batterietemperturanzeige, durfte es bisher nicht veröffentlichen. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt für alle ausgerollt wird.

Alle 5 Min aktualisiert sich die Anzeige, und sie wird online von skoda aus dem Auto abgerufen als separate App. (Nicht direkt aus den STG)

In dem Test hatte ich es gewünscht, dass es nicht nur als Widget zum starten umgesetzt wird, sondern als Widget der auch die Temp Anzeige gleich mit beinhaltet. Somit erspart man sich das öffnen der App während der Fahrt.

Eine Rückmeldung habe ich dazu nicht erhalten, aber vielleicht kommt es in den nächsten Versionen:

IMG_9254.jpg

IMG_8674.jpg

• Die App und API könnte das also auch mal sehen. Schon lustig, dass man solche Umwege geht. Zeigt auch, welche Daten Skoda eigentlich hätte…

Das Auto ist intern stark gehärtet. Da kann man nicht frei irgendwelche Daten abgreifen.

OBD ist nur für Werkstattabfragen offen, nicht intern unterhalb der STG.

Den ein messpunkt mussten sie beantragen, dass sie den online vom Auto abfragen dürfen.

• Wir haben KW 17, und Škoda liefert etwas??

Ohne Social-Media Versprechung Monate im Voraus?

Jo mei, is denn scho Weihnachten?

Im Ernst: Da freut man sich doch, dass die 3.xx-er nicht ganz vergessen werden.

Und es gibt wieder Diskussionsfutter für das Forum....

Danke für die "Vorab-"Info, Speicher

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Kann man nur hoffen, dass man die App dann auch entsprechend noch weiterentwickelt hat. Bislang musste man sich immer per QR Code oder e-Mail Login anmelden, das war schon recht nervig. Auch sollt es dann ein Widget geben, welches man im Infotainment integrieren kann, sonst kann man gleich bei Car Scanner bleiben, weil dann sehe ich den Mehrwert nicht. Und die Aktualisierungszeit beim Test mit 5 Min fand ich zu hoch. Bleibt spannend bis morgen früh :D Wenn jetzt noch ein Ladefilter kommen würde, wäre das alles gut gelöst, Pre-Heating habe ich abgeschrieben, das wird nicht mehr kommen, man sucht schon zu lange nach einer Lösung.

• Auf Nachfrage zu Preheating sagt Škoda aktuell:

"Wir evaluieren die Situation bezüglich der Vorglühfunktion...

das erinnert mich an den MB W115 meines Großvaters, bei dem ich fasziniert war, warum er an einem Knopf ziehen muss, warten bis ein „Nadelöhr-Ding“ aufleuchtet, und erst dann den Motor starten darf :) Dinge wie „VDO“ oder „Temp-Oel“ werden mir immer in Erinnerung bleiben :)

Ich denke, die wichtigste Entwicklung hier ist, dass Skoda es ohne Cariad gemacht hat (machen durfte). Hoffen wir, dass noch mehr kommt, das ist eine gute Nachricht!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)