Von den 7 Monaten zwischen "Jemand wünscht sich was bei einem ENYAQ Treffen" zu "im Auto verfügbar" ist mehr als es in 4 Jahren beim ENYAQ je gab.
Wer je in einem Grosskonzern gearbeitet hat, wo es bis zum CEO (inkl. diesem) für alles einen Prozess gibt (und nichts ausserhalb des Prozesses möglich ist) weiss das es schnell ist.
Wer dazu noch sieht, dass es eine Freigabe aus WOB für den Datenpunkt braucht (obwohl sie ja die Daten eine Zeit lang gratis allen über einen API-Endpunkt im Web verschleudert habe -> siehe Datenleck/CCC) und sie auch noch die Hürde der Anmeldung/Registrierung lösen mussten (Damit der Datenpunkt abgegriffen wird), sollte eher über die Hartnäckigkeit von Skoda froh sein.
Alleine die Diskussionen mit der Konzernmutter werden Wochen oder Monate gegangen sein. Dann werden sie dafür garantiert noch zahlen müssen intern.
Zum Thema Hilflosigkeit: Das werft ihr jetzt Skoda vor? Meint ihr die haben sich das ausgesucht? Sie sind eine 100% Tochter von VW und längst für das Ego diverser VW-Manager viel zu erfolgreich. WOB entscheidet was welche Marke darf und kann und was nicht. Warum gibt es denn keinen E-Combi von Skoda und nur den ID7? Weil Skoda sich als Kombi-Octavia Marke gesagt hat "Och, ich glaube die Kunden brauchen keine Kombis mehr"? Auch wenn es niemand offiziell sagt, da kannst Du doch dran riechen das hier eine Stallorder ausgegeben wurde als Retourkutsche für den ENYAQ. Und ja, solch Denken ist eigentlich Irrsinn wenn man sich als einen Konzern versteht - tut der Laden aber nicht. Auf der anderen Seite, ohne VW gäbe es kein Skoda mehr, dann wären die in den 90ern einfach hops gegangen.
Die App zeigt die Temperatur und einen farblichen Indikator (Kalte Batterie - Laden eingeschränkt und Optimale Temperatur - Laden nicht eingeschränkt). Einfacher kann man es nicht darstellen. Hätten sie die Temperatur weggelassen, ich will nicht wissen wie der Aufschrei wäre. Es war nur als App realisierbar, Skoda kann nichts integrieren in die Hauptsoftware (z.B. beim Lademenü) und aus diesem Grund gibt es bisher auch keine "dynamische Kachel" die den Wert und den Indikator anzeigen.
Skoda hat etwas gemacht, was sie selbst unter den existierenden Rahmenbedingungen konnten und das weil es sich Kunden bzw. Poweruser gewünscht haben. Sie haben dabei das Konzernfahrwasser verlassen, intern für die Umsetzung bei VW angestanden und liefern es OTA für die SW3.x ENYAQs als kleines Upgrade. Nenne mir eine andere VW-Marke, die das für ihre Kunden macht!
Skoda kann euch kein PreHeating liefern, keine neue Navi mit Höhenmetern bzw. Streckenberücksichtigung, keine schnellere Software (das Problem ist nicht die Oberfläche). Das kann nur VW und denen ist es schlichtweg egal. Die sind in Gedanken bei der neuen Plattform und der Rückkehr in den chinesischen Markt (siehe Shanghai Auto Show).
Und wer weiss was Skoda noch für Pläne hat mit der App...Du startest eine solche stolperfallengespickte Entwicklung nicht wenn Du nach dem ersten Release aufhörst. Da hast Du mehr im Hinterkopf. Warum Du nicht offen darüber sprichst? Weil die VW jederzeit den Hahn hinsichtlich Daten zudrehen kann und Du es dann nicht umsetzen wirst. Und das wird um so wahrscheinlich, je mehr positiven Zuspruch Du bekommst. So jedenfalls meine Herleitung nach dem bisherigen Vorgehen das ich mir zusammengereimt habe.