Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

  • Von den 7 Monaten zwischen "Jemand wünscht sich was bei einem ENYAQ Treffen" zu "im Auto verfügbar" ist mehr als es in 4 Jahren beim ENYAQ je gab.

    Wer je in einem Grosskonzern gearbeitet hat, wo es bis zum CEO (inkl. diesem) für alles einen Prozess gibt (und nichts ausserhalb des Prozesses möglich ist) weiss das es schnell ist.

    Wer dazu noch sieht, dass es eine Freigabe aus WOB für den Datenpunkt braucht (obwohl sie ja die Daten eine Zeit lang gratis allen über einen API-Endpunkt im Web verschleudert habe -> siehe Datenleck/CCC) und sie auch noch die Hürde der Anmeldung/Registrierung lösen mussten (Damit der Datenpunkt abgegriffen wird), sollte eher über die Hartnäckigkeit von Skoda froh sein.

    Alleine die Diskussionen mit der Konzernmutter werden Wochen oder Monate gegangen sein. Dann werden sie dafür garantiert noch zahlen müssen intern.


    Zum Thema Hilflosigkeit: Das werft ihr jetzt Skoda vor? Meint ihr die haben sich das ausgesucht? Sie sind eine 100% Tochter von VW und längst für das Ego diverser VW-Manager viel zu erfolgreich. WOB entscheidet was welche Marke darf und kann und was nicht. Warum gibt es denn keinen E-Combi von Skoda und nur den ID7? Weil Skoda sich als Kombi-Octavia Marke gesagt hat "Och, ich glaube die Kunden brauchen keine Kombis mehr"? Auch wenn es niemand offiziell sagt, da kannst Du doch dran riechen das hier eine Stallorder ausgegeben wurde als Retourkutsche für den ENYAQ. Und ja, solch Denken ist eigentlich Irrsinn wenn man sich als einen Konzern versteht - tut der Laden aber nicht. Auf der anderen Seite, ohne VW gäbe es kein Skoda mehr, dann wären die in den 90ern einfach hops gegangen.


    Die App zeigt die Temperatur und einen farblichen Indikator (Kalte Batterie - Laden eingeschränkt und Optimale Temperatur - Laden nicht eingeschränkt). Einfacher kann man es nicht darstellen. Hätten sie die Temperatur weggelassen, ich will nicht wissen wie der Aufschrei wäre. Es war nur als App realisierbar, Skoda kann nichts integrieren in die Hauptsoftware (z.B. beim Lademenü) und aus diesem Grund gibt es bisher auch keine "dynamische Kachel" die den Wert und den Indikator anzeigen.


    Skoda hat etwas gemacht, was sie selbst unter den existierenden Rahmenbedingungen konnten und das weil es sich Kunden bzw. Poweruser gewünscht haben. Sie haben dabei das Konzernfahrwasser verlassen, intern für die Umsetzung bei VW angestanden und liefern es OTA für die SW3.x ENYAQs als kleines Upgrade. Nenne mir eine andere VW-Marke, die das für ihre Kunden macht!


    Skoda kann euch kein PreHeating liefern, keine neue Navi mit Höhenmetern bzw. Streckenberücksichtigung, keine schnellere Software (das Problem ist nicht die Oberfläche). Das kann nur VW und denen ist es schlichtweg egal. Die sind in Gedanken bei der neuen Plattform und der Rückkehr in den chinesischen Markt (siehe Shanghai Auto Show).


    Und wer weiss was Skoda noch für Pläne hat mit der App...Du startest eine solche stolperfallengespickte Entwicklung nicht wenn Du nach dem ersten Release aufhörst. Da hast Du mehr im Hinterkopf. Warum Du nicht offen darüber sprichst? Weil die VW jederzeit den Hahn hinsichtlich Daten zudrehen kann und Du es dann nicht umsetzen wirst. Und das wird um so wahrscheinlich, je mehr positiven Zuspruch Du bekommst. So jedenfalls meine Herleitung nach dem bisherigen Vorgehen das ich mir zusammengereimt habe.

  • Letztendlich kann man froh sein, das den 3.x Besitzern endlich mal etwas angeboten wird.

    Ich glaube VW intern tobt da ein Machtkampf, nur mal als Beispiel, gestern per Mail kamen Preisangebote zum Leasen. VW verschleudert momentan Fahrzeuge zu Preisen, da können die Konzernschwester nur von träumen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich sehe einen absoluten mehrwert. Statt während der Fahrt anzuhalten und mühsam Car scanner zu starten, kann ich kurz die app öffnen un die Temperatur zu checken... sehr praktisch. Android Auto nutze ich nicht, da ich hier keinen Mehrwert für mich sehe.

    Verstehe dein Problem nicht, CarScanner bleibt den ganzen Tag bei einer Reise aktiviert und braucht nicht gestartet werden jedes Mal man ein- und aussteigt. Und sitzt in der Halterung als ein extra Display.

  • SAXI ich rede mir den Enyaq nicht schön. Neben manchen Gutes sehe ich viel schlechtes. Aus heutiger Sicht wird nach Abgabe meines Enyaqs nichts neues mehr aus dem VW Konzern ins Haus kommen.


    Allerdings würde es den Enyaq ohne VW nicht geben und auch Skoda würde ohne Konzern im Hintergrund längst nicht mehr existieren.


    Ich freue mich jedenfalls dass Skoda sich für seine Kunden einsetzt (ganz im Gegensatz zu VW) und die neue Funktion beurteile ich erst, wenn ich sie sehe. Auch wenn ich sie dank CarScanner auf Langstrecke eher nicht brauche.


    Time-to-wonder Die Anzeige der Batterietemperatur halte ich im übrigen für genauso wichtig wie die Kühlwassertemperatur im Verbrenner. Mir ist auch klar, dass viele Autofahrer mit beidem nicht viel anzufangen wissen.


    Danke an alle, die sich für die Umsetzung stark gemacht haben, neben Speicher und matze-pe sicher noch viele andere.

  • Jetzt nochmal kurz zurück zur APP:

    Wann kommt die ins Fahrzeug? Muss ich irgendwas machen um die zu laden oder einfach nur warten.


    Danke :)

    NEU: Enyaq Coupé 85 | Sportline MAX | Auslieferung 03-2025 | SW 5.4

    ALT Abgebgeben: Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • Wann kommt die ins Fahrzeug? Muss ich irgendwas machen um die zu laden oder einfach nur warten.

    Mein Verständnis bisher: Per OTA und abwarten.

    Und da es eine APP ist, wird diese dann wohl im Menü zu finden sein.


    Edit:


    BTW: es ist nach 09:00 Uhr und es ist immer noch KW 17 8)

  • Ich setze mich gleich ins Auto und fahre 1.5h. Heute Nachmittag nochmal. Mal sehen ob etwas kommt, sonst morgen oder übermorgen …

  • Was machen Deine Radiosender GiMichael

  • Da mir persönlich nichts mehr dazu einfällt und SAXI das Thema schon sehr gut zusammengefasst hat, zitiere ich einfach mal Gerhard Delling, der nach einem legendär schlechten Auftritt der Nationalmannschaft in Island den Dialog mit Günter Netzer wie folgt begann:


    "Wenn man sagt, das Spiel war enttäuschend, dann ist das eindeutig ein bisschen zu wenig.

    Wenn man sagt, das ist so, dass es richtig frustrierend ist, dann ist es zu passiv.

    Wenn man sagt, das war wieder mal ein absoluter neuer Tiefpunkt, trifft es das?"

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)