Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Heute via OTA reingekommen. Bis jetzt hatte ich es mit dem CarScanner gelöst. Ist für mich auch nur in der Frühling und Herbstzeit interessannt. Im Winter ist der Akku eh immer zu kalt und es wird nach geheizt und Zeit beim Laden verloren. In der Übergangszeit bin ich nicht sicher wie kalt die Batterie ist. Ist sie zu kalt wird B.L.O.E.D gefahren wenn es der Verkehr zulässt. Sonst wird der Akku tiefer runter gefahren damit ich nach der Heizperiode des Akkus doch noch auf vernünftige Lade-Werte komme. Für die die den CarScanner nicht haben/nutzen, vielleicht eine Erleichterung.

• Mei... was ist denn das für eine miese Stimmung hier?! 8)

Es ist doch super, dass Skoda da die App rausgebracht hat. Ab jetzt können die Leute, die die Temperatur sehen möchten, diese sehen. Diejenigen, denen die Akku-Temperatur Schnurz ist (mir zum Bleistift), müssen die App ja nicht installieren. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Aber dieser Thread ist ein Musterbeispiel, dass man es nie allen Recht machen kann. Schönes Wochenende. :)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Dafür hat es nun aber keines Beweises bedurft - das ist IMMER, ÜBERALL und bei ALLEM so... :D Und in Internetforen nochmal mehr als irgendwo sonst... :D

Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport

Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

• Es ist doch super, dass Skoda da die App rausgebracht hat.

Wenn du das so siehst, bitte schön. Ich sehe es anders. Es wurden 7 Monate verschwendet für ein nutzloses Feature anstatt endlich mal aus dem Quark zu kommen und was Sinnvolles zu programmieren.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ist im Menü zu finden, vermutlich auf der 3 Seite ganz rechts

Wenn man im Menü ist, sieht man unten links einen grünen Punkt und rechts einen weißen. Aha, das ist der Indikator für weitere Bildschirme, der wandert auch mit, wenn man den zweiten Bildschirm aufruft.

Es gibt auch einen dritten Bildschirm, der aber keinen Indikator hat. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch „Pay to Park“ wiedergefunden.

Sauber getestet!

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• So.... dann ist die App auch bei mir angekommen.

Hat sich selbst einfach installiert. Einfach zugreifbar, kann man ja auch zu den drei "Favoritenapps" zufügen wenn man will.

Sieht grafisch recht gut aus, funktioniert und aufdatiert die Temp. alle 5 Minuten.

Nutzbar als Vorwarnung wie schnell oder langsam die Batterie laden wird, und falls BLOED-Fahren nötig ist.

Für alle nicht-technische Autofahrer sehr einfach zu benutzen im Verhältnis zu CarScanner.

Was man mit der App nicht kann, ist das Ergebnis bei BLOED-Fahren zu verfolgen, wie hart muss ich noch BLOED fahren und wie lange. Das Aufwärmungsprozess kann man nicht folgen, dafür muss die App viel frequenter die Temperatur aufdatieren.

Aber OK, Skoda hat auf jedemfall etwas für die Kunden gemacht was VW für die ID.3 und ID.4 Kunden nicht gemacht hat. Oder?

Speicher , wenn diese Funktion durch deine Mühe zur Stande gekommen ist, dann gut geschafft und danke! :thumbup:

IMG_7455.jpg

• Bin gerade einen kurze Strecke (ca 15 Minuten) gefahren, habe dann ca 1 Stunde Pause gemacht und bin danach wieder die selbe Strecke zurück gefahren.

Eine Temperaturanzeige fand während keiner der beiden Fahrten statt.

Es wurde immer angezeigt, dass eine Messung gemacht wird, die dann durch die Meldung, dass etwas "schief gelaufen" sei abgebrochen wurde.

Darunter stand "nochmals versuchen" o.ä., was ich jedes Mal gedrückt habe.

Wenn die App schon normal nur in recht unpraktikabel großen Intervallen die Temperatur anzeigt und es jetzt bereits (mal wieder...) so weit ist, dass keine Zuverlässigkeit vorhanden ist, sollte man sich diesen "Gag" schenken....in dieser Art hat das vermutlich/hoffentlich niemand gewollt....

Besser wäre es m.E., bei den "Oldtimern", alle noch vom Unternehmen zugestandene Kraft, für größere Zuverlässigkeit und schnellere Abläufe zu verwenden, als irgendwie etwas Neues aus dem Ärmel zu leiern, um den meckernden Altwagenbesitzern etwas zu "bieten", was aufgrund der Ausführung kaum verlässlich zu gebrauchen ist.

Wenn so etwas (eine simple Temperaturanzeige...) schon nicht ernsthaft klappt, ist es m.E. ziemlich klar, dass pre-heating bei <4.0 nicht mehr statt finden wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Als Entschädigung für das nie kommende Pre-Heating ^^

Udn nicht mal DA für alle. Bei mir geht das nicht. Ich habe noch die Beta App, die wurde aber gekappt udn da musste ich mich immer per QR Code anmelden und der Rollout hat bei mir Schwierigkeiten. Alle anderen die die auch testen durften, da geht es mittlerweile, erst kam die neue App, dann das OTA Update dafür und dann lief es...Scheint ich habe ein Vorserienfahrzeug erwischt

• App war heute morgen verfügbar und wurde als Benachrichtigung angezeigt.

Hab nur kurz rein geschaut, gleich als sie kam, dann beim zweiten Mal das wohl obligatorische „da ist leider was schief gegangen“ und dann später nochmal in Hamburg.

Werde die Temperatur aber morgen während der 800km immer wieder mal ansehen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)