Pflege der Hochvoltbatterie

  • Danke Dir Enyaq2020 für den Test und den Bericht :thumbup:

  • Ab wann kommt die Schildkröte ? und die Drosselung der Leistung?

    Da ich bei 0 % / 0 km aufgehört habe und bis dorthin weder das eine noch das andere kam, weiß ich nicht, ob es überhaupt kommen würde.:/

  • Ich hatte bei 3% auch keine Schildkröte. Scheint es beim Enyaq nicht zu geben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dies ist wahrscheinlich genau der Grund für die 40% Prozent Empfehlung. Wenn mit niedrigeren Strömen geladen wird, dann schont das den Akku.

    Das mag für den viel-Langstrecken Fahrer interessant sein, der fast nur DC lädt.

    Bei einem Profil 1-10 mal Jährlich Langstrecke wird hoffentlich 10-80% Prozent laden nicht so ins Gewicht fallen auf 10+ Jahre gesehen

    Fällt es auch nicht. Selbst bei niedrig angesetzten 2000 Vollzyklen des Akkus (also immer 100% DoD), wären das für den 80er Enyaq mit realen 400 km Reichweite pro Ladung insgesamt 800.000km. Nur die wenigsten werden wohl so lange mit dem Auto fahren. Und das ist ja nur die Rechnung für die Vollzyklen. In 99% der Fälle hält man sich dann ja doch an die 20/80 Regel, was die Zyklenzahl nochmal enorm erhöht. Also keine Sorge, wenn man auf einem längerem Trip mal in einprozentige Werte rutscht.

    Selbst mit dem Citigo bin ich schon mit 2 km Restreichweite an der Ladesäule angekommen. Und der wird richtig, richtig langsam zum Ende hin. ^^

    "fully electrified" ^^

  • Ich hatte jetzt bei 3%, 15km Reichweite und Außentemperatur 4 Grad den Turtle Mode- eine gelbe Schildkröte kommt abwechseln mit dem gelben Batteriesymbol - "eingeschränkte Fahrleistung" oder so ähnlich.

    Ging aber im Stadtgebiet normal zu fahren, bin aber sehr vorsichtig und langsam gefahren, max 60km/h.

    Im Sommer hatte ich das bei 0% und 0km Reichweite und 25 Grad nicht.

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich hatte jetzt bei 3%, 15km Reichweite und Außentemperatur 4 Grad den Turtle Mode- eine gelbe Schildkröte kommt abwechseln mit dem gelben Batteriesymbol - "eingeschränkte Fahrleistung" oder so ähnlich.

    Ging aber im Stadtgebiet normal zu fahren, bin aber sehr vorsichtig und langsam gefahren, max 60km/h.

    Im Sommer hatte ich das bei 0% und 0km Reichweite und 25 Grad nicht.

    Hattest du mal ein Software-Update?
    Die alte Software hat das definitiv nicht (allerdings habe ich den Enyaq seit es kalt ist noch nicht so weit runtergefahren), aber in einem Video zum Coupé habe ich auch die Schildkröte gesehen. Welche Software hast du denn?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)