DC Laden funktioniert nicht - Tipps?

• Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Juli das selbe Problem wie Deliberator.

Das erste Mal auf Langstrecke aufgetreten, konnte aber noch ans Ziel “Rollen” und dort glücklicherweise AC Laden. Hatte vorher 3 verschieden DC Ladesäulen inkl. hoch drücken versucht. Am nächsten Tag hat alles wieder super funktioniert.

Seitdem einige Male DC geladen, alles bestens, deshalb auch nicht in der Werkstatt gewesen. Gestern dann wieder das selbe Problem. In den kommenden Wochen dann auf Grund von Urlaub mehrere Langstrecken vor uns. Ich starte mit einem mulmigen Gefühl und werde ebenfalls ein Bild der Sicherung abspeichern. Jedes Mal das Auto erstmal eine Stunde stehen lassen bevor das Laden funktioniert ist aber als Familie ein Krampf.

Muss ich nach ziehen der Sicherung auch so lange warten? Oder nur wenn er in die “Busruhe” muss?

85 L&K | Gepäcknetz | Transport

Bestellt: 15.01.2025

ULT: 08.2024 | 21.03., 13.05. 17.07.: Produktion KW43, 1.10. Produktion KW 36/37

• Ich war vor drei Wochen deswegen in meiner Werkstatt, viel herausgekommen ist dabei allerdings nicht.
    Es handelt sich wohl um einen Softwarefehler.
    Es gibt eine TPI von Skoda, die empfiehlt tatsächlich als "temporäre Lösung" das Entfernen der Sicherung SB3 für 45 Minuten.

Meine Einschätzung: Es geht lediglich um die Busruhe und mit 45 Minuten will man sicherstellen, dass auch tatsächlich Ruhe eingekehrt ist.

Ich habe seitdem 3x Schnellladen kurz ausprobiert, im Moment funktioniert es.
    Ich hoffe und warte auf das in der App seit Monaten angekündigte Softwareupdate, aktuell habe ich 5.4.3
    Ento: Welche Softwareversion hast Du?

• Danke dir. Dann spare ich mir vorerst den Weg in die Werkstatt und werde es vorerst ebenfalls weiter beobachten. Habe allerdings Softwareversion 5.4.4.

Ich werde berichten, sollte es wieder auftreten.

85 L&K | Gepäcknetz | Transport

Bestellt: 15.01.2025

ULT: 08.2024 | 21.03., 13.05. 17.07.: Produktion KW43, 1.10. Produktion KW 36/37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)