Lenkrad auf neues Facelift Logo umrüsten?

• Moin,

weiß zufällig jemand, ob sich die Airbagabdeckung des alten Lenkrads mit dem Skoda-Logo gegen die neue mit "Skoda"-Schriftzug ersetzen lässt? Die Lenkräder an sich sehen ja identisch aus, so dass man meinen sollte, dass die Abdeckung von der Form und den Maßen her identisch ist.

Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport

Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

• Die Abdeckung ist auch der Airbag, dann müsste der getauscht werden.

Ist kostentechnisch aber eine andere Hausnummer als nur eine Abdeckung.

Gehen wird es sicherlich, das Lenkrad ist ja Identisch.

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

• Ja ok, wenn der komplette Airbag getauscht werden müsste, käme das natürlich nicht in Betracht.

Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport

• Vielleicht will ja einer der Facelift-Käufer mit dir tauschen, der das ältere Modell schöner findet.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Als Hobbyschrauber einen Airbag zu tauschen kann ganz kräftig ins Gesicht gehen. Ich rate jedem davon ab es zu machen, der keine Erfahrung damit hat. Ja es sind nur ein Klips Links und einer Rechts und den Stecker abziehen, 99 mal geht es gut....

• Dafür gibt's ja den Schein den Jeder machen muss der mit Airbags hantieren will.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nee, würde mir nie einfallen. Ich ging davon aus, dass das tatsächlich nur ein Plastikcover ist, das gewechselt werden kann, ohne dass der komplette Airbag ausgebaut werden muss. Tatsächlich denke ich das auch weiterhin, denn diese Abdeckung (nicht speziell die mit dem Skoda-Schriftzug) wird von diversen Händlern als Einzelteil für 20,- bis 30,- verkauft.

Ich werde bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen diesen einfach mal fragen, ob er da was tun kann. :)

• Die Abdeckung und der Airbag sind tatsächlich eine Einheit. Aus- und einbauen ist auch relativ leicht.

...hab ich gehört. 8)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• ...hab ich gehört. 8)

isser Dir um die Ohren geflogen?

Sorry für Off Topic aber bei der Steilvorlage :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)