Spark Alliance - Es kommt Bewegung in den EU-Lademarkt (zumindest etwas)

• Ich konnte zwar heute nicht live dabei sein in Paris, da ich so kurzfristig auf deren Einladung nicht anreisen konnte...somit leider auch kein Mitbringsel von der Diskussionsrunde vor Ort. Aber:

Am 2. April 2025 gaben vier führende europäische Ladeinfrastruktur-Anbieter – Atlante (Italien), Electra (Frankreich), Fastned (Niederlande) und IONITY (Deutschland) – die Gründung der Spark Alliance bekannt. Dieses Bündnis zielt darauf ab, Europas größtes und zuverlässigstes öffentliches Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge zu schaffen.

Kernpunkte der Spark Alliance:

• Umfangreiches Netzwerk: Zusammen bieten die Mitglieder der Allianz Zugang zu über 1.700 Ladestationen mit mehr als 11.000 Ladepunkten in 25 europäischen Ländern.
    • Vereinfachter Zugang: E-Auto-Fahrer:innen können mit ihrer bevorzugten Lade-App an jeder Station der Spark Alliance laden und bezahlen, was den Zugang erheblich erleichtert.
    • Hochwertige Ladeerfahrung: Alle Ladepunkte bieten ultraschnelles Laden mit bis zu 400 kW und werden zu 100 % mit erneuerbarer Energie betrieben.

Jetzt müssen sich nur noch mehr Anbieter anschliessen und wenn dann wirklich unabhängig der App die Preise an all deren Säulen gleich sind (und fair!) dann kommen wir vorwärts.

• Das ist doch mal ein guter Schritt. Gefällt mir sehr

• Nach den bisherigen Kapriolen bzgl der Ladepreise bin ich zwar eher skeptisch, aber doch sehr neugierig, wie sich die Spark Alliance entwickeln wird!

• Anbei ein Link zur Webseite der Allianz:

Sparkalliance

• Die haben einen ganz schön großspurigen Auftritt wenn man bedenkt daß alleine EnBW mehr Ladepunkte hat als dieser Verein.

Echt? EnBW ist im Ausland vertreten? ;) Davon abgesehen tut EnBW gerade nichts dafür, dass man sie wirklich mag. Die mit Abstand höchsten Abopreise, die mit Abstand unverschämtesten Ad-Hoc-Preise und das zurzeit vollkommen behämmerte Umstellen vom Abo und das man nicht mehr kündigen kann ohne gleich die Karte zu entwerten (für mich ist das ne miese Abofalle)

Ich finde die Allianz zumindest auf den ersten Blick keinen Nachteil. Bevor man also alles schlecht redet, sollte man doch einfach mal schauen, was am ende wirklich für Preise angeboten werden. Wenn diese am Ende genauso sind, wie wenn ich bei meinen Stammanbieter laden würde, ist daran wirklich nichts verwerfliches. Ionity und Fastned sind z.B. nicht soweit voneinander entfernt was den kW/h Preis beim größten Abo betrifft. Wer in den Westen und Süden fährt wird somit ne viel bessere Abdeckung haben ohne sich noch mehr Ladeanbieter antun zu müssen. Wenn in die Allianz dann noch einer aus Skandinavien beitreten würde, wärs dann wirklich geil!

Wenn jetzt noch eine Ladekarte von Ionity kommt und die dort gelesen werden kann, wird das noch einfacher.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• alleine EnBW mehr Ladepunkte hat als dieser Verein.

EnBW ist nur in Deutschland groß. Ziel ist ein europaweites Netz zu schaffen.

Focus hat wahrscheinlich Clickbait-mäßig getitelt: "Nie mehr vor der falschen Säule stehen: Lade-Allianz greift Tesla an". Das Projekt ist angelaufen "before Elon went crazy". Seit heute Morgen kann wohl eindeutig sagen, dass man froh sein kann, wenn man Dinge innerhalb Europa lösen kann.

Hochwertige Ladeerfahrung 🤮 Ich will doch einfach nur kurz mein Auto laden ohne meine Altersvorsorge zu verprassen und weiter fahren 😩

Es wird sich zeigen müssen, welche Auswirkungen das auf die Ladepreise hat. Es gibt ja bereits etliche Kooperationen (EnBW x Baumärkte, Ionity L'Osteria, EWE x Goldene Möwe, Pfalzwerke x Decathlon, MER x Ikea), um Kunden anzulocken. Und beim Tanken ist es heute so, dass die Marge nicht mit Benzin&Diesel gemacht werden, sondern mit Essen.

Gerade wenn es keine Infrastruktur drum herumg gibt, muss man schauen, wie man sich von anderen Ladestationen abhebt. Es muss nicht direkt ein Restaurant sein, aber ein Bäcker wird immer gerne genommen. Ca. 50% der Bevölkerung kann nicht mal so einfach zwischen den Bäumen verschwinden. Da wird ein WC schon gerne genommen.

Bei der Ladeerfahrung kann es auch darum gehen, dass es Ladeplätze für mobilitätseingeschränkte Personen gibt oder Gespanne.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ladeerlebnis ... Keine Mondscheinpreise mehr, dass wäre eine Ankündigung. Alles andere ist Marketing Blah, Blah.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)