Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Moin,


    hatte heute meinen 5. Termin beim AH zu diesem Thema. Ich mag es gar nicht sagen, aber mein Problem ist endlich gelöst.


    An Alle: Autohaus Skoda in Celle bei Hannover gehört jetzt zu den Eingeweihten zur Problemlösung!!!


    Es war ein langer Weg, aber regelmässiges Nerven und eine gewisse Beharrlichkeit haben geholfen.


    lg

    Tobias

    Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

  • Ich geh Mal von der üblichen Lösung "SW neu einspielen und dann parametrisieren auf Skoda" aus ... Außer es ist bei 3.0er Fahrzeug anders.


    Inzwischen hege ich übrigens den Verdacht, dass der Fehler bereits beim Steuergerätezulieferer entsteht, die liefern wohl schon fertig parametrisiert ins Werk.


    Irgendwann muss Speicher mal das Mottenproblem und die unendliche Geschichte dazu nach Mlada Boleslav mitnehmen. Ich hätte im letzten Jahr nur zu gerne Mäuschen bei dem Problem gespielt und mein automotiv-QA-Herz hibbelt quasi konstant seit einem Jahr, weil es gern die Ursache kennen würde 🤪

  • Ich geh Mal von der üblichen Lösung "SW neu einspielen und dann parametrisieren auf Skoda" aus ... Außer es ist bei 3.0er Fahrzeug anders.


    Inzwischen hege ich übrigens den Verdacht, dass der Fehler bereits beim Steuergerätezulieferer entsteht, die liefern wohl schon fertig parametrisiert ins Werk.


    Irgendwann muss Speicher mal das Mottenproblem und die unendliche Geschichte dazu nach Mlada Boleslav mitnehmen. Ich hätte im letzten Jahr nur zu gerne Mäuschen bei dem Problem gespielt und mein automotiv-QA-Herz hibbelt quasi konstant seit einem Jahr, weil es gern die Ursache kennen würde 🤪

    Mal sehen, ob ich beim nächsten Besuch die Zeit dafür finde...auch mich macht das nach wie vor neugierig.

  • mbmb ich denke mit deiner Vermutung liegst du richtig, sind im id ein anderer Bildschirm mit einer anderen Auflösung verbaut? Das würde erklären warum die Motte halb außerhalb des Bildschirms ist und die Tag/Nachumschaltung nicht funktioniert (anderer Helligkeitssensor bei Skoda und deshalb durch die VW Parameter, kann das dazugehörige Steuergerät die Information nicht richtig verarbeiten).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • mbmb ich denke mit deiner Vermutung liegst du richtig, sind im id ein anderer Bildschirm mit einer anderen Auflösung verbaut?

    Ja, das war bereits die Vermutung auf einer der ersten Seiten hier. Die Displaygröße ist anders und vermutlich auch der Helligkeitssensor.

    Die Software ist ja grundsätzlich die gleiche nur anders parametrisiert.

  • Mal sehen, ob ich beim nächsten Besuch die Zeit dafür finde...auch mich macht das nach wie vor neugierig.

    Es gibt sicher wichtigere Themen (betrifft ja vielleicht nur 5-10% der Enyaqs), aber irgendwie ist es auch das grundlegende drumherum um derartige Probleme und Schwierigkeiten die Skoda damit hat, die Lösung sinnig am die betroffenen Kunden zu bringen.

    Solltest du eine Zusammenfassung der Thematik hier brauchen, ich hab ein PDF, was das ganze auf den Punkt bringt. Dann meld dich einfach per PN.

  • Mein innerer Monk zuckt immer bei dem Wort "parametrisieren". 🙈

    Ich kenne aus der Elektrotechnik nur "parametrieren", und das bedeutet, vorhandene Parameter mit Werten versehen. "Parametrisieren" sagte mir gar nichts. Ich hab aber mal dazu gegoogelt und ich würde es jetzt so verstehen, dass "parametrisieren" das Anlegen von Parametern bedeutet und "parametrieren" eben das Zuweisen von konkreten Werten. Und da ich davon ausgehe, dass die angelegten Parameter für VW-Fahrzeuge und Skoda-Fahrzeuge mehr oder weniger dieselben sind, würde ich bei der Anpassung der Werte von "umparametrieren" sprechen.

    Aber es gibt wohl Diskussionen und Meinungen, dass beide Wörter als Synonym füreinander gebraucht werden. Aber wie das mit dem inneren Monk so ist... das geht so schnell nicht weg. 🙃

  • Mal sehen, ob ich beim nächsten Besuch die Zeit dafür finde...auch mich macht das nach wie vor neugierig.

    Ja, das wäre toll. Ich warte noch immer (seit fast 4 Wochen) auf Rückmeldung bzw. Termin von der Werkstatt nach der Ankündigung der Skoda Kundenbetreuung, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)