Skoda Wallbox

• Hallo Zusammen,

wir bekommen in einer Woche unseren Enyaq. Jetzt haben wir uns die Skoda Wallbox iV Charger Connect 5 SL915686A gekauft. Mein Kollege meinte jetzt das diese Wallbox kein Update mehr machen kann und darum so günstig war. Wir sind jetzt unsicher: zurückschicken und andere kaufen. Wenn ja welche? Wir haben aktuell nur ein Balkonkraftwerk, es soll aber bald eine PV kommen. Die Box kommt in die Garage und wird nur von uns genutzt.

Dankeschön

• Die Frage ist: Wofür brauchst du Updates?

Wenn du nur laden willst und dir Statistiken und PV-Überschussladen herzlich egal sind, dann erfüllt die Box ihren Zweck. Und denn auch ohne Updates.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich lade mein Auto seit ich es habe (4 Monate / 13.000 km) über einen 240 EUR Ladeziegel (also fast die Hälfte der KM außerhalb bei Ionity). Das funktioniert super und absolut problemlos.

Die Super Duper MyEngergi Zappi mit PV Überschusseinspeisung und automatischer Phasenumschaltung ist seit Montage vor einem Jahr wohl kaputt gewesen, wurde eingeschickt, ersetzt und liegt seit Ende Dezember beim Elektriker, der keine Zeit hat.

Merke: Mehr Technik, mehr Probleme.

Meine Meinung dazu wäre folgende:

Wenn ihr künftig PV Überschuss sinnvoll nutzen wollt, würde ich das Thema Wallbox zurück stellen und gemeinsam mit der PV Anlage eine Lösung umsetzen, die auch harmoniert. Bestimmt seit ihr ja da jetzt noch nicht komplett klar, welcher Wechselrichter usw. Jede WB die ihr euch da jetzt anschafft, birgt das Risiko, später nicht mit eurer PV Lösung zu harmonieren.

Bis dahin würde ich eventuell auch einen Ladeziegel nehmen und einfach eine 11 kw Steckdose in die Garage machen. Der Kostet nicht die Welt. Meinen kann ich im Ladestrom einstellen und z.B. als Notlösung für unterwegs auch über eine 230 V Steckdose laden. Eine hübsche Alternative für Urlaub, Besuche bei Verwandten und Bekannten usw.

• Wir haben auch nur einen Ladeziegel und Laden das Auto hauptsächlich bei Sonnenschein wegen der PV Anlage. Im Grunde ist es mir aber egal ob genügend PV Leistung vorhanden ist oder ein Teil vom Netz bezogen wird.

Wenn du mit PV Überschuss laden möchtest, dann warte noch mit der Wallbox und hole dir eine, die mit dem Wechselrichter kompatibel ist.

• Gerade dafür gibt es ja EVCC. Solange WR und WB unterstützt werden, kriegt man das zum Laufen. Frage ist halt, ob man das hinkriegt und selbst basteln will oder wenn man schon 15K für PV und WB hinlegt einfach zum Elektriker sagt: Mach fertig!

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Richtig, die Box wird von Elli nicht mehr gepflegt, aber bei meiner seit 3 Jahren im Einsatz befindlichen Skoda Connect gab’s eh nur 1 FW-Update. Die Box tut aber was sie soll, lässt sich leicht installieren (Platz im Inneren reichlich vorhanden) und ist laut diverser Tests auch sehr sicher.

PV-Überschussladen funktioniert theoretisch auch mit der Skoda Connect möglich, aber leider hat. sich Elli für EEBUS entschieden, was wesentlich weniger gängig ist als OCPP. Meine Solaranlage unterstützt die Skoda-Wallbox auch nicht. Ich habe mir, wie viele hier auch, mit einer freien Software (evcc) beholfen, die auf einem Raspber Pi läuft und sozusagen zwischen Solaranlage und Wallbox vermittelt (oder anders ausgedrückt in die jeweilige Sprache übersetzt).

Wenn der Preis der Box sehr günstig war und es Dir überwiegend um „einfaches“ Laden geht, dann behalte sie ruhig.

• Ich sage nur, noch besser ist es, eine WB zu haben, die selbstständig und unabhängig

erkennt ob Überschuss vorhanden ist.

Ich sage nur "ZappI"

Damit bin ich bestens zufrieden.

Etwas teurer, ja, aber gut.

• Die Eierlegende Wollmilchsau wäre dann wohl die OpenWB und wenn das Geld zu seh drückt in der Pro Variante :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mach dich nicht unglücklich und schick das Teil zurück 🫠. Ich habe den Fehler am Anfang auch gemacht und das Laden emotional mit dem Fahrzeug/der Marke verbunden (hach, das passt aber schön zusammen... 🤩). Alles Mumpitz, das Laden an sich hat nix mit dem Auto zu tun. Der nächste Wagen wird ne andere Marke und dann haste da diese "tolle" Skoda-Wallbox an der Wand zu hängen. Meine liegt seit zwei Jahren ungenutzt aufm Dachboden, weil sie einfach nichts kann, gar nichts (ausser laden vielleicht). Seitdem ich mir den Wattpilot, passend zu meinen Fronius-Wechselrichtern, installiert habe, bin ich mit meiner Wallbox rundum zufrieden. Es funktioniert einfach, ohne Evcc oder sonstiges Geraffel wie zusätzliche Stromwandler. Und wenn ihr demnächst ne "richtige" PV-Anlage plant, bin ich bei einigen der Vorredner hier, plane da eine passende Wallbox mit ein. Jeder "vernünftige" Wechselrichterhersteller hat so eine Lösung im Programm. Es bereitet einfach mehr Freude, wenn es einfach nur funktioniert.

• Die Eierlegende Wollmilchsau wäre dann wohl die OpenWB und wenn das Geld zu seh drückt in der Pro Variante :S

Achtung, die openWB Pro alleine reicht dann aber nicht ;)

Dafür klappt wohl manchmal das Auslesen des SoC direkt aus dem Fahrzeug, die Kompatibilitätsliste ist da aber nicht ganz klar, da sie zwischen Enyaq und Enyaq Coupe RS unterscheidet, was technisch Quatsch ist.

Die openWB Pro ist nur ein Ladepunkt und keine vollwertige openWB. Zum Betrieb (PV geführtes Laden / Lastmanagement) wird eine vorhandene openWB series 2 oder eine openWB Standalone benötigt. Die Kombination aus openWB Standalone und openWB Pro ist der openWB series 2 technisch überlegen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)