Keine Verbindung mit CarPlay

• Hallo,

Ich hab seit kurzem folgendes Problem mit meinem Eny.

Wenn ich über Apple CarPlay Musik hören will hat Spotify laufend Verbindungsprobleme. Generell scheint mein iPhone über das WLan des Enyaq keine Verbindung zu haben.

Wenn ich das WLan des Enyaq ausschalte hat das iPhone tolle Verbindung zum Internet. Allerdings muss ich für CarPlay mit dem WLan des Enyaq verbunden sein, sonst funktioniert CarPlay nicht.

Kennt jemand das Problem? Bzw. hat jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung?

Oder gibt es eine Möglichkeit mit AppleCar Play zu arbeiten ohne das WLan des Enyaq?

Lg, Mario

-------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

• Das Problem kenne ich so zwar nicht, aber bei Verbindungsproblemen hat in der Vergangenheit immer mal geholfen, das Telefon aus dem Enyaq und den Enyaq aus dem Telefon komplett zu löschen und dann wieder alles neu einzurichten.

• Oder gibt es eine Möglichkeit mit AppleCar Play zu arbeiten ohne das WLan des Enyaq?

Genau die gibt es:

Deaktiviere das WLAN des Autos,

schmeiße dein Iphone aus den BT-Geräten des Autos,

lösche die BT-Verbindung und das Skoda-WLAN auf dem Iphone und

kopple das Handy neu, nur via BT.

Wenn du dann die Carplay-Nutzung auf Display u. ggf. Handy bestätigt, baut das Iphone eine AdHoc-Verbindung zum Enyaq auf. Der WLAN-Hotspot des Autos wird nicht gebraucht.

• Was heißt denn genau "seit kurzem"? Welche iOS-Version? Weil mit dem kürzlich erschienen Update auf 18.4 scheint es einige neue CarPlay-Kränkeleien zu geben. Vielleicht ist das hier auch so eine Ausprägung davon?

Ein komplettes Löschen und Neu-Verbinden (wie hier auch schon beschrieben) hilft....manchmal zumindest....

• iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen – Fehler aus der Beta weiterhin nicht behoben
    Entweder funktioniert die Verbindung zu CarPlay gar nicht – oder CarPlay ist zwar sichtbar, aber essenzielle Funktionen fehlen. Es mehren sich Berichte, wonach…
    www.mactechnews.de

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mein Problem ist, dass CarPlay beim Telefonieren immer wieder abbricht (bei längeren Telefonaten mehrfach während des Gesprächs) und sich entweder selbst wieder verbindet oder durch Drücken des CarPlay Buttons. Das Gespräch wird grundsätzlich weiter gehalten, aber mein Gesprächspartner versteht mich eine zeitlang nicht. Das Verhalten ist echt nervig.

iOS 18.4 (Ich bin aber nicht sicher, ob das unter 18.3 nicht auch so war).

• Das Problem mit CarPlay unter 18.4 habe ich auch. Per Kabel geht, wireless nicht.

Bei mir unterbricht die Telefonverbindung mehrfach während eines Telefonats leider auch wenn ich CarPlay über Kabel nutze.

• Heute kam bei meinem iPhone der Hinweis auf eine neue SW-Version (18.4.1). Die behebt laut Beschreibung auch das CarPlay Problem.

Aber noch wichtiger: es werden zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)