Beiträge von jaydee73

    Erscheint oben in der Statusleiste der Globus? Wenn nicht, ist Dein Auto nicht online und kann nichts empfangen.

    Ich bin zwar "noch" Kodiaq-Fahrer (Enyaq ab 09/24...), aber lese hier schon mit. Das dürfte beim Kodiaq auch ähnlich sein, daher wollte ich deine Aussage nochmal konkretisieren: Der angesprochene Globus muss auch in der gleichen Farbe (=weiß!) sein wie das Privat-Männeken davor. Wenn der Globus zwar da ist, aber grau, dann hat das Auto keine Online-Verbindung und es kommen keine Verkehrsstörungen mehr rein.


    Und um es komplett verwirrend zu machen: In ganz seltenen Fällen ist es bei mir grau und es kommen trotzdem Meldungen rein. Und noch seltener ist es weiß, aber es kommen trotzdem dann keine Meldungen rein. ;)

    Auch interessant: VW macht massive Preisaktion bei allen IDs.

    Kommt das bei Škoda auch?

    Tatsächlich bei allen IDs? Ich hatte nur vom ID.4 (Pro) gelesen. Habe aber auch jetzt nicht im Konfigurator nachgeschaut.


    Und da ich gerade in Sachen neues Dienst-Leasing-Kfz unterwegs bin: Ich hatte mir Ende '23 einen Q4 anbieten lassen, da hat das Autohaus sich gestern gemeldet, dass die Leasing-Konditionen deutlich runtergegangen sind. Das neue Angebot ist ca. 15% günstiger in Sachen Leasing-Rate. Ok, die Rate aus '23 war ne Katastrophe, insofern ist die neue Rate nun höchstens "ok"...


    Was will ich damit sagen: Wenn IDs günstiger werden (da ging es aber glaube ich um den Listpreis, der aktionsweise gesenkt wurde), und Leasing-Raten vom Q4 günstiger sind, vielleicht passiert dann ja auch tatsächlich irgendwas beim Enyaq.

    Kann man die originalen nicht als Einzelteil bestellen? Ja, kostet Geld, aber sollte doch gehen. Als Ersatzteil für die vorhandenen Autos muss es das doch geben.

    Ja, irgendwo hier gab es mal einen Link zu den "original" Skoda-Kopfstützen mit diesen integrierten Hörnchen. Die würden zwar vermutlich funktionieren, kosteten in dem Shop aber irgendwas Richtung 300,-- Euro. Das ist ja eher abschreckend...

    In der Hoffnung, dass es als MJ24-Frage durchgeht ;) :


    Sehe ich das richtig, dass die "neuen" Modellvarianten Sportline und L&K beide in jedem Fall einen schwarzen Dachhimmel haben? Und es auch keine Konfigurationsoption gibt, um einen hellen/weißen/beigen Himmel zu wählen?

    Ich bin mir nicht sicher, ob hier im Thread schon auf die Möglichkeit der pauschalen Vergütung hingewiesen wurde (anstelle der genauen Abrechnung, in welcher Form auch immer...):


    Zur Vereinfachung des steuer- und beitragsfreien Auslagenersatzes für das elektrische Aufladen eines Firmenwagens beim Arbeitnehmer lässt die Finanzverwaltung monatliche Pauschalen zu. Ab 2021 (bis Ende 2030) gelten dabei nach dem Erlass folgende erhöhten Pauschalen:


    Monatliche Pauschale bei zusätzlicher Lademöglichkeit beim Arbeitgeber:

    • 30 EUR monatlich für Elektrofahrzeuge (bisher 20 EUR),
    • 15 EUR monatlich für Hybridelektrofahrzeuge (bisher 10 EUR).

    Monatliche Pauschale ohne zusätzliche Lademöglichkeit beim Arbeitgeber:

    • 70 EUR monatlich für Elektrofahrzeuge (bisher 50 EUR),
    • 35 EUR monatlich für Elektrohybridfahrzeuge (bisher 25 EUR).

    … eigenen Kühlergrill hast du selten im Blick - HUD immer … Mmmh… 🤔

    Richtig. Wobei ich andersherum auch argumentieren kann: Jeder Nachbar, Freund, Kollege sieht das BlingBling und denkt sich....na ja....was er sich dann halt so denkt... Erstmal geht ja jeder davon aus, dass ich das Crystal Face bewusst so haben wollte.;)


    Das HUD hingegen sehe nur ich.


    Ich warte mal auf MJ24 im Konfigurator.

    Ich kann mit meiner Bestellung noch auf das Facelift* warten. Dann erledigt sich auch das Thema peinlicher* "Leuchtgrill"!


    *ich weiß, beides ist Geschmackssache ;)

    Kannst du das kurz erläutern? Ich finde Crystal Face auch unsäglich peinlich. Aber ich hätte gerne das AR-HUD. Ist ja - wie hier schon mehrfach geschrieben - aufgrund der Paketpolitik derzeit nicht getrennt machbar.


    Was passiert denn mit dem Facelift und dem Crystal Face? Fliegt der dann komplett aus dem Portfolio? Und welches FL meinst du überhaupt genau? Das in 2025 mit dem komplett überarbeiteten Karosserie-Design? Sorry, wenn ich in dem Thema noch nicht so tief drin stecke. Bei mir steht die Bestellung ca. Januar 2024 an (für Lieferung September 2024, Dienstwagen-Leasing).