MEB 3.2 / 3.5 Updates

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein paar Infos erhalten, die demnächst von Skoda für weitere Maßnahmen ab Mai 2024 freigegeben werden:


    - Alle Bestands Enyaqs 3.0/3.1 werden in der Werkstatt auf 3.2 aktualisiert.

    - Danach (bis Ende des Jahres) soll von 3.2.x auf 3.5.x per OTA aktualisiert werden.

    - Enyaqs mit Auslieferung >3.2 (3.2-3.4) erhalten OTA Updates 3.2.1 und 3.5.1 (bereits seit Mitte April im Rollout)

    - 3.5 erhält ein besseres Batterie Management und Heiz Management Update, aber (noch) kein Pre-Heating!


    Weitere Updates > 3.5 können folgen.



    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Das liest sich wie ein Reposting von 2022 und gleichzeitig sehr bedenklich.


    Die Frage, die mich gerade total flasht: Warum würde man nicht direkt auf 3.5 oder 3.7, wenn Du eh in die Werkstatt musst ? Was ist der Sinn davon ? Bei den anderen OTA-fähigen Fahrzeugen, mag das ja noch Sinn machen ? Oder hat die Cariad es in der ganzen langen Zeit nur geschafft, ein Upgrade auf 3.2 zu basteln, ist aber nicht in der Lage, die neuen Versionen als Updatepackage nachzuführen ?


    09.11.1989
    "Sofort, unverzüglich"
    www.tagesschau.de

  • Oder hat die Cariad es in der ganzen langen Zeit nur geschafft, ein Upgrade auf 3.2 zu basteln,

    Das wird der Grund sein. Und wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann sehe ich dass nach dem Update auf 3.2 OTW nichts mehr kommen wird. In drei Jahren dürfen wir dann wieder in die Werkstatt zum OTW auf 3.5 und 3.18 wird es dann endlich OTA geben - aber ohne Akkuheizung ...🤪

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das wird der Grund sein.

    Das wäre dann in der Tat mehr als beschämend und ein Armutszeugnis sondergleichen. Aber hey, der China-Böller id.core fährt automom Level 4 und kann was weiss ich nicht alles. Vielleicht haben es die VW-häckenden Chinesen fertig programmiert, nachdem sie gesehen haben, wie schlecht Volkswagen das kann. Und da hatten die Chinesenhacker dann hart Mitleid gehabt und selber was für VW programmiert.


    Aber im Ernst, nach all der Zeit "nur" mit ME3.2 um die Ecke zu kommen... ganz üble Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Weißt du zufällig ab wann im Mai? Ich Frage, da ich diese Woche Donnerstag, also 02.05 meinen ersten Inspektionstermin habe. Werde berichten, ob ich dann ein Update von 3.0 (auch per OverTheAutohaus) auf 3.2 erhalte.

  • Weißt du zufällig ab wann im Mai? Ich Frage, da ich diese Woche Donnerstag, also 02.05 meinen ersten Inspektionstermin habe. Werde berichten, ob ich dann ein Update von 3.0 (auch per OverTheAutohaus) auf 3.2 erhalte.

    Nein, Speicher wollte heute mit Škoda über die nöchsten Updates telefonieren. Vielleicht hat er weitere Infos.

  • Das liest sich wie ein Reposting von 2022 und gleichzeitig sehr bedenklich.


    Die Frage, die mich gerade total flasht: Warum würde man nicht direkt auf 3.5 oder 3.7, wenn Du eh in die Werkstatt musst ? Was ist der Sinn davon ? Bei den anderen OTA-fähigen Fahrzeugen, mag das ja noch Sinn machen ? Oder hat die Cariad es in der ganzen langen Zeit nur geschafft, ein Upgrade auf 3.2 zu basteln, ist aber nicht in der Lage, die neuen Versionen als Updatepackage nachzuführen ?

    Ich fürchte mit deiner Annahme hast du Recht: Skoda hat schon die Updateprozedur auf 3.2 OTW validiert und macht das bis jetzt auch für Autos bei denen es Probleme gibt oder noch kein ME3 haben. Auch die Updateprozedur OTA von 3.2 auf 3.2.1 und von dort auf 3.5-7 scheint so langsam ausgerollt zu werden, und, man staune: auch dies funktioniert, sei es bei Skoda, sei es auch bei VW. Wann dann auf 3.5 und höher Updatedatet wird (bei VW muss dazu auf eine eigene Seite eine Einverständnisserklärung bestätigt werden) weiß man nicht wirklich. Und ja, ich finde es auch schei* dass nicht direkt 3.7 aufgespielt wird. Das warten nerft wenn man weiß dass das eigentlich nicht die letzte Version ist. Naja 3.2 hat zumindest sichtbare (Verbrauchdaten im Fahrerdisplay) Fukntionen gegenüber 3.0.

    Was mir eigentlich wichtiger wäre als das Preheating wäre zum einen Bugfixing (z.b. dass es manchmal ewig braucht bis sich das Telefon mit dem Infotaiment verbindet) zum anderen Optimierungen dass es etwas schneller startet und reagiert. Auch wäre es gut wenn in den Profilen der Fahrmodus abgespeichert wird (also nich jedesmal nach einsteigen auf ECO umstellen, laut einem user hier ist das bei den IDs so) und zum anderen dass ich nicht so gut wie JEDES MAL bei Aussteigen die Ladezeit von Sofort Laden auf Bevorzugte Ladezeiten umstellen muss.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)