Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Das Thema ist hier mehrfach diskutiert... Zusammenfassung Enyaq 80 VA 235/55 HA 255/50.... so will es der Hersteller, warum und weshalb, müsst ihr direkt Skoda fragen... Falls jemand was anderes machen will, dann auf eigene Verantwortung.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Unser Händler will uns auch vorne und hinten 255er als Winterreifen drauf packen. Ist das laut der Tabelle dann zulässig? Weil dort bei ABE-Freigabe ja kein grüner Haken ist? Ich blicke bei dem Thema nunmehr null durch.

    Ganz einfache Antwort, eine Gegenfrage!


    Welche Felgen willst du fahren? Denn nur im Gutachten der Felgen kann man das rauslesen. Das ist nicht automatisch bei allen Felgen gleich, jede Felge ist da anders.


    Wenn du original fährst geht nur Mischbereifung...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • . Das ist nicht automatisch bei allen Felgen gleich, jede Felge ist da anders.


    Wenn du original fährst geht nur Mischbereifung...

    Wie gesagt, ich habe noch nie in meinem Autoleben eine ABE gesehen, die eine nicht eingetragene Reifengröße

    freigegeben hat.

    Ich lasse mich aber gerne überzeugen, weil ich natürlich auch noch nicht alle ABE's gesehen habe, die es so gibt. :D

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • 3900A889-CD4F-4683-AEC2-D3135C5EA2F2.png

    Das hat mir der Reifenhändler heute geschickt. Er macht nun aber ein Angebot für die Mischbereifung, damit ich Ruhe gebe ? (meine Interpretation)

    Jetzt bin ich nochmals unsicher geworden, weil die Serienbereifung keine Schneeketten erlaubt?

    ich sage zu dem Händler nichts mehr :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Welche Felgen willst du fahren? Denn nur im Gutachten der Felgen kann man das rauslesen. Das ist nicht automatisch bei allen Felgen gleich, jede Felge ist da anders.

    Oxxo Liberty mit 255/50 R19 107V

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • ich sage zu dem Händler nichts mehr :)

    musst Du nicht, das sagt schon genug ?


    aber dann verstehe ich die Tabelle auch nicht. Egal, ich lass Euch hier jetzt in Ruhe mit dem Thema ?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • ... es ist aber auch echt nicht einfach... mir wollte ein Reifenhändler 235 vorne und hinten verkaufen (sei ja serienbereifung für den iv 80 laut seiner Tabelle) das ist nun offensichtlich falsch. Ob jemand eine andere Bereifung eingetragen bekommt keine Ahnung aber bis jetzt habe ich in jedem Gutachten im Kleingedruckten gelesen das mischbereifung erlaubt ist ließ andere muss zum TÜV und mein TÜV Mensch hat mir am tel. Erklärt, dass der Hersteller ja was bei den Größen im COC gedacht hat. Ob man also was anderes eingetragen bekommt (und auf welche Grundlage hin) steht auf einem anderen Blatt

  • Oxxo Liberty mit 255/50 R19 107V

    Geht :thumbup: ist in der ABE drin, gibt keine Einschränkung zur Eintragung.


    Ich habe keine gefunden, im Zweifel frag nochmal beim TÜV mit dem Gutachten, ich denke aber es passt.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • aber dann verstehe ich die Tabelle auch nicht. Egal, ich lass Euch hier jetzt in Ruhe mit dem Thema ?

    Keine Sorge, ich verstehe sie auch nicht ^^

    Es ist zum Beispiel unlogisch, dass 235er und 255er Reifen 4-fach montiert jeweils eine Schneekettenzulassung haben sollen, gemischt jedoch nicht. Zudem wurde ja schon erwähnt, dass laut BA 19 Zoll Felgen mit Schneeketten hinten betrieben werden dürfen, also auch mit 235/255er Serienbereifung.

    Wäre interessant zu wissen, wo er die Tabelle her hat - evtl stammt sie aus einem Konfigurator. Und die funktionieren auch nur so gut wie sie programmiert wurden. Ein Reifenhändler sollte sich m. E. immer mit einem sorgfältigen Blick in die ABE bzw. in das ECE Gutachten absichern. :saint:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)