Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Moin, nein ich habe die Winterbereifung noch nicht drauf, wegen Verbrauch kann ich dir die Frage nicht beantworten, momentan habe ich die 21 er drauf

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Da mein Stromer voraussichtlich erst im November geliefert wird ( Termin verschiebt sich ständig nach hinten...) muss man ja jetzt schon an passende Winterbereifung denken...


    Wo kann man denn günstig Winterkompletträder kaufen ?? Hat jemand einen Tipp ?


    z.B.

    2x Michelin Pilot Alpin 5 SUV 255/50R19 107V EL

    2x Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/55R19 105V


    oder auch andere...

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • bezieht sich dabei "nicht für den Winter freigegeben" eigentlich nur auf Schneeketten oder auch auf sonst irgendwas (Streusalz ...)?

    Auf den polierten Teil der Felge.

    Hier besteht halt die Gefahr, dass das Streusalz Spüren hinterlässt, wenn der Klarlack beschädigt wird.

    Ich werde in 5 Jahren berichten, ob das eine gute Entscheidung war. 8o

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • schau mal hier:

    Sammelthread: Rad Reifen Kombinationen Skoda Enyaq - bitte Hinweise in Post #1 beachten!

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • 225/50R17? Seit wann testen die Noträder auf ihre Wintereigenschaften? ?

  • Im Grundsatz geht es darum, dass der Enyaq iV 80 mit Mischbereifung ausgeliefert wird (vorne (235) schmaler als hinten (255)) und exakt nur diese Dimensionen so in den Papieren hinterlegt sind.

    Bisher haben einige von uns noch keine ABE gesehen, wo Reifengrößen von diesen Dimensionen abweichen können ohne eine zusätzliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim TÜV notwendig zu machen. Kostet etwas Geld, muss nicht schlimm sein.


    Zudem kann ich mich an keine ABE erinnern, wo am iV 80 vorne und hinten 235er erlaubt gewesen wären (mag aber auch Gedächnisschwund sein).

    3900A889-CD4F-4683-AEC2-D3135C5EA2F2.png

    Das hat mir der Reifenhändler heute geschickt. Er macht nun aber ein Angebot für die Mischbereifung, damit ich Ruhe gebe ? (meine Interpretation)

    Jetzt bin ich nochmals unsicher geworden, weil die Serienbereifung keine Schneeketten erlaubt?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • , weil die Serienbereifung keine Schneeketten erlaubt?

    Vielleicht solltest du den Reifenhändler wechseln, er scheint keine Ahnung von ENYAQ zu haben oder die falschen Infos.

    Der ENYAQ iV80 darf mit Serienbereifung durchaus Schneeketten fahren, allerdings nur an der Hinterachse.

    Schau doch mal bei http://www.ctc-carparts.de vorbei, da gibt's fundiertes Wissen, gute Preise und einen netten Inhaber, der dich gut berät.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das hat mir der Reifenhändler heute geschickt. Er macht nun aber ein Angebot für die Mischbereifung, damit ich Ruhe gebe ? (meine Interpretation)

    Jetzt bin ich nochmals unsicher geworden, weil die Serienbereifung keine Schneeketten erlaubt?

    Unser Händler will uns auch vorne und hinten 255er als Winterreifen drauf packen. Ist das laut der Tabelle dann zulässig? Weil dort bei ABE-Freigabe ja kein grüner Haken ist? Ich blicke bei dem Thema nunmehr null durch.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Unser Händler will uns auch vorne und hinten 255er als Winterreifen drauf packen. Ist das laut der Tabelle dann zulässig?

    Grundsätzlich nicht.

    Es schadet nicht, die ein oder anderen Beiträge im Forum zu lesen, es wurde schon oft, auch hier in diesem Thread, darauf hingewiesen.


    Es gibt -meines Wissens nach- keine ABE die eine andere als die Serienbereifung zulässt.

    Das muss immer in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Das ist jetzt kein allzu großes Hexenwerk, aber es garantiert einem auch keiner, dass es eingetragen wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)