Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich hab mir auch die Borbet Z in 19" bestellt. Die Räder sollten günstig und verfügbar sein und nicht ganz besch... aussehen. Jetzt sind noch die 21" Betria drauf. Aber schon bei 20" wirds ja schwierig was für den Winter zu finden.

  • Habe mir heute bei meinem ^^ Reifenhändler die bestellten Borbet Z mit Bridgestone Bereifung mal zeigen lassen.
    Sehen nicht schlecht aus, wie ich finde.


    k-20210827_100629.jpg

    Schauen wirklich gut aus! Weißt du zufällig ob die Originalschrauben und auch der Nabendeckel von Skoda passt?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich hab mir auch die Borbet Z in 19" bestellt. Die Räder sollten günstig und verfügbar sein und nicht ganz besch... aussehen. Jetzt sind noch die 21" Betria drauf. Aber schon bei 20" wirds ja schwierig was für den Winter zu finden.

    Selbe Grund bei mir....und bei Schwarz sieht man nicht ganz so viel vom Design....

  • So unterschiedlich sind die Meinungen. Alles über 19" wird mir zu hart und unbequem. Egal ob Sommer oder Winterreifen... mehr als 19" kommen mir nicht auf's Auto.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • So unterschiedlich sind die Meinungen. Alles über 19" wird mir zu hart und unbequem. Egal ob Sommer oder Winterreifen... mehr als 19" kommen mir nicht auf's Auto.

    so geht es mir auch. Ich habe mein wagen auch mit 19 Zoll Felgen bestellt. Optik ist schön und Gut (wem es gefällt), aber Komfort und effizient sollten nicht vernachlässigt werden. Mit ein adaptiven Fahrweg könnte ich mir vorstellen, dass die 21 Zoll Reifen OK sind, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Mehrkosten.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Die Wahrnehmung ist ja bei jedem anders, ich kann daher nachvollziehen, dass große Räder mit flachen Reifen für den einen oder anderen eben zu unkomfortabel sind. Ich persönlich muss allerdings sagen, dass ich tatsächlich erstaunt bin, wie komfortabel unser Enyaq mit den 21"-Rädern und dem Standard-Fahrwerk ist. Mein letztes Auto (Octavia III RS) hatte 18"-Räder drauf, da hat man wesentlich mehr gemerkt. Aber ich muss auch dazusagen, dass ich mich im Laufe des Lebens so nach und nach vom starren Fahrwerk (Golf 1 mit Koni Gelb) in Richtung "normal" entwickelt habe und mir z.B. bei den französischen Schaukelautos schlecht wird :)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Die Wahrnehmung ist ja bei jedem anders, ich kann daher nachvollziehen, dass große Räder mit flachen Reifen für den einen oder anderen eben zu unkomfortabel sind. Ich persönlich muss allerdings sagen, dass ich tatsächlich erstaunt bin, wie komfortabel unser Enyaq mit den 21"-Rädern und dem Standard-Fahrwerk ist. Mein letztes Auto (Octavia III RS) hatte 18"-Räder drauf, da hat man wesentlich mehr gemerkt. Aber ich muss auch dazusagen, dass ich mich im Laufe des Lebens so nach und nach vom starren Fahrwerk (Golf 1 mit Koni Gelb) in Richtung "normal" entwickelt habe und mir z.B. bei den französischen Schaukelautos schlecht wird :)

    In der tat ist die Wahrnehmung bei jeden anders... es kommt darauf an welche Auto marken du zuletzt gefahren hast und die Persönliche Vorlieben bezüglich Fahrwerkverhalten.

    Ich durfte den Enyaq 80 mit 19 Zoll und 21 Zoll fahren und da merkt man den Unterschied. Keine Frage die 21 Zoll reifen sind absolut bequem, fährt man aber über eine Bodenwelle oder Kopfsteinpflaster haben die 19 Zoll Reifen die Nase vorne. Die Geräuschkulisse ist auch interessant, gefühlt waren für mich die 19 Zoll Reifen ein tick leiser (vielleicht ist es auch nur meine persönliche Wahrnehmung) .

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Ja Ja, jeder /jede wie es beliebt, aber ich verstehe nicht, wieso diejenigen, die bei den Sommerreifen sich die "größeren" ausgesucht haben, nun bei den Winterreifen die "kleinen" kaufen. Ist im Winter der Geschmack oder Empfinden anders ??


    Ich zahle nun für meine "großen" Winterpneus tatsächlich knapp 300€ mehr als die 19er...na ja, bei der Gesamtsumme auch egal (insbesondere wenn ich sehe, wieviele Personen hier "full house" bestellt haben)


    Doch nun wieder volle Konzentration auf der Straße.....


    Viele Grüße

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • ein Grund für die 19Zoll wäre die Schneekettenfähigkeit. ?

    20Zoll sind dafür nicht zugelassen.

  • Ich habe mir die 21-er nicht ausgesucht. Meiner war ein Lagerwagen und die Felgen waren nicht mehr änderbar, nach Aussage meines unkompetenten Freundlichen.

    Ich hätte 10 × lieber gleich 19-er genommen. Alleine schon, weil die 19-Zoll-Reifen die Felge schützen, was die Niederquerschnittsreifen auf den - zugegeben geil aussehenden - 21-Zoll-Felgen nicht tun. Und schon nach einem Monat hat der erste Bordsteinkontakt deutliche Spuren an einem Rad hinterlassen. ;(


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)