Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich gehe bei Reifen keine Kompromisse ein. Es sind nur ein paar cm² die das ganze Auto auf der Straße halten sollen und damit mich und meine Familie. Da will ich das jeweils beste was ich bekommen kann. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Amen.


    Ich muss innerlich auch immer den Kopf schütteln, wenn sich die Leute teure / leistungsstarke Autos kaufen und dann beim Reifenkauf nach Preis sortieren und den ersten Treffer nehmen. (Teuer ist nicht immer besser, aber Preis als primäres Kriterium käme mir nicht in die Tüte)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • nimm die Winterräder🧐

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Fildal

    20 Zoll mit Hankook-Winterreifen mit besten P/L-Verhältnis (80x, Beitrag im Thread). Gekauft und montiert bei meinem persönlich bekannten besten Kfz-Meister der Welt, gleichzeitig mein Nachbar (inklusive eigener Werkstatt). Sein Preis schlug auch die Internetpreise (inklusive Auswuchten, Montage, Einlagerung für 2 Saisons). ;)

  • nimm die Winterräder🧐

    Such dir,Mal eine Felge die dir gefällt.

    Ich würde bei einer Winterfelge eher sparen,dafür Winterreifen von Conti, Goodyear o Dunlop nehmen. Wenn's vom Finanziellen gar nicht passt, dann Fulda, Semperit o Nokian.

    Kannst uns dann ja wieder kontaktieren bei Ungereimtheiten, wir beraten ja gerne.


    Wo kaufen sag ich nix mehr,Meine Freunde liefern nicht mehr an privat.

    Ums nicht in die Länge zu ziehen, Baierlacher.com war gemeint.

  • super vielen dank euch alle

    es wird dann Winterreifen werden

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • Ich gehe bei Reifen keine Kompromisse ein. Es sind nur ein paar cm² die das ganze Auto auf der Straße halten sollen und damit mich und meine Familie. Da will ich das jeweils beste was ich bekommen kann. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Du gehst auch mit Winterreifen immer einen Kompromiss ein.

    An Tagen mit winterlichen Straßenverhältnissen, hier war zuletzt von 10 Tagen im Jahr die Rede, sind Winterreifen gegenüber Ganzjahresreifen "etwas" besser.

    Die restlichen rund 120-150Tage, die man normalerweise mit WR fährt, sind Ganzjahresreifen "etwas" besser.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich habe die original Skoda WR beim Leasing mit rein genommen.

    Mir ist zuletzt aufgefallen, dass nach 2 Wintern (zusammen 15.000km) die Felgen (Felgenbett) Bläschen im Lack haben, also wie Aufblühungen.

    Vermutlich vom Salz oder so.


    Wie ist das bei der Leasingrückgabe?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das kann man nicht pauschal beantworten.


    Bei 20.000km lohnt der Wechsel an sich schon. Allerdings auch nur dann wenn im Winterhalbjahr tatsächlich genausoviel wie im Sommer fährst.

    Ganzjahresreifen sind im Winter meist richtig gut. Vorallem aber sind sie in den Übergangsphasen mit Regen meist deutlich besser als Sommerreifen.

    Wenn du Ganzjahresreifen fährst, hast du schneller neue Reifen, weil du sie ja nicht tauschst und sie dadurch schneller verschleißen (Stichwort: DOT).


    Gleichzeitig hat ein Ganzjahresreifen größere Nachteile bei Hitze im Vergleich zum Sommerreifen. Dafür hält er bei Temperatur aber auch besser als ein Winterreifen.


    Da es bei uns keinen Schnee gibt. Fahre ich ca. 7-8 Monate im Jahr Ganzjahresreifen und 4-5 Monate Sommerreifen (Mai-September/Oktober)


    Klingt komisch, ist aber für mich Verschleißtechnisch und aufgrund der besseren Fahreigenschaften die bessere Idee...


    Bei unserem Tesla (der nur ca. 12tkm im Jahr fährt) fahren wir nur Ganzjahresreifen und das bei 500PS, oh Gott....


    Hier muss jeder seinen Weg finden.


    Meine Eltern haben vor drei Jahren einen ehemaligen Mietwagen mit 5000km übernommen, dort waren Ganzjahresreifen montiert und mein Vater wollte die schon runterschmeißen, Mama war das aber zu teuer und so haben sie es probiert und siehe da die Ganzjahresreifen haben drei Winter im Erzgebirge überlebt und beide sind total begeistert von den Schneeeigenschaften, da rede ich nicht von 5cm :D


    Macht selbst eure Erfahrungen, lasst euch Tips geben, aber hört eben nicht ausschließlich auf andere! :thumbup:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • ich habe die original Skoda WR beim Leasing mit rein genommen.

    Mir ist zuletzt aufgefallen, dass nach 2 Wintern (zusammen 15.000km) die Felgen (Felgenbett) Bläschen im Lack haben, also wie Aufblühungen.

    Vermutlich vom Salz oder so.


    Wie ist das bei der Leasingrückgabe?

    Dann sind sie wohl nicht Wintertauglich.

    In dem Fall würde ich mal bei Skoda fragen.

    Lackierte Felgen eignen sich meist auch nicht für den Winter, Pulverbeschichtete schon...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)