Umstieg Model Y auf Enyaq - Erfahrungen? Kofferraumgröße?

• Ich kann nicht beurteilen, was du unter "ganz wenig" verstehst . . . in einer aktuellen Liste des ADAC von 21.01.25 werden immerhin 49 (in Worten neunundvierzig) Modelle aufgeführt, die UWB verwenden, was die Nutzung von Funkverlängerern recht zuverläßig unterbindet. Ganz wenige und ein mittlerer zweistelliger Wert passen in meiner Zahlenwelt nicht zusammen.

Bei 8 Milliarden wären 49 noch weniger als "ganz wenig". 8o Es ist halt immer eine Frage der Referenzmenge.

Wenn ich mir ansehe, wie viele Modelle es mit Keylesssystemen insgesamt gibt, dann würde ich 49 schon noch durchgehen lassen. ;)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Hallo Leute,

ich könnte heulen. Mich hat jetzt geht es mir ähnlich wie dem Threadersteller.

Firmenbedingt (aus politischen Gründen) muss ich in einem Jahr umsteigen von meinem Tesla.

Damals beim Aussuchen bin ich schon alle Konkurrenten Probegefahren. Gerade den Enyaq durfte ich 2 Wochen lang von einem Arbeitskollegen testen.

Ich verstehe die ganzen Tester in Youtube und Co nicht. Für MICH sind die beiden Autos nicht vergleichbar.

Von Außen gefällt mir der Enyaq am besten von allen. Gerade das neue Model ist von Außen wesentlich schöner, egal welche Version, als der Tesla. Und das Head Up bzw. überhaupt das Tacho-Display. Damals waren das für mich schon Überlegungen ob ich es zu Tesla wagen soll. Das hintere Display beim neuen hätte man sich sparen sollen und stattdessen eine HUD.

Aber!!! das war es. Mehr Vorteile gab es nicht.

Jetzt habe ich das neue Model angeschaut und ich könnte heulen. Ich meine es ernst. Ich habe zwei Kids und einen Hund. Im Alltag kein Problem aber zu Urlaubszeiten fehlen 30-40% Volumen...dann dieses ganze Hartplastik!!!! O mein Gott. Gerade mit einem Hund und Kids ist Hartplastik einfach wesentlich kratzanfälliger.

In keinem Test wird das erwähnt, kein Test momentan vergleicht die Alltagssachen.... Der Preis wird als auch nur nebensächlich erwähnt...dabei ist der Tesla 10% günstiger, denn ich müsste das RS Modell nehmen um ähnliche Ausstattung zu bekommen. Auch die ganzen Kundendienste. Kundendienst Tesla in 4 Jahren liegt bei keinen 200€...

Am meisten Angst habe ich vor diesem Old School Schlüssel. Und Memorysitze wird beworben....Beim Tesla kann ich so viele Schlüssel per App vergeben wie ich will und je nachdem wer einsteigt bekommt er alles wie gespeichert eingestellt. Selbst meine Haustür daheim geht mit Handy auf. Die Ladekante usw...

Gut die Teslalader kann man ja mittlerweile auch mit fremdfahrzeugen anfahren....geht dann auch das einfache Laden so? Also einstecken und der Lader erkennt das Auto selbst oder muss ich das wie Bsp. in der ENBW App einzeln auswählen?

Ich mache mir echt Sorgen bezüglich meines Wechsels und hoffe die politische Lage ändert sich noch.

Ich hoffe ihr könnt mir noch etwas Mut machen.

@Threadersteller:

Eigentlich hättest du trotz politischer Lage bei Tesla bleiben müssen

• Also einstecken und der Lader erkennt das Auto selbst oder muss ich das wie Bsp. in der ENBW App einzeln auswählen?

EnBW App am Supercharger? Hast Du zuviel Geld?

Scherz - man nimmt natürlich die Tesla App, alles andere funktioniert nicht.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Danke.....Ne ich nutze beides Teslalader geht ja beim Tesla ohne app.... einfacheisntecken und ausstecken oder halt bei anderen Ladern, da nutze ich die ENBW App
    Erkennt er dann das Auto oder muss ich dann manuell starten?
    Gibt es eigentlich eine eigene Spotify Integration? Und gib es eine zubuchbare Internetoption, sodass ich unterwegs im Ausland auch Spotify hören kann?

Gibt es eigentlich einen Dogmodus? Also wenn ich einkaufen gehe usw?

• Netter Trollversuch.

• Ähm ja... wo fängt man da an.

Zum einen sagt ja des einen Freud, des anderen Leid. :rolleyes:

Gibt ja schon noch ein paar Unterschiede und auch Vorteile des Enyaq zum Model Y.

Wobei ich das Facelift Model Y gar nicht schlecht finde, das Vorfacelift sah schon irgendwie missglückt aus und gerade in dem Weiß wie eine umgedrehte Badewanne auf Rädern.

Effizienzmäßig hat der Enyaq ja das Model Y eingeholt, wenn ich gar überholt (Vergleich Facelift zu Facelift).

Den Enyaq per App öffnen und schließen geht inzwischen, perfekt gelöst ist das Keyless System aber immer noch nicht, das ist wahr.

Ausstattungsmäßig und von den Assistenzsysteme (wie diese Funktionieren) sehe ich den Enyaq vorn, trotz Elons Versprechen zum baldigen Autonomen fahren*hust*.

Klar gibt's beim Model Y Sachen die es beim Enyaq nicht gibt und umgekehrt.

Alles eine Frage der Vorlieben, was man braucht und haben will.

Platzmäßig sehe ich das Model Y auch eine Nummer größer, aber es ist ja auch 15cm länger und noch Mal fast 10cm breiter.

Dog Modus, naja du kannst die Innenraumüberwachung am Abschiedsbildschirm ausmachen und gleichzeitig die Standklimatisierung anschalten. Geht 30min und wer sein Hund länger allein im Auto lässt hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren. 8o

Wir haben den Hundetransport ein Doppel-Trenngitter also Horizontal und Vertikal. So bleibt noch der halbe Kofferraum zur Verfügung.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Wobei man das mit der 0,25er E-Dienstwagenregelung auch nicht immer so schwarz-weiß sehen kann. Dazu kommen ja immer noch die Pauschale für den Arbeitsweg (Entfernung zum Arbeitsort) und bei uns zumindest gibt's noch eine Zuzahlung zum Leasing, die wir privat leisten müssen, als Differenz zu den Leasingkosten zum Firmen Referenzfahrzeug (aktueller Golf Kombi Diesel Automatik mit allen Sicherheitsfeatures).

Das war für mich auch ein Grund warum es wieder ein Enyaq wurde, die Leasingraten für Flotten sind bei Skoda echt gut. Da kommen die Stellantis Fahrzeuge und Mercedes Benz (EQB) absolut nicht ran.

Und Kostenvergleich vom Tesla Model Y zum Enyaq (beides Allrad, großer Akku) sind bei gleichen Variablen einfach mal fast 130€ im Geschäftsleasing Unterschied. Das heißt, auch wenn ich bei der Versteuerung vom Model Y dann 30€ spare, weil geringerer Listenpreis, bezahle ich trotzdem 100€ mehr im Monat (Vor Steuer) für den Tesla statt für den Enyaq. :)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• "Enyaq und Model Y kann man nicht vergleichen".

Direkt danach folgt ein elkenlanger Vergleich. Aha.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• ich könnte heulen. Mich hat jetzt geht es mir ähnlich wie dem Threadersteller.

Firmenbedingt (aus politischen Gründen) muss ich in einem Jahr umsteigen von meinem Tesla.

Wenn du so an deinem Tesla hängst, geh doch einfach zu deiner Personalabteilung und kläre ab, ob du den Firmenwagen in Lohn umwandeln kannst. Ich hatte die Wahl: Firmenwagen oder 500€ Brutto mehr. Vielleicht gibts das bei euch ja auch und du kannst deinen Tesla weiter fahren.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)