Umstieg Model Y auf Enyaq - Erfahrungen? Kofferraumgröße?

• Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich starte mein Auto deutlich häufiger als mein Online-Banking. Wenn ich da jedes Mal eine 2FA durchführen müsste, na herzlichen Glückwunsch.

Dass man auf wertvolle Dinge aufpassen muss, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit 2FA im Auto rum, also in der Form dass ich noch einen 4-stelligen PIN eintippen muss bevor ich auf "D" oder "R" schalten kann. Stört überhaupt nicht, die Bewegung hast du total drin mit einsteigen und anschnallen.

Ich hätte halt einfach gerne den zusätzlichen Level Sicherheit, sorry... Passt schon, müssen hier nicht diskutieren, geht halt nicht

• Dann solltest Du mal die Diskussion über das Drücken des OK-Buttons verfolgen!

Wenn schon 1 Tastendruck so einen Aufschrei hier im Forum erzeugt, was würde da wohl mit einer derartigen 2FA abgehen?

• Dann solltest Du mal die Diskussion über das Drücken des OK-Buttons verfolgen!

Wenn schon 1 Tastendruck so einen Aufschrei hier im Forum erzeugt, was würde da wohl mit einer derartigen 2FA abgehen?

Man kann ja einstellen dass man den S-PIN jedesmal eingeben muss. Verhindert zwar nicht dass man mit dem Auto Fahren kann, aber zumindest kommt man nicht mehr auf den doch so individuell eingerichteten Homescreen ;-P

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ja, die S-PIN schützt persönliche Daten, wie z.B. im Navi gespeicherte Favoriten und letzte Ziele, und auch den Zugriff auf das Profil des Fahrers.

Und sie wird benötigt, um das Auto aus der Ferne, also per my Skoda App, zu entriegeln.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Moment, der Enyaq kann kein OnePedal Driving bis zum Stand? Oh Gott.. ich glaube da hab ich erstmal 5 rote-Ampel-Feindkontakte, bis ich das lerne =O

Dank Brake-Assist bzw. Travel Assist bremst er trotzdem auf 0 runter - ganz ohne Pedal :)

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Dank Brake-Assist bzw. Travel Assist bremst er trotzdem auf 0 runter - ganz ohne Pedal :)

Das ist aber nicht das was hasiii meint und hat auch nichts mit dem Travelassist oder dem Brakeassist zu tun.

• Da er vor allem Feindkontakt an der Ampel befürchtet, ist das genau das, was ihm aus der Patsche hilft ;)

hasiii: Wenn es nicht der Notbremsassistent sein soll, dann hilft der Ecoassist mit automatischer Rekuperation, um an der Ampel trotz Vordermann keinen Kaskoschaden zu erzeugen. Nur ohne Vordermann rollt der Enyaq mit 5km/h weiter, bis der Akku leer ist.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Da er vor allem Feindkontakt an der Ampel befürchtet, ist das genau das, was ihm aus der Patsche hilft ;)

hasiii: Wenn es nicht der Notbremsassistent sein soll, dann hilft der Ecoassist mit automatischer Rekuperation, um an der Ampel trotz Vordermann keinen Kaskoschaden zu erzeugen. Nur ohne Vordermann rollt der Enyaq mit 5km/h weiter, bis der Akku leer ist.

Is doch super, wenn der alle üblichen Hindernisse erkennt läuft das auf OnePedal Driving raus ^^

Ich werd's bei einer Probefahrt mal versuchen so zu konfigurieren, danke 8)

• Zum Thema Hund im Auto / Enyaq, so halte ich die Option mit 2 fachen Trenngitter auch nach dem 3. Fahrzeug noch für optimal.

IMG20221104101054.jpg

Ich hab aktuell das von Guardsman aus UK und bin damit sehr zufrieden. Ein und Ausbau ist sehr einfach und schnell, es ist stabil und die Mittelabtrennung ist recht variabel weiter links oder rechts anbringbar. Ist natürlich speziell für 1 Auto, fürs nächste (andere) Auto braucht es dann wieder ein anderes Gitter.

Ob der übrige Raum dann ausreichend ist für Urlaub und Ausflüge muss jeder selbst wissen. Mit 1 Kind gehts, da kann man auch noch Rucksäcke hinter dem Fahrersitz positionieren.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit 2FA im Auto rum, also in der Form dass ich noch einen 4-stelligen PIN eintippen muss bevor ich auf "D" oder "R" schalten kann. Stört überhaupt nicht, die Bewegung hast du total drin mit einsteigen und anschnallen.

Ich hätte halt einfach gerne den zusätzlichen Level Sicherheit, sorry... Passt schon, müssen hier nicht diskutieren, geht halt nicht

Boar, bei 10-15 Baustellen am Tag + die ein oder andere (private) Tour würde ich da sowas von wahnsinnig werden, wenn ich da jedes mal so einen PIN eingeben müsste. Wie schon geschrieben wurde, der OK Button ist schon schlimm genug.

Ich fänd das sogar gefährlich, wenn man mal schnell losfahren muss um eine Situation "zu entkommen", mal abgesehen dass dies sowas von rückschrittlich ist. Bei Smartphones muss man seit über 12 Jahren keine PIN mehr eingeben. Fingerabdruckscanner, FACE ID...

Ansonsten beim aktuellen ENYAQ kann man ja einstellen, dass sich das Auto beim annähern öffnet und beim weggehen automatisch verschließt und man beim losfahren dann Bremse treten muss, Fahrstufe wählen und dann gehts ab. Das ist schon gut gelöst so. :)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Nur zum Verständnis für alle. Man muss den PIN-Code nicht eingeben. Das kann man auch abwählen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)