Bremspedal weit vor dem Strom-(Fahr)pedal

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Enyaq endlich bekommen, ein tolles Auto. Leider habe ich echte Probleme mit dem Bremspedal.

    Zu erst wundere ich mich warum das Bremspedal soweit " in den Raum" ragt. Es steht weit vor dem Fahrpedal, so daß ich meinen Fuß echt weit bewegen muss um es richtig zu treten.

    Dann finde ich ist der Bremsweg extrem weit, die ersten Zentimeter passiert kaum etwas (in Fahrmodus D) obwohl die Rekuanzeige ordentlich ausschlägt.

    Danach kommt die "echte" Bremse, die ist aber auch so extrem weich. Fühlt sich alles unsicher an.

    Wenn ich bremse damit Hold angeht steht das Pedal 1-2cm hinter dem Fahrpedal.

    Wie ist das bei euch?

  • Das ist so normal beim Enyaq. An diese weiche Bremse, an das tiefe Durchtreten des Pedals, bis was passiert, musste ich mich beim Umstieg vom Ioniq 5, auch erst gewöhnen.


    So richtig habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt. Ich behaupte auch, dass dadurch im Ernstfall 1-2 Meter Bremsweg verschenkt werden, weil es ein paar Zehntel Sekunden länger dauert, bis man das Pedal so tief durchgetreten hat, im Gegensatz zu anderen Autos.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Für den Ernstfall hat der ENYAQ einen Bremsassistent, der erkennt, dass das Pedal "schneller" betätigt wird und haut damit die Bremse direkt mit voller Wirkung rein.

    Am besten wenn kein Verkehr ist, mal auf der geraden Landstraße bei 100 voll rein treten. Dann kann der ENYAQ auch vernünftig bremsen.

    Ist halt alles eher auf Komfort und entspannt ausgelegt. Da stört eine Bremse, die direkt zupackt leider das Wohlbefinden mancher Fahrer.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich bin vom Touran Schaltgetriebe auf den Enyaq umgestiegen, mir ist da überhaupt nichts dergleichen aufgefallen, was einer Eingewöhnung bedarf. Für mich fühlen sowohl die Stellungen der Pedale wie auch die „Arbeitswege“ völlig normal an.

    Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

  • . . . Ich behaupte auch, dass dadurch im Ernstfall 1-2 Meter Bremsweg verschenkt werden, weil es ein paar Zehntel Sekunden länger dauert, bis man das Pedal so tief durchgetreten hat, im Gegensatz zu anderen Autos.

    Ist das wirklich ernst gemeint? Wie kommen dann Testberichte auf 35,5m Bremsweg aus 100km/h??

    Da behaupte ich mal, wer bei einer Notbremsung, die diesen Namen verdient, ein paar Zehntel Zeit bzw. 1-2m Bremsweg verschenkt . . . sollte ein Fahrsicherheitstraining buchen.

    Für den Ernstfall hat der ENYAQ einen Bremsassistent, der erkennt, dass das Pedal "schneller" betätigt wird und haut damit die Bremse direkt mit voller Wirkung rein.

    Nicht nur das, da geht auch die Zeit zwischen Loslassen des Fahrpedals und Auftreffen auf dem Bremspedal mit ein, das ist ein gutes Kennzeichen für die Assistenz, dass was im Argen liegt . . . und es subito sehr, sehr schnell gehen muss :saint: was er nach meiner (singulären X/ ) Erfahrung auch sehr gut und zuverläßig macht . . . es preßt dir halt die Luft aus dem Brustkasten, so stark zieht er die Gurte an, und da hat die Pyrotechnik noch nicht mal gezündet, also Obacht beim Ausprobieren.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das der reine Bremsweg, die reinen Bremswerte beim Enyaq gut sind weiß ich.


    Ich habe mich nicht technisch korrekt ausgedrückt. Ich meinte den Anhalteweg, also der Bremsweg plus die Reaktionszeit des Fahrers, plus die Zeit für das Bedienen des Pedals. Und wenn der Pedalweg länger ist, verlängert sich der Anhalteweg, und sei es nur unwesentlich.


    Was mich persönlich irritiert, ist dieses schwammige Bremsgefühl, dieser fehlende, definierte Druckpunkt in Kombination mit dem langen Pedalweg. Das war (ist) für mich ungewohnt. Das habe ich so noch bei keinem Auto gehabt. Der Enyaq ist mein 17. Auto, vorher bin ich vorrangig BMW und Audi, aber auch Mercedes und andere Marken gefahren, zuletzt Mercedes und Hyundai. Bei allen Fahrzeugen war das Bremspedal „knackiger“ mit kürzerem Pedalweg. Und das ist auch nicht prinzipbedingt auf die Rekuperation zurück zu führen. Beim Mercedes und beim Hyundai, beides E-Autos, war das so nicht. Beide hatten ein festes Bremspedal mit klarem Druckpunkt und kurzem Weg.


    Ist ja auch kein Drama, ich komme damit zurecht. Das habe ich ja ich schon bei der Probefahrt registriert und habe ihn dennoch gekauft.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Ist halt so. Wie Time-to-wonder schon schrieb. Vom Touran kommend merkt man das gar nicht. Da sind dann (sowohl mit Touran als auch mit dem Enyaq) andere Autos so bissig mit dem Bremspedal, dass man dauernd Vollbremsungen macht. 🤣😂


    Ist natürlich maßlos übertrieben. Aber manchmal verjage ich mich schon, dennoch andere Autos mit bissigem Bremspedal fahre. Gewöhnt man sich aber dran.

  • . Und wenn der Pedalweg länger ist, verlängert sich der Anhalteweg, und sei es nur unwesentlich.

    Der Pedalweg ist bei einer Gefahrenbremsung aber irrelevant, weil der Bremsassistent die Gefahr erkennt und der Bremskraftverstärker sofort maximalen Druck aufbaut, sobald das Pedal schnell getreten wird.

    Probier's einfach aus und Du wirst den Unterschied zwischen normalem, auch festen betätigen des Pedals und schlagartigem Wechsel von Strompedal auf Bremspedal sofort spüren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Nicht nur das, der Notbremsassi beginnt wenn er eine Gefahr erkennt schon mit der Bremsung, wenn da nichts war ist es eine Phantombremsung. Wenn doch, dann Glück gehabt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)