Umweltplakette

• Kann dieses „Frei“ nicht so ausgelegt werden, dass sie davon ausgenommen sind - also nicht fahren dürfen?

Irgendwo gibt es da was und wenn man es genau nimmt, wären diese Fahrzeuge dort nicht erlaubt? Muss die Website nochmal suchen - da ging es um das Parken an sich.

Z. B. hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…den/parken-e-ladesaeulen/

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Moin

Kann dieses „Frei“ nicht so ausgelegt werden, dass sie davon ausgenommen sind - also nicht fahren dürfen?

Paragraf 41 Abs. 2 Satz 3 StVO

Die auf den Zusatzschildern genannten Ausnahmen sind „frei im Sinn von befreit vom Ge- bzw. Verbot“.

Zu den Erweiterungen des Satzes 4 gehört die Busspur nicht.

Gruß

K.R.

• Ich habe sie in beiden Fahrzeugen hinter der Frontscheibe Beifahrerseite unten. Da stört sie mich am wenigsten. Habe noch nie irgendwelche Reklamationen gehabt. Übrigens die französische Crit d'Air gleich daneben.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Selbst die Fahrräder ohne E-Antrieb dürfen da fahren. Frechheit! 🤭

Viel Busse und Taxen fahren da auch ohne E-Antrieb. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Es gibt da ja noch die E-Plakette.

Die müsste meines wissens dem E Kennzeichen gleichgestellt sein!?

Kriegt man sogar bei uns in der Schweiz...

https://www.tcs.ch/de/camping-…-gebuehren/e-plakette.php

Was mich nur wundert ist:

1. warum soll die blaue Plakette lt TCS an der Heckscheibe montiert werden? Das stellt doch sicher die Ordnungsbehörden auf die Probe.

2. dürfte ich damit nicht in eine Umweltzone einfahren, das geht nur mit grüner Plakette, die ein im Ausland zugelassenes Auto nicht bekommt.

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht:

Wie kommen unsere ausländischen Autofahrer, egal ob E oder Verbrenner, überhaupt legal in die Umweltzonen?

• Die Bundesregierung schafft die grüne Plakette für E- Autos ab. Zukünftig reicht das KFZ-Kennzeichen mit dem “E”, um in eine Umweltzone einfahren zu dürfen.

Das war m.M.n. schon längst überfällig. Die Bundesregierung ändert das im Rahmen des Bürokratieabbaus.

ist aber noch nicht beschlossen, soweit ich weiß, oder?

Es wird lediglich mal drüber lamentiert und vorher (hoffentlich) nachgedacht.

• Die Bundesregierung hat eine Änderung der 35. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) beschlossen. Mit dieser Änderung werden Fahrzeuge mit E-Kennzeichen von der Pflicht zum Anbringen einer Umweltplakette ausgenommen. Das zuständige Bundesumweltministerium will, nach eigener Aussage, das Rechtsetzungsverfahren so zügig wie möglich vorantreiben.

Ich denke, das wird nicht ewig dauern.

Übrigens würde das Ganze im Umkehrschluss bedeuten, dass E-Autos ohne E-Kennzeichen weiterhin die grüne Plakette benötigen, um in Umweltzonen einfahren zu dürfen. Es soll ja Halter von E-Fahrzeugen geben, die finden E-Kennzeichen “doof”, oder die Nachbarn sollen nicht sehen, dass sie elektrisch fahren. Es gibt aber auch Fälle, bei denen ist was bei der Zulassung schief gelaufen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Es soll ja Halter von E-Fahrzeugen geben, die finden E-Kennzeichen “doof”, oder die Nachbarn sollen nicht sehen, dass sie elektrisch fahren. Es gibt aber auch Fälle, bei denen ist was bei der Zulassung schief gelaufen.

...oder die haben ein Wunschkennzeichen mit so vielen Zeichen, dass das E nicht mehr darauf passte.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Bei meiner Kennzeichenbestellung war die Plakette dabei. Die kommt auf die Beifahrerseite unten hin und da stört die nicht. Ich achte da nicht mal drauf.

Ob die Plakette nun bleibt oder nicht ist mir total egal.

• Moin

Was mich nur wundert ist:

1. warum soll die blaue Plakette lt TCS an der Heckscheibe montiert werden? Das stellt doch sicher die Ordnungsbehörden auf die Probe.

Weil das so vorgeschrieben ist, da muss die Ordnungsbehörde dann halt mal durch.

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)