Fahrmodus Skoda Enyaq - Reichweite Verbrauch Fahrwerk - Modus: ECO, Sport und Normal - was sind die genauen Auswirkungen?

  • Kann mir jemand sagen, ob ich einen anderen Verbrauch habe wenn ich mit der selben Geschwindigkeit/Beschleunigung/Verzögerung in den Fahrmodi

    - ECO

    - NORMAL

    - SPORT


    fahre?


    Mir ist klar, dass bei SPORT nur die volle Leistung und bei ECO weniger Leistung verfügbar ist.

    Aber eben die Frage ob das am Verbrauch merkbar ist wenn ich gediegen über die Landstraße cruise ohne die Extreme auszureizen.


    Sonst könnte ich mir ja individuell die Beschleunigung auf SPORT stellen um beim Überholvorgang max Leistung zu haben, aber ansonsten fahre ich eben sehr ruhig und "vernünftig"/sparsam.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Sonst könnte ich mir ja individuell die Beschleunigung auf SPORT stellen um beim Überholvorgang max Leistung zu haben, aber ansonsten fahre ich eben sehr ruhig und "vernünftig"/sparsam.

    Das habe ich sehr gern in unserem MINI gemacht. Da gab es um den Ganghebel einen Ring mit welchem man die Fahrmodi ganz einfach wechseln konnte.

    Zweimal gedrückt und schon wurde aus schleichender Eco (green level) Fahrt der Sport Modus.

    Nach dem überholen dann wieder zurück auf Eco.


    War schon sehr praktisch

  • Das habe ich sehr gern in unserem MINI gemacht. Da gab es um den Ganghebel einen Ring mit welchem man die Fahrmodi ganz einfach wechseln konnte.

    Zweimal gedrückt und schon wurde aus schleichender Eco (green level) Fahrt der Sport Modus.

    Nach dem überholen dann wieder zurück auf Eco.


    War schon sehr praktisch

    Das wäre vom Aufwand dann ja noch verschmerzbar.


    Aber im Enyaq muss ich erstmal:

    den Moduswahl Knopf drücken - Modus auf dem Touchscreen ändern - Überholen - Modus zurückwechseln - Moduswahl Knopf drücken (zum schließen)


    Sehr umständlich. Von Mercedes kenne ich es so: ein Knopf neben dem Automatikhebel. Drücken schaltet immer in den nächstens Modus.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Keiner eine Idee?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Keiner eine Idee?

    Du hast dein Auto doch schon. Probiere es also einfach aus!
    Wir kennen deinen Fahrstil nicht und somit ist jede Erfahrung eines anderen für dich ohnehin ohne Aussagekraft.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann werde ich das wohl ausprobieren müssen.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Keiner eine Idee?

    Tjoh, wenn genügend "Anwender" gleich oder ähnlich lautende Kritik, bzw. Verbesseerungsvorschläge vortragen, könnte es ggf. von den "heiligen Ohren in den maßgeblichen Gremien bei Skoda" ge-/erhört und mit einem Upgrade im nächsten "Facelift" beantwortet werden.

    Mutmaßung OFF.

    Es stimmt aber schon, es ist schön einfach, z. B. beim DSG einmal den Wahlhebel nach vorn auf "S", rechten Fuß in die Ölwanne, und schon geht sie ab, die Lutzie... ^^


    Edit: Uuppz, sehe gerade, der Kern Deiner Frage war ja ein ganz Anderer. Sorry für OT!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich finde die Unterschiede der Modi eh sehr gering. Bei Klimaanlage und ACC meine ich einen Unterschied zu erkennen. Der Hauptverbraucher, Fahrantrieb, richtet sich im Wesentlichen an der Last, die zunächst hauptsächlich Aerodynamik heißt. Hier erwarte ich keine Einsparungen durch einen Modi. Vielmehr ist es eine Komfort Frage für die Insassen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich finde die Unterschiede der Modi eh sehr gering. Bei Klimaanlage und ACC meine ich einen Unterschied zu erkennen. Der Hauptverbraucher, Fahrantrieb, richtet sich im Wesentlichen an der Last, die zunächst hauptsächlich Aerodynamik heißt. Hier erwarte ich keine Einsparungen durch einen Modi. Vielmehr ist es eine Komfort Frage für die Insassen.

    Hast Du schonmal versucht im ECO Modus zu überholen? Die Leistung ist wesentlich geringer und ich meine, dass er bei ca. 130 km/h ein richtiges Loch hat.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • und ich meine, dass er bei ca. 130 km/h ein richtiges Loch hat.

    Der hat da nicht nur ein Loch, er ist im Eco-Mode auf 130 km/h limitiert. Nur mit einem Kickdown (am Ende des Strompedalweges über den Widerstand hinweg drücken) macht, kann er dann auch schneller.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)