Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Bei mir schon seit 5.4.3

Aber das Update auf 5.4.4 ist auch bei mir fehlgeschlagen X/ . Und dafür jetzt extra wieder einen Werkstatttermin machen :/

• Bei mir hatte es gereicht, die Werkstatt zu informieren. Der Werkstattmeister hat dann irgendwas nochmal aktiviert und dann kam bei mir nochmal das Update 5.4.4. OTA

• Ich habe heute die 5.4.4 vom Autohaus erhalten (war vorher 5.4.3 mit der Fehlermeldung in der App, ein Update im Auto wurde mir nicht angeboten). In der App steht nun aber noch der gleiche Fehler mit der 5.4.4 darunter.

"Update fehlgeschlagen". :/ Geht der noch weg oder kann ich morgen direkt wieder im AH anrufen und einen Termin machen? Steht ja schließlich so drin in der Fehlermeldung. "... kontaktieren Sie Ihren Skoda Servicepartner... " ^^

• Die Option ist afaik nur für RS Modelle und taucht bei meinem "normalen" 85er MJ24 auch nicht auf.

Ist eh für die Katz die Einstellung, habe nie einen Unterschied in dem Fahr-Sound festgestellt bzw. überhaupt irgendwas gehört.

Ausserdem will ich doch gar nichts hören, ist ein EAuto, sollte so leise wie möglich sein. Ansonsten

kaufe ich einen Brum-Brum V8 🤣🤣

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• Nachdem mein Auto letzte Woche Mittwoch in der Werkstatt war und die Rückmeldung / Erlaubnis von Skoda für das Update nicht taggleich vorlag, habe ich mein Auto mit 5.2 wieder zurück bekommen.

Am Freitag kam der Anruf dass die Freigabe für das Softwareupdate über die Werkstatt jetzt vorliegt. Auf Rückfrage bestätigte das Autohaus: 5.6

Immerhin gleich die richtige Version und nicht erst 5.4.4. Dafür wollen sie das Auto 2-3 Tage haben.

• Ich hab meinen heute in der Werkstatt für ein SW Update gehabt. Bei mir klemmte bereits das Zwischenupdate von 5.2 (Version ab Werk) auf 5.2.0.

Geplant waren ebenfalls 2 Tage Werkstatt. Nach 6 Stunden war das Update auf 5.4.3 aber schon durch und konnte ihn wieder abholen.

Vermutlich werde ich aber noch mal die Werkstatt aufsuchen (müssen), da wahrscheinlich mein Problem mit dem PV-Überschussladen erst mit SW Version 5.6.x gelöst wird. Mal beobachten.

• Nach 6 Stunden war das Update auf 5.4.3 aber schon durch

Ich dachte, in der Werkstatt wird direkt auf 5.6 angehoben?

Bei mir hat allerdings das Zwischen up-date damals funktioniert.

Nur eben jetzt das OTA up-date auf 5.4 nicht

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Ich dachte, in der Werkstatt wird direkt auf 5.6 angehoben?

Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

Mein 8) sprach von der Freigabe für 5.6.X.

Angeblich gibt es das aber nur bei spezifischen Problemen (das einzige Problem bei mir war aber, dass 5.4 nicht installiert wurde und die App das Update als Fehlerhaft anzeigt, obwohl ich es im Auto nie wissentlich angeboten bekam).

Aber was in den "Auswertungen" steht, welche das Autohaus zur Prüfung an Skoda übermittelt hat, weiß ich natürlich nicht.

Ich denke, Skoda entscheidet je nach "Daten- und Problemlage", ob 5.4.4 installiert wird und die 5.6 später per OTA (hahaha) kommt, oder ob direkt 5.6 erforderlich ist (natürlich nur selektiv, weil dies vermutlich einen höheren Aufwand versursacht).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)