Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Das Problem ist, dass genau das Gegenteil kommuniziert wurde, nämlich dass der Kunde tolle Softwareupdates und Zukunftssicherheit erwarten kann.

Das ist tatsächlich ein Punkt der gründlich daneben gelegen hat. Bin ich voll bei dir. Das geht so nicht.

Wiederum habe ich beim Kauf meines Enyaq nichts davon gelesen / gehört. Habe zugegeben aber auch nicht bewusst darauf geschaut ob mir der Hersteller Updates verspricht. Für mich lagen (damals) die Basics beim Autokauf im Vordergrund (Preis-Leistung, Qualität, Herkunft, Image(?)). Heute sähe das vielleicht auch anders aus. Aber genau deshalb habe ich mich beim Enyaq für Leasing entscheiden und nicht für Kauf. Damit man bei der schnellen Entwicklung der BEV flexibel ist.

Stattdessen wurde das Produkt mit bereits hoffnungslos veralteter Hardware auf den Markt geschmissen und die Kunden mit 3.X-Software sind gekniffen.

Und du hast dich dennoch bewusst für dieses Produkt entscheiden.

Und bald auch die 5.X-Software-Fahrer

Ich fühle mich nicht gekniffen. Mein Enyaq macht alles genau so wie er es damals, als ich mich für den Wagen entscheiden habe, gemacht hat. Er erfüllt meine Anforderungen genau so wie damals und macht mir täglich Freude. Natürlich schielt man aus Interesse nach neuerem, besseren aber wie gesagt, das macht den Wagen nicht schlechter.

• Und du hast dich dennoch bewusst für dieses Produkt entscheiden.

Ja sicher, aber unter anderem deshalb, weil ich unzutreffenden Aussagen des Herstellers Glauben geschenkt habe.

Vortäuschen falscher Tatsachen nennt man das.

Kann man machen. Aber der nächste Leasingvertrag läuft dann wahrscheinlich über eine andere Marke.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich nehm das alles nicht so ernst. Unzufriedene Menschen sind lauter als zufriedene. Wenn man sich die Verkaufszahlen und Lieferzeiten anschaut, scheint Skoda einen guten Job zu machen. Würde man den aktuellen Softwarestand einfrieren, hätte man auch etwas, womit man ein Autoleben-lang bequem zurechtkommt.

Bei mir steht der Enyaq immer noch ganz weit oben in der Auswahl für Nachfolgeleasing, weil anderes andere, was ich teste, mich im Schnitt nicht mehr überzeugt als der Enyaq.

• Ich bin ja im Oktober 24 von Diesel auf Elektro mit meinem Enyaq umgestiegen. Dank des Updates war ich letzte Woche gezwungen für 24 Stunden auf einen Diesel Passat von Bj. 2024 umzusteigen.

Ich sage euch, ich war so glücklich, als ich danach wieder in meinem Vor-Facelift Eny saß. Ich bin mit dem VFL und dem Christal Grill aber schon mit 5.xx und dem neuen Motor sehr, sehr zufrieden. Das einzige, was mich ärgert, ist die Tatsache, dass der Allrad damals nicht in mein Budget gepasst hat. Aber das hat rein gar nichts mit Skoda / VW zu tun. Und ich hoffe, dass der Nachfolger rauskommt, bevor ich wieder dran bin mit bestellen. Denn der Facelift gefällt mir nicht. dieses beleuchte TechDeck ist für mich optisch 3 Schritte zurück! Beim Kodiak noch schlimmer! Wenn ich doch eine durchgehende Beleuchtung haben möchte, dann richtig, aber nicht diese komischen "Positionsleuchten".

Ansonsten erwarte ich eigentlich nur Updates, die die Funktionen aufrecht erhalten und Navigations- / Kartenupdates.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Kann man machen. Aber der nächste Leasingvertrag läuft dann wahrscheinlich über eine andere Marke.

Und der macht dann alles besser!?

• Und der macht dann alles besser!?

Mit Sicherheit. Nachbars Kirschen sind immer süßer als die eigenen...

• Und der macht dann alles besser!?

Nein. Habe ich nie behauptet und ist auch gar nicht das Thema bzw. der ausschlaggebende Punkt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Also ich bin mit 4.0 gestartet und jetzt bei 5.4.3. Als wirkliche Neuerung habe ich nur das ver- und entriegeln über die My Skoda App im Gedächtnis behalten. Habe mich natürlich über diese zusätzliche Funktion gefreut und Nutze diese auch gelegentlich. Wenn zukünftig nichts neues mehr dazu kommt, dann ist es halt so. Der Enyaq fährt aber noch so super wie am ersten Tag.

• Als wirkliche Neuerung habe ich nur das ver- und entriegeln über die My Skoda App im Gedächtnis behalten. Habe mich natürlich über diese zusätzliche Funktion gefreut und Nutze diese auch gelegentlich.

Damit konnte ich neulich meiner Tochter aus der Patsche helfen. Meine Frau ist kurz in einen Laden gegangen, Tochter wollte im Auto warten, Frau hat aus Gewohnheit abgeschlossen (und auch ihr Handy im Auto gelassen). Tochter rief mich verzweifelt an, weil sie dank Safe-Sicherung nicht aus dem Auto kam, im Hintergrund jaulte die Alarmanlage. Aber ich konnte sie per App befreien.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12810 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)