Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Es braucht halt einen Moment. Bisher waren bei allen up-dates, die ich hier im Forum mitbekommen habe, spätestens am nächsten Tag die Versionsnummern in Auto und App korrigiert.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Problem ist aber eher, dass die 5.4 für die Matrix LED (von 5.2 kommend) scheinbar nur die Versionsnummer ändert und keine neuen Funktionen mitbringt, die mit der 5.4 in anderen (nicht Matrix LED) Fahrzeugen mitgekommen sind…

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Sicher?

Die Unterschiede sind sicher nicht so groß:

- Der OK Button nach dem Start sollte nach ca. 30 Sekunden verschwinden und das aktuelle Fahrerprofil automatisch übernehmen (vermutlich hat fast jeder bis dann schon auf den Knopf gedrückt).

- Im "Mäusekino" sollte die Anzeige rechts so bleiben wie gewählt und nicht ständig vom NAVI übersteuert werden (z.B. Anzeige Verbrauchsdaten).

Sonst fällt mir jetzt auch ad hoc nichts ein (aber sicher gibt es noch was), was dort mal auf der Liste stand. Der Rest sind ja eher wenig nachprüfbare oder objektive Dinge wie "stabilere Verbindungen", "weniger Ladeabbrüche" usw. Dafür soll die Kofferraumklappe manchmal anklopfen.

5.2 ist ja an sich auch schon recht gut. Besser geht immer ;) und wunschlos glücklich ist nie jemand.

Aber bis auf das große Thema "Ladeanbieterfilter" würde ich jetzt da auch nicht riesig Dinge missen.

• Ok Button und Mäusekino bei mir Fehlanzeige, bin 5 Minuten gefahren ohne dass der ok Button verschwunden ist.

• Ich hatte folgende Antwort in den anderen 5.2 auf 5.4.4 Thread gepostet. Da dies aber der Haupt-Thread zu diesem Thema ist, hier noch einmal...
    Ich habe mal den Skoda Support wegen der fehlenden Funktionen angeschrieben und diese Antwort bekommen:

Zitat
    Zitat Vielen Dank für Ihren Hinweis. Gern geben wir Ihnen hierzu eine Rückmeldung.
    Bitte beachten Sie, dass uns nicht immer alle Detailinformationen vorliegen, da sich je nach Modell, Produktionszeitraum und Ausstattung des Autos Unterschiede ergeben können.
    Die Anzeige der aktuellen Sicherheitseinstellung in Ihrem Škoda Enyaq kann nicht deaktiviert werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass die Datenschutzeinstellung nach jedem Neustart der Zündung angezeigt wird.
    Die Meldung schließt sich automatisch bei Fahrtbeginn. Wenn Sie vor Fahrtantritt Einstellungen im Infotainmentsystem anpassen möchten, ist eine manuelle Bestätigung notwendig. Sollte sich die Anzeige nach Fahrtbeginn nicht selbstständig schließen, senden Sie uns bitte ein kurzes Video, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen können. Dies betrifft alle neuen Modelle mit der Softwareversion 4.0 oder höher.
    Bezüglich der fehlenden Angaben im Head-up-Display bitten wir Sie zu prüfen, ob die gewünschten Informationen auch mit der Softwareversion 5.4.4 nicht angezeigt werden. Sollten die Angaben weiterhin fehlen, teilen Sie uns bitte möglichst genau mit, welche Informationen nicht dargestellt werden. Idealerweise senden Sie uns Bildschirmaufnahmen, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen und an die Škoda Entwicklung weitergeben können.

Ich bleibe dran! Ich kann aber nur jedem empfehlen, ebenfalls den Skoda‑Support zu kontaktieren – je mehr sich beschweren, desto eher wird das Problem ernst genommen.

• Hab jetzt tatsächlich gerade die Meldung in der iPhone App erhalten das demnächst ein Update für mein Fahrzeug (normaler 85er) ansteht. Denke das ist neu, da bisher die meisten Meldungen auf RS bezogen waren.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• tja, aber das bedeutet noch nichts.

Ich hab die Meldung nun seit 3 Wochen und es geschieht nichts

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Hallo zusammen, bei mir wurde anfang Februar Service + Softwareupdate (4.0 auf 5.4.3) durchgeführt. Mit dem Ergebnis das ich nach Abholung keinen TA und auch keine Kameras mehr hatte... Nun gut, neuer Termin war dann letzte Woche, wieder stand das Auto 2 Tage in der Werkstatt, Ergebnis war, das ich ihn wieder so abgeholt habe wie ich ihn hingestellt hab. Ohne TA und ohne Kameras.

Laut Werkstatt verliefen 2 Anfragen in Richtung Skoda ohne positives Ergebnis, eine 3. Anfrage war wohl Freitag noch nicht beantwortet.

Bin gespannt wie es weiter geht...

Hey,

Mein Grüner dürfte heute auch in die Werkstatt. Von 5.2 auf 5.4.3. Es sollte 2 Tage dauern am Nachmittag war da Auto schon fertig. Eigentlich habe ich auch darauf bestanden die 12V Batterie zu überprüfen, leider gab es keine Info vor Ort ob es durchgeführt wurde.

Software Neuerungen kann ich bestätigen, müsste mich auch nochmal anmelden. Ich war begeistert bis ich in meine TG gefahren bin. Keine Kameras mehr.. Es gibt nicht mal mehr den Menüpunkt.. Hatte kurz den Gedanken das sich das Menü auch geändert hat und viel weniger Buttons zur Auswahl standen...

Ich probiere morgen noch alle anderen Funktionen aus....

Hat sich bei dir schon was ergeben?

• Bei mir lief das Update heute auch erfolgreich durch. Hab bei einer kurzen Probefahrt aber keine Änderung fest stellen können.

Gibts irgendwo ein Changen Log? Oder ein Video was sich geändert. Haben soll?

Edit: Hab das Video von Speicher gefunden.

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

Einmal editiert, zuletzt von Tensor ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)