Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Tag 19 nach Abgabe des Autos in der Werkstatt. Das Update auf 5.4 wurde am ersten Tag gestartet und gestern konnte es endlich fertiggestellt werden. Von gestern auf heute wurde das Auto noch eingehend getestet, auch um sicherzustellen, dass das Knarzen an der Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag, weswegen ich es eigentlich in die Werkstatt brachte, weg ist.

Die Kommunikation mit Škoda Deutschland und dem Autohaus war ebenso fruchtbar. Soll heißen, Škoda Deutschland übernimmt den größten Teil der Kosten für den Leihwagen und den Rest übernimmt das Škoda Autohaus.

Auch wenn es keine objektiven Belege dafür gibt, bin ich großer Hoffnung, dass durch den erfolgten Austausch der beiden Steuergeräte das nächste große Update, so denn eines kommen sollte, weniger problematisch abläuft.

Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

Ausgehändigt: 31.01.2024

SW: 5.4

• Dito. Habe meinen am 28.12.2023 übernommen und warte auch noch auf das Update. Aber mein 😎 will sich melden, sobald sich SKODA dazu geäußert hat. Ich hoffe, bis zur ersten Inspektion dran zu sein 🙏🏻

Ich reihe mich bei Euch mal mit ein :)

• Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Ich bin so langsam etwas irritiert, für meinen RS mit Matrixscheinwerfern und OS 4.1 gibt es laut meiner Werkstatt noch immer kein Update

auf 5.2. Warum das so ist kann mir mein Freundlicher nicht sagen.

Any ideas?

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Ich bin so langsam etwas irritiert, für meinen RS mit Matrixscheinwerfern und OS 4.1 gibt es laut meiner Werkstatt noch immer kein Update

auf 5.2. Warum das so ist kann mir mein Freundlicher nicht sagen.

Any ideas?

Weil wegen ist so...

Das Update gibt es bisher nur für 5.2er ohne Matrix.

• Das Update gibt es bisher nur für 5.2er ohne Matrix.

Du schmeißt da was durcheinander.

Kann nicht sein, ich habe meinen 2024er RS mit Matrix im September problemlos von 4.1 auf 5.4

upgedated bekommen. 🤔

Danke, ich bin morgen eh' beim Freundlichen (Bremskraftverstärker wegen quietschen tauschen), dann werde ich nochmal nachhaken.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Einmal editiert, zuletzt von heikop ()

• Du schmeißt da was durcheinander.

Sicher? https://www.skoda-auto.com/emobility/5-4-3-software-update

Zitat

Available at Škoda Service partners for Enyaqs with software 4.X and 5.2 (with LED High Beam Lights).

Sprich, 5.2 mit Matrix bleibt außen vor.

• Ich habe das Update für meinen Enyaq von 12/23 mit damals Software 4.0 (vor einiger Zeit aber bereits auf 4.1 upgedatet) auf 5.4.3 bei der fälligen 2-Jahresinspektion angefragt und gleich zugesagt bekommen. Ich denke, dass das Autohaus ja auch ein Interesse daran hat, dass alles in einem Aufwasch erledigt wird. Der Inspektionstermin war letzte Woche. Das Auto musste dabei die ganze Zeit online bleiben. Leider ist das Update auf halbem Weg stehen geblieben, da angeblich der Server kollabiert ist. Man konnte mir das Auto aber wieder übergeben und es scheint, dass einige Steuergeräte schon mit der neuen Software laufen (Lane Assist besser, Parksensoren im Headup-Display, etc.), auch wenn das Infotainment noch auf 4.1 steht. Ich soll jetzt noch mal vorbeischauen, damit der Rest erledigt wird.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass das Update wohl auch nur halb durchlaufen kann, ohne dass das Auto dann gleich auf unbestimmte Zeit stillsteht.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Sicher? https://www.skoda-auto.com/emobility/5-4-3-software-update

Sprich, 5.2 mit Matrix bleibt außen vor.

Ja eben, er hat ja 4.1 und nicht 5.2. Er gehört also zur Zielgruppe, die ein Update in der Werkstatt bekommen sollte...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Schaut mal in meinen Eintrag #341; das ist genauso ein undurchsichtiges Lottspiel wie im Wartesaal 2022/2023 die Auslieferungstermine.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)