Software 5.4 beim Modelljahr 24?

  • Wo kann man sich denn hinwenden? An Interessiertunsehnicht@skoda.de ?

    Ich würde es entweder bei Skoda direkt unter sks.service@skoda-auto.cz versuchen, oder unter kundenbetreuung@skoda-auto.de

  • Probier es direkt mit der cz Adresse. Mit der anderen habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Da kommt eigentlich immer "wenden sie sich an ihren Freundlichen" zurück. Selbst wenn man ausdrücklich geschrieben hat, das man dies nicht als Antwort hören möchte. Diese Hartnäckigkeit wünsche ich mir bei Fehlerbehebungen und Updates :)

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Update auf 5.4 sollte gemacht werden, aber das ist gescheitert und eine Anfrage an Škoda ist gestellt mit Bitte um Unterstützung. Leihwagen wird nicht übernommen.


    Die Übernahme der Kosten für einen Leihwagen bei Arbeiten auf Garantie wird zukünftig ein Ausschlusskriterium beim Kauf eines neuen Autos eines anderen Herstellers.

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

    SW: 5.4

  • Erstaunlich, dass die immer noch fleißig Werkstatttermine machen und eigentlich jedes mal scheitern. Hier gibt es ja fast täglich Berichte über gescheiterte Updates, die sich über Tage hinziehen.

    Es dürften ja so einige Fahrzeuge mit Software 4.X auf den Straßen sein, die Zulassungszahlen gerade für den Enyaq sind ja nicht schlecht. Wenn das pro Fahrzeug statt 3-4 Stunden Fahrzeug in der Ecke stehen lassen jedes mal mindestens drei Tage dauert mit Einbeziehen der Zentrale, muss dass doch auch ein immenser ungeplanter Zusatzaufwand sein (vor allem für die Zentrale, die sich ja vermutlich im Akkord mit den gescheiterten Updates herumschlagen muss).

    Normal sollte man doch davon ausgehen, dass irgendwer irgendwann die Reißleine zieht und sie nochmal ein kleines bisschen in Klausur gehen und die Routinen überdenken (was darauf hinauslaufen dürfte, dass 4.X weitere 12 Monate erhalten bleibt).

    Interessant wäre es mal zu wissen, ob Updates bei ID.4 / ID.5 genau so entspannt laufen. Dort dürfte ja der Kern der Software und der Technik sehr ähnlich sein.

  • Ja das ist wirklich interessant dass es bei manchen solche Probleme gibt, bei ein und dem selben Auto mit der gleichen Technik.

    Bei meinem ging das absolut problemlos.

    Deshalb meine schon geäußerte Vermutung, dass man bei den Updates im Autohaus wohl viel falsch machen kann. :/

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • Deshalb meine schon geäußerte Vermutung, dass man bei den Updates im Autohaus wohl viel falsch machen kann

    Das vermute ich auch. Meine Updates beim 80 liefen auch völlig problemlos ab. Das letzte Update hat der Freundliche sogar nebenher beim Reifenwechsel erledigt. Hat er dann bei Abholung des Autos nebenbei erwähnt: "da war noch ein Update offen, haben wir schnell gemacht".


    Von daher bin ich für das Update auf 5.4 (so dass eines Tages auch für 5.2er mit Matrixlicht kommt) oder auch gleich auf 5.6 recht optimistisch.

  • Deshalb meine schon geäußerte Vermutung, dass man bei den Updates im Autohaus wohl viel falsch machen kann. :/

    Das Update bei meinem wurde in einem relativ kleinen Autohaus gemacht und sie haben mir gesagt, das meiner der erste war, bei dem sie das Update gemacht haben. Ist auch nicht ganz glatt gelaufen: Hat 2 Tage gedauert und danach gab es Probleme, die sich aber mit Sicherung 19 und Busruhe beheben ließen. Insgesamt also kein Drama.


    Wenn die Ursache für die Probleme bei Fehlern in den Autohäusern liegt (was ich mir gut vorstellen kann) frage ich mich, ob Skoda die Anweisungen gut und klar genug dokumentiert hat bzw. weshalb sie die nicht nachbessern, wenn es immer wieder Probleme gibt (der klassische Verbesserungsprozess in einem Qualitätsmanagementsystem).

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Mein Enyaq steht seit heute früh auch in der Werkstatt zum Update und was soll ich sagen... ;(

    Zwei Updateversuche sind bislang gescheitert, ein dritter wurde heute am späten Nachmittag gestartet. Ergebnis dazu bekomme ich dann morgen früh.


    Der Werkstattmeister äußerte, dass bei denen rund jeder dritte oder vierte Enyaq beim Update Probleme macht und sie bei einem Kandidaten rund einen Monat gebraucht haben, bis das Update erfolgreich aufgespielt war... Hoffen wir mal, dass sich meiner sich dem Kandidaten nicht anschließt :S


    Immerhin: Das Autohaus hat uns einen flammneuen Elroq 85 als Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt (läuft aber wohl auf Kosten des Autohauses, wenn ich das richtig verstanden habe).

    seit 02.2024: Enyaq RS MJ24 | Race-Blau | Vision Aero 21", RS Lounge, MAXX, Transportpaket, Panoramadach, AHK

    12.2019 - 02.2024: VW Passat GTE MJ20 | Pure White

  • Drücke Dir mal beide Daumen, bin am Do zum Update-Termin geladen. Hast Du, wie ich, auch noch SW 4.0?

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)