Ja das ominöse Zwischenupdate kam vorher. Zu dem jetzigen ist auch nie eine Anweisung oder ein Hinweis im Auto erschienen. Es war nur plötzlich eine Fehlermeldung in der App.
Software 5.4 beim Modelljahr 24?
-
-
Mit drängt sich bei der ganzen Historie hier langsam der Verdacht auf, dass auch in den Autohäusern
viele Fehler gemacht werden wo Skoda nichts dafür kann.
Die Software ist ja kein Consumer Produkt das komfortabel und sicher gemacht ist, wie ein iPhone
update. Da muss man schon wissen was man tut und da kann man sicher viel falsch machen.
Und wenn der Update auf ein Steuergerät aus solchen Gründen crashed, dann kann man wohl nur
mit Spezial-Software das Ding neu flashen bzw. das kann oft nur der Zulieferer des Steuergerätes.
-
Weitere positive Rückmeldung von mir zum Update. Viel kann ich dazu nicht sagen weil alles geklappt hat wie geplant...
Update war auf zwei Tage geplant - Update hat zwei tage gedauert. Habe soeben den Wagen abgeholt und alles ist in Ordnung. Radiosender neu speichern und die ein oder andere Einstellung war verstellt (zB. Coming / Leaving Home war aktiviert). Fertig.

Einen Leihwagen übers WE gab es auch.
Side story: Ich hatte einen Kamiq, 110kw mit DSG. An sich ein gutes Auto, ich bin zwar nicht die Zielgruppe für sowas aber es hat seine Daseinsberechtigung. Interessant fand ich den automatisch ausfahrenden Kantenschutz an den Türen. Habe ich das erste mal live gesehen. Schade das es das beim Enyaq nicht gibt. Das DSG allergings war nix. Keine Ganganzeige im Cockpit in Verbindung mit komischen Schaltpunkten haben mich des Öfteren Kopf schütteln lassen. Schade. Die 110kw werden dadurch voll kastriert. - Das bekräftigt mich in meiner Ansicht, nie wieder Verbrenner.

-
-
Mal ne positive Meldung - Update lief problemlos.
-
Vorhin abgegeben... dann drück mer mal die Daumen... Donnerstag Abend brauch ich die Karre definitiv fahrfähig zurück für das Wochenende.
-
Hallo,
Habe meinen Enyaq gestern abgegeben, der eigentliche Termin für das Update ist heute. Morgen soll er fertig sein. Ich hoffe es geht alles gut. Die letzten positiven Berichte lassen mich hoffen.
-
E-Christian Das wird schon gut gehen. Ich drücke die Daumen.
-
Seit dem Softwareupdate beobachte ich ein verändertes Verhalten der Kamera in Abhängigkeit der Parkstufe.
Ich habe die 360° Kamera, hier geht es aber nur um die Front- und die Hecksicht.
Was nach wie vor wie erwartet geht:
- ich schalte auf R
- Heckkamera geht an
- ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
- Frontkamera geht an
Was aber nicht mehr richtig oder (zumindest eingebildet) anders funktioniert:
- ich schalte auf R
- Heckkamera geht an
- ich änder auf den "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)"
(Button B auf dem Bild) - ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
- Heckkamera bleibt an
Das funktioniert in alle Richtungen so. Wehe ich wechsle vom Modus für Querparken (Button A) in die Breitbilddarstellung (Button B) oder umgekehrt. Dann schaltet die Kamera bei der nächsten Änderung des Fahrmodus, egal ob R -> D oder D -> R nicht automatisch in die richtige Richtung.
Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, wie die automatische Umschaltung funktionieren soll.
Wie funktionert es bei euch mit SW4.x bzw. mit SW5.4? Hat sich das wirklich geändert, bilde ich mir das nur ein oder hat sich ein Bug eingeschlichen?
-
Habe meinen Montag früh abgegeben. Geplant 5 Stunden.
Montag Nachmittag Anruf: wird nicht fertig, weil "die Datenbankserver bei VW den halben Tag ausgefallen waren"
Dienstag morgen Anruf: wird nicht fertig, weil irgendwas passt nicht und Skoda/Cariad (wer auch immer) muss irgendwas machen.
Stand gerade jetzt in der App: alte Software, kein remote lock; also immer noch nichts passiert
Mal sehen, wann der Anruf morgen kommt.
Update:
Es kam kein Anruf. Musste jetzt selbst nachfragen. Kein neuer Stand. Man wartet weiterhin nichtstuend auf VW/Cariad/Skoda (wem auch immer)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)