Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Die, die problemlos durchgelaufen sind schreiben sowas hier bestimmt weniger rein.

Glaube ich nicht. Wer hier im Forum aktiv ist und einen Eny mit 4.0 oder 4.1 hat verfolgt bestimmt diesen Thread mit.
    Wir warten ja alle auf Meldungen, dass es auch problemlos an einem Tag durchlaufen kann.
    Insofern halte ich die bisherigen Rückmeldungen schon für repräsentativ.

• Das mit der Ambientebeleuchtung ist ab Version 4.1 bei Öffnung nur dann rot, wenn die Sensoren ein Hindernis erkennen, dabei ist es egal, ob Fahrrad, Auto oder Fußgänger, ist da nix, bleibt auch die erst geöffnete Tür in der Ambientebeleuchtung wie die anderen, so habe ich das zu mindestens beobachtet.

Gruß PdP

• Weiterhin keine Neuigkeiten. Bordnetzsteuergerät hat Fehler. Der Freundliche hat bei Skoda angefragt. Bisher keine Antwort und keine Ahnung wie es weiter geht. :(

Was soll ich sagen. Laut dem Freundlichen ist das Ticket bei Skoda in Bearbeitung, jedoch bisher ohne Antwort seitens Skoda. Ich konnte heute den Kamiq (ein fürchterliches Auto) zurück geben. Für eine bessere Mobilität darf ich nun einen Elroq fahren. Der Innenraum ist sehr ähnlich. Leider ist es eine sehr einfache Ausstattungsvariante. Ich vermisse die Sportsitze, die ACC und die elektrische Heckklappe. Wenigstens kann ich zu Hause laden und muss nicht zu einer Tankstelle. Wir fahren am 6.9.2025 in Urlaub und bitte mit dem eigenen Auto...

• Das mit der Ambientebeleuchtung ist ab Version 4.1 bei Öffnung nur dann rot, wenn die Sensoren ein Hindernis erkennen, dabei ist es egal, ob Fahrrad, Auto oder Fußgänger, ist da nix, bleibt auch die erst geöffnete Tür in der Ambientebeleuchtung wie die anderen, so habe ich das zu mindestens beobachtet.

Hat trotzdem nicht richtig funktioniert. Die erste Tür war immer Rot, egal ob ein Hindernis erkannt wurde. Die anderen Türen blieben dann meist normal. Jetzt ist es auf jeden Fall so: Tür auf = rot.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Was soll ich sagen. Laut dem Freundlichen ist das Ticket bei Skoda in Bearbeitung, jedoch bisher ohne Antwort seitens Skoda. Ich konnte heute den Kamiq (ein fürchterliches Auto) zurück geben. Für eine bessere Mobilität darf ich nun einen Elroq fahren. Der Innenraum ist sehr ähnlich. Leider ist es eine sehr einfache Ausstattungsvariante. Ich vermisse die Sportsitze, die ACC und die elektrische Heckklappe. Wenigstens kann ich zu Hause laden und muss nicht zu einer Tankstelle. Wir fahren am 6.9.2025 in Urlaub

Wie sich die Sache ähnelt. Am Mittwoch Vormittag wurde das defekte Steuergerät ausgetauscht und Skoda informiert, dass sie sich wieder raufschalten müssen. Bis Freitag Abend ist nichts passiert :cursing:.

Das Autohaus ist genauso angepisst, da mein Auto auf einer Bühne steht, nicht bewegt werden kann und diese blockiert. Also warten wir erstmal den Montag ab.

Wir fahren ja erst am 13.9. in den Urlaub, bis dahin sollte es ja zu schaffen sein <X .

Seit heute steht mein Enyaq 14 Tage in der Werkstatt, wegen ein Update was 3-4 Stunden dauern sollte.

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

• Wie sich die Sache ähnelt. Am Mittwoch Vormittag wurde das defekte Steuergerät ausgetauscht und Skoda informiert, dass sie sich wieder raufschalten müssen. Bis Freitag Abend ist nichts passiert :cursing:.

Das Autohaus ist genauso angepisst, da mein Auto auf einer Bühne steht, nicht bewegt werden kann und diese blockiert. Also warten wir erstmal den Montag ab.

Wir fahren ja erst am 13.9. in den Urlaub, bis dahin sollte es ja zu schaffen sein <X .

Seit heute steht mein Enyaq 14 Tage in der Werkstatt, wegen ein Update was 3-4 Stunden dauern sollte.

Ohje...

Bei mir ist so, dass der Freundliche am Dienstag ein Ticket bei Skoda aufgegeben hat, nachdem er alle erdenklichen TPI abgearbeitet hatte. Stand Freitag Nachmittag...keine Antwort von Skoda. Ich drücke Dir, allen weiteren Betroffenen und zuletzt mir selbst alle Daumen.

• Nach dem mein Termin zum Update vor etwa 4 Wochen von meinen Autohaus abgesagt wurde, hatten die mich am Freitag angerufen um einen neuen Termin zu machen. Ich habe dabei mal konkret angefragt ob denn die Probleme mit den Steuergeräten bei dem Update behoben sind. Jetzt kommts... Die hier oft beschriebenen Probleme mit den fehlgeschlagenen Updates hatten die überhaupt nicht gehabt. Der Mitarbeiter sagte mir, die Termine wurden verschoben weil es teilweise Probleme gab das die Updates nicht starteten und die Dauer des Werkstattaufenthalts damit länger war als geplant. Und das soll Skoda wohl behoben haben.

Ich bin jetzt jedenfalls neu Terminiert auf den 12.09. und sehr gespannt.

• Ich habe heute meinen abgegeben, zu zwei TPI (Heckklappe & Hochvoltbatterie-Fehlermeldungen durch BMS-Update) und dem SW Update auf 5.4.

Mir hat man heute gesagt, das Alle Steuergeräte upgedatet werden müssen und das es schon einmal vorkommt, das bei dem einen oder anderen Update eines STRG-Gerätes es abbricht und dann noch einmal neu gestartet werden muss, Sie aber bisher alle immer upgedatet bekommen haben, das es aber schon einmal sein kann, das dieses Update bis zu 8 Stunden dauern kann. Ich bin gespannt. Und was soll ich Euch sagen, was bekommt man als Leihwagen, einen schönen neuen Golf-Diesel! ich kann das nicht verstehen, die Leihwagen wären mit Elektro doch viel besser dran, vor allem, weil Leihwagen von Autohäusern ja auch immer so viel gefahren werden ;-).

Gruß PdP

• Bei meinem ist das Update heute endlich durchgelaufen. Werkstatt macht heute noch eine Probefahrt und danach geht der Gute als Wiedergutmachung, für die lange Wartezeit, in die professionelle Aufbereitung. Dann ist er innen und außen tipitoppi :saint:.

Softwarestand ist jetzt 5.4.3.

In der App steht aber nur 5.4.

Tatsächlich kann ich ihn jetzt schon mit der App auf und zuschließen :).

Am Mittwoch hole ich ihn dann ab.

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)