Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Hab gestern ebenfalls mit dem Autothaus telefoniert und bei mir wird das Update in Zusammenhang mit dem neuen Stellmotor für die elektrische Heckklappe (quietscht im letzten Viertel bei Hochfahren) gemacht.

Auf den Shortcut zum Abstelllen der Geschwindigkeitswarnung freue ich mich am Meisten.

Mitglied im Club 300

• Haben Sie jetzt endlich das regelmäßige Ein- und Ausblenden der HUD Enfernungspfeile (300m bis zur Kreuzung usw.) behoben oder pulsiert das weiter nervig vor sich hin?

Welche Infos stehen denn jetzt unten im HUD? Man soll ja nicht mehr manuell zwischen aktuellem Verbrauch und Navigationspfeilen mit der Walze wechseln können?

• Ich hatte vorher kein HuD im alten Enyaq, so dass ich etwas zum HuD bei SW 5.4 sagen kann.

Unten im HuD

Links: Fahrassistenz mit Spur u. Abstand, erlaubte Geschwindigkeit und ACC, etc.

Mitte: Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit

Rechts: Navigations-Piktogramme bzw. Verbrauch, wenn keine Navigation aktiv.

Den Verbrauch habe ich mir ins Mäusekino gelegt.

Welche Informationen angezeigt werden, bzw. welche nicht, kann man im Menü unter Fahrzeug / Innen / Head up Display einstellen

Was meinst Du mit dem regelmäßigen Ein- und Ausblenden der nervigen Entfernungspfeile? Die blauen Navigationshinweise (Augmented Reality) kommen oben im HuD nur bei Bedarf. Die „Winkel“ mit einem, zwei oder drei Winkeln pulsieren bei mir nicht, sondern werden größer (bleiben gefühlt ungefähr dort stehen, wo Du abbiegen musst). Was ich störend empfinde ist, dass der dann beim Abbiegepunkt vor Deinen Augen sich förmlich mit einer Explosion auflöst. Das eine oder andere hätte man hier zurückhaltender umsetzen können. Das AR im HuD wirkt schon verspielt und passt damit m.E. nicht zum Interface des Infotainment, das mittlerweile sehr reduziert wurde.

• Also ich kann nur jedem empfehlen, das "große" Update auf 5.4.x soweit wie möglich nach hinten zu verschieben.

Mein 24er Enyaq steht seit einer Woche in der Werkstatt mit denselben Problemen wie z.B. die von "Log1c" geschilderten Probleme nach angeblich erfolgreichen Update auf 5.4.3 - also kein Navi, Fehler im Antriebssystem, keine Rückfahrkamera .....

Anfrage an Skoda läuft wohl - wahrscheinlich muß hier jeder Enyaq einzeln angefragt werden - das ist Wahnsinn !!

• Also ich kann nur jedem empfehlen, das "große" Update auf 5.4.x soweit wie möglich nach hinten zu verschieben.

Mein 24er Enyaq steht seit einer Woche in der Werkstatt mit denselben Problemen wie z.B. die von "Log1c" geschilderten Probleme nach angeblich erfolgreichen Update auf 5.4.3 - also kein Navi, Fehler im Antriebssystem, keine Rückfahrkamera .....

Anfrage an Skoda läuft wohl - wahrscheinlich muß hier jeder Enyaq einzeln angefragt werden - das ist Wahnsinn !!

Gut zu wissen ! Gott sei Dank habe ich das Update nicht vor dem Urlaub gemacht. 😳

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• PaulGratt hast du dann wenigstens einen kostenfreien Leihwagen für die Zeit?

Ich wurde ja vom Händler aktiv angeschrieben wegen dem Update und habe einen Termin am Freitag dafür. Mag es eigentlich nicht verschieben. Aber bei solchen Ergebnissen kommt man tatsächlich ins Zweifeln. Solange ich aber Ersatz bekomme soll es halt so sein...

• Ich habe jetzt einen Termin für das Update am 01.09.25 für 2 Tage, da gleichzeitig sich auch ein Fehler mit dem BMS angesehen wird, da ich immer die Meldung erhalte, das Elektrosystem ist gestört, wenn es draußen wärmer als 25 °C ist und ich die Batterie-Vorkonditionierung anschmeiße, bzw. die beim Laden selbst angeht. Dafür erhalte ich einen Ersatzwagen für 2 Tage. Gleichzeitig wird auch das Update auf 5.4.3 gemacht.

Bin mal gespannt.

Gruß PdP

• PaulGratt hast du dann wenigstens einen kostenfreien Leihwagen für die Zeit?

Ich wurde ja vom Händler aktiv angeschrieben wegen dem Update und habe einen Termin am Freitag dafür. Mag es eigentlich nicht verschieben. Aber bei solchen Ergebnissen kommt man tatsächlich ins Zweifeln. Solange ich aber Ersatz bekomme soll es halt so sein...

… ja, darf einen Elroq fahren.

Ich fahre aber nicht gerne Leihwagen …

• Habe soeben einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Es gibt Probleme mit dem Update und ich wurde gebeten den Termin zum Update auf 5.4 am Freitag um einige Wochen zu verschieben :S Schade. Scheinbar sind die Probleme also doch keine Einzelfälle.

Der Workaround den man bei Speicher angewendet hat, bzw. den Skoda bereitgestellt hat, scheint es noch nicht bin in die Werkstätten geschafft zu haben.

• Bei unserem Update von 4.x auf 5.4 gibt es leider Probleme.

Enyaq war zur reparieren der Klima (Garantie) in der Werksatt. Mit kaputter Klima wollten wir nicht In den Urlaub fahren und da wurde das Angebot gemacht direkt dabei das Update zu machen.

Leihwagen (T-Roc) haben wir bekommen.

Gestern der Hinweis das das Update noch nicht durch ist.

Heute der Hinweis, gibt Probleme und sie warten auf eine Antwort von Skoda…

Also hab ich nett drauf hingewiesen das wir wir Samstag in den Urlaub fahren und dafür nen großen Kofferraum und Anhängerkupplung brauchen… am besten natürlich elektrisch.

Ich bin mal gespannt

iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24

CLUB: 700+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)