Der Pfusch kostet so richtig Geld... aber wird wohl wie üblich auf die Händler abgewälzt... ![]()
Software 5.4 beim Modelljahr 24?
-
-
Ich habe berufsmäßig einiges Verständnis für Probleme bei der Softwareentwicklung.
Aber bei dem, was man hier aktuell liest, hört mein Verständnis auf.
Wir sind mittlerweile bei Softwareversion 5 angekommen, sind beim x-ten Modelljahr des Enyaq und Updates funktionieren immer noch nicht richtig. Wird sowas gar nicht getestet, bevor man das auf die Werkstätten los lässt und die Besitzer groß anschreibt und in die Werkstätten bittet. Von der Erwartungshaltung, dass ein Update von 4 auf 5 OTA funktionieren müsste, rede ich schon gar nicht.
Bei allem Verständnis, das ist ein Armutszeugnis und schon recht peinlich.
-
Alles anzeigen
Ich habe berufsmäßig einiges Verständnis für Probleme bei der Softwareentwicklung.
Aber bei dem, was man hier aktuell liest, hört mein Verständnis auf.
Wir sind mittlerweile bei Softwareversion 5 angekommen, sind beim x-ten Modelljahr des Enyaq und Updates funktionieren immer noch nicht richtig. Wird sowas gar nicht getestet, bevor man das auf die Werkstätten los lässt und die Besitzer groß anschreibt und in die Werkstätten bittet. Von der Erwartungshaltung, dass ein Update von 4 auf 5 OTA funktionieren müsste, rede ich schon gar nicht.
Bei allem Verständnis, das ist ein Armutszeugnis und schon recht peinlich.
Problem wird sein, dass das nicht ein “einfacher” Software-Update ist, sondern die Firmware von 76 Steuergeräten upgedated werden muss. Also eher vergleichbar mit einer komplexen DB-Migration.
Da kann schon einiges schief gehen.
Auch geschuldet der Tatsache dass die MEB-Plattform aus der Verbrenner-Plattform entstanden ist.
Tesla konnte auf der grünen Wiese anfangen, haben nur 12 Steuergeräte, die tun sich leichter mit OTA
Updates.
-
Das ist mir alles bekannt. Dafür muss halt ausreichend getestet werden, bevor man das auf die Werkstätten los lässt.
Ich hatte vorher zwei Jahre lang einen Ioniq 5 von Hyundai. Da gab es zweimal im Jahr ein komplettes Update des Infotainmentsystems. Immer mit netten, neuen Features. Und der Ioniq 5 ist auch noch klassisch aufgebaut mit mehr als 50 oder 60 Steuergeräten. Kein einziges Mal gab es Probleme mit den Updates, die liefen immer perfekt durch, wohlgemerkt OTA.
Ich will sagen, andere Hersteller haben auch Erblasten aus Verbrennerzeiten zu tragen und können es dennoch.
Und mittlerweile ist der Enyaq ca. 4 oder 5 Jahre auf dem Markt und wir sind bei Software 5. Da könnte man erwarten, dass genug geübt und probiert wurde, und so ein Update qualitätsgesichert und fehlerfrei ausgeliefert wird.
-
Alles anzeigen
Bei unserem Update von 4.x auf 5.4 gibt es leider Probleme.
Enyaq war zur reparieren der Klima (Garantie) in der Werksatt. Mit kaputter Klima wollten wir nicht In den Urlaub fahren und da wurde das Angebot gemacht direkt dabei das Update zu machen.
Leihwagen (T-Roc) haben wir bekommen.
Gestern der Hinweis das das Update noch nicht durch ist.
Heute der Hinweis, gibt Probleme und sie warten auf eine Antwort von Skoda…
Also hab ich nett drauf hingewiesen das wir wir Samstag in den Urlaub fahren und dafür nen großen Kofferraum und Anhängerkupplung brauchen… am besten natürlich elektrisch.
Ich bin mal gespannt
Sieht gut aus, Update ist durch. Machen noch eine Probefahrt und dann kann der Enyaq wieder abgeholt werden und in den Urlaub gefahren werden.
Ist dann vermutlich doch der "normale" Prozess, wie ihn auch Speicher in seinem Video beschrieben hat.
Update wird aufgespielt --> Fehlermeldungen an Skoda schicken --> Antwort von Skoda was zu tun ist ggf. mit Extra Code.
Ist aufwändig der Prozess, aber ich will mich nicht darüber beschweren (wenn jetzt alles geklappt hat
) -
Hätte das Update 3 Tage vor meinem Urlaub machen lassen können. Habe nun einen Termin nach meinen Ferien vereinbart. Schlafe ruhiger so. 😎
-
Hätte das Update 3 Tage vor meinem Urlaub machen lassen können. Habe nun einen Termin nach meinen Ferien vereinbart. Schlafe ruhiger so. 😎
... sicherlich eine weise Entscheidung.
Habe meinen 24er 85x zurück, hat knapp 2 Wochen gebraucht, 8 Arbeitstage.
Der Ablauf war immer wieder: Fehlermeldung an Skoda, Handlungsanweisung an Händler, Fehlermeldung an Skoda, Handlungsanweisung an Händler usw. bis es dann mal gepasst hat.
Ob ich mich jetzt noch traue ein Update "remote bzw. OTA" auszuführen - ich weiß es nicht.
Grüße an Alle und viel Glück.
-
Ob ich mich jetzt noch traue ein Update "remote bzw. OTA" auszuführen - ich weiß es nicht.
Würde das nur starten wenn ich das Auto vorher auf dem Hof vom Skoda Händler geparkt habe

-
Ich glaube die OTA sind dann vermutlich ohne die ganzen Firmwares von 5.2 auf 5.4 z.B. alles andere dann mal mit einer Wartung zusammen.
Das aber echt viel komplizierter als das sein müsste, Gerät anstecken und play drücken, mehr sollte es nicht sein, das Teil kann dann direkt mit Skoda reden. Software ist wohl ein riesen Problem.
-
Hallo,
kann man das Update nur in der Werkstatt machen wenn es im Auto bzw der Skoda App angezeigt wird?
Es wird bei mir aktuell nicht angezeigt und laufe auf der 4.1
Enya 85 Baujahr 12/24
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)