Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Sehe ich ich auch so. Die jetzigen Erfahrungen, vor allen Dingen mit den momentanen Zusatzkosten in den Werkstätten, wird das Management nicht gerade ermuntern Updates zukünftig zu forcieren.

Die ganzen Fahrzeuge, an denen das Update intensiv nachbearbeitet werden muss und dann noch weitere Posten wie z.B. Leihwagen usw., machen das Update ganz schön teuer.

Ich verstehe nicht, warum das nicht intensiver getestet wurde, bevor man das auf die Werkstätten loslässt. Ich behaupte, intensivere Tests hätten weniger Kosten verursacht, als die ganzen jetzigen Nacharbeiten. Und dazu kommen die verärgerten Kunden und ein kräftiger Imageschaden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• HAL01

Klar, aber wer weiß schon, wo es da wirklich hängt. Ca. 70 Steuergeräte, vermutlich von X verschiedenen Zulieferern. Da können sie Testen, soviel sie wollen. Nicht nur, dass das gesamte "Kunstwerk" sehr komplex ist und in jedem Fahrzeug je nach Konfiguration andere Kombinationen von Steuergeräten verbaut sind, hinzu kommt ja noch, dass ein Hersteller ggfs. während zwei Jahren nicht immer das exakt gleiche Gerät liefert, sondern ggfs. mal eine neue Version kommt. Vielleicht wird dann für die eine Softwareanpassung implementiert und das Update mit neuen Fahrzeugen getestet und genau für die mit der alten Version knallt es dann später.

Das ist natürlich Spekulation. Aber es ist (eigene Erfahrung) bei komplexen Softwaresystemen nicht immer alles testbar.

• Natürlich kann man auch mit Testes nicht alles verhindern. Aber was man hier so liest, deutet nicht auf Einzelfälle hin, sondern auf breit gefächerte Probleme, die häufig vorkommen.

„Test“, bzw. „Qualitätssicherung“ fängt viel weiter vorne an. U.a. sollte man schon wissen, welche unterschiedlichen Konfigurationen man auf die Straße geschickt hat. Und man könnte dann entsprechende Testcluster bilden.

Updates von Steuergeräten müssten besser mit der Softwareentwicklung verzahnt werden, inhaltlich, aber auch zeitlich.

Man könnte für den RollOut des Updates auch eine repräsentative Stichprobe bilden, in der möglichst viele Konfigurationen und produktiven Softwarestände, auch die der Steuergeräte, enthalten ist, und diese vor dem großen Rollout zuerst mit dem Update beglücken.

Man könnte einen Pool von Testfahrzeugen im Werk haben, die möglichst alle Modelljahre, Konfigurationen abbilden und an diesen Testen.

Ich vermute, und das ist oft bei IT Projekten so, dass am Testaufwand gespart wurde. Getestet wird in der Produktion, beim Kunden. Wird schon irgendwie gutgehen.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wieviele fahren draußen Rum und haben keine Probleme mit dem Update? Schreiben tun die, die ein Problem haben. Sicher eine kleine Minderheit. Nichts desto Trotz, besser könnte es trotzdem laufen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wieviele fahren draußen Rum und haben keine Probleme mit dem Update? Schreiben tun die, die ein Problem haben. Sicher eine kleine Minderheit. Nichts desto Trotz, besser könnte es trotzdem laufen.

Ich habe eher umgekehrt gerechnet. Das Forum hat ca. 12.000 Mitglieder, davon sind x wirklich aktiv. Wenn sich darunter schon so viele, fehlgeschlagene Updates zeigen, also was hier alleine schon berichtet wurde. Wieviele mögen es dann auf die Menge aller ausgelieferten Enyaq’s gerechnet sein?

In meinen Augen müssten das wesentlich mehr als Einzelfälle sein.

Und dann haben wir noch nicht darüber gesprochen, warum nach x Jahren Enyaq und bei der 5. Softwaregeneration immer noch Updates über die Werkstatt laufen müssen und nicht OTA laufen.

Die VW Group möchte, auch bei der Software, vorne mitspielen. Davon sind sie noch Meilenweit entfernt, zeigt auch dieses Update.

Die die Probleme haben müssen erstmal im Forum angemeldet sein. Und dann auch noch schreiben.

Trotzdem überlege ich nach der Meldung heute morgen dass das Update verfügbar wäre, ob ich das noch vor dem Urlaub mache (falls es überhaupt einen Termin gibt) oder besser danach.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Ich denke, man kann die Zahl der Meldung schon ins Verhältnis dazu setzen, wieviele hier dieses Modell (ME4.x) hier fahren und bei wie vielen das Problem aufgetreten ist. Bisher ist die Zahl derjenigen, bei denen es Probleme gab, gegenüber denen, bei denen es glatt durchgelaufen ist, doch deutlich größer.

Ich glaube, von Einzelfällen braucht man da nicht auszugehen.

Deswegen würde ich ein Update kurz vor einem Urlaub eher nicht versuchen lassen wollen, jedenfalls dann nicht, wenn ich mit dem Auto in Urlaub will. Wenn ich hingegen eh fliege, dann wäre vor dem Urlaub doch toll, dann haben die zwei Wochen Zeit, das Auto wiederzubeleben.

Ich vermute ja mal, nach all den Problemen wird das OTA-Update für die originären ME5.2-Modelle (mit Matrix-LED) wohl noch länger auf sich warten lassen...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Naja von einem wirklichen Problem kann jetzt auch nicht die Rede sein. Ich habe zumindest noch von niemandem gelesen, dass das auto nachndem update schrott ist. Stattdessen hat es halt statt einem Tag 3-4 gebraucht. Ist nicht schön aber auch kein riesen Ding. Dann muss man auch noch festhalten, dass alle die, die jetzt 5.4 haben, begeistert vom Update per se sind.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Hab grad meinen 24er Enyaq wieder abgeholt:

Am Mittwoch mit 4.1 abgegeben, jetzt mit 5.4 zurück bekommen (bislang läuft alles).

Der Serviceleiter hat sich entschuldigt, dass es so lange gedauert hat…

Mitglied im Club 300

• Hab grad meinen 24er Enyaq wieder abgeholt:

Am Mittwoch mit 4.1 abgegeben, jetzt mit 5.4 zurück bekommen (bislang läuft alles).

Der Serviceleiter hat sich entschuldigt, dass es so lange gedauert hat…

zu früh gefreut:

- Die 360° Kamera geht nicht

- Fehler Assistenzsystem: Werkstatt aufsuchen

- er möchte ständig, dass ich mich neu anmelde...

also morgen wieder hin und hoffen, dass der Serviceleiter arbeitet.

Mitglied im Club 300

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)