Hat mal funktioniert mit der 3.7
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Ging auch mit 3.5 in IT.
-
Da wäre es doch wirklich interessant zu erfahren, warum den Matrix-LED-Nutzern das Update 5.2 -> 5.4 vorerst vorenthalten wird.
Da bin ich auch gespannt, woher das kommt. Für mich nicht unbedingt logisch. Ganz ehrlich, mein 85’er tut’s so im großen ganzen ziemlich gut. SOS-Meldung kommt und geht jede 3-4 Wochen, 12V-Akku läuft öfters ganz leer (und wird dann wieder automatisch geladen), aber was mich am meisten ärgert: stehe ich morgens mit sämtlichen Sachen in den Händen und trete den Wagen unterm Ar$$ und nichts passiert. Muss erst Sachen fallen lassen, Auto mit Fernbedienung oder Handgriff entriegeln und erst dann kann ich mit Fuß Heckklappe öffnen. Ätzend.
-
Da bin ich auch gespannt, woher das kommt. Für mich nicht unbedingt logisch. Ganz ehrlich, mein 85’er tut’s so im großen ganzen ziemlich gut. SOS-Meldung kommt und geht jede 3-4 Wochen, 12V-Akku läuft öfters ganz leer (und wird dann wieder automatisch geladen), aber was mich am meisten ärgert: stehe ich morgens mit sämtlichen Sachen in den Händen und trete den Wagen unterm Ar$$ und nichts passiert. Muss erst Sachen fallen lassen, Auto mit Fernbedienung oder Handgriff entriegeln und erst dann kann ich mit Fuß Heckklappe öffnen. Ätzend.
Kofferraum Problem kenne ich, liegt sehr wahrscheinlich an der 12V Batterie die unter eine bestimmte Schwelle fällt und dann das Auto bestimme Funktionen abschaltet.
Hole dir einen Batteriewächter, der kann es protokollieren, auch wenn Skoda die Daten nicht anerkennt, aber vielleicht irgend ein Sachverständiger

-
Habe ich ja schon gemacht und die Daten zeigen auch, dass der Akku regelmäßig bis fast leer geht. Ich habe die Dateien dem Händler angeboten, aber der verweigert. Sagt sie können nur mit selbst ermittelten Daten arbeiten… Hört sich bestimmt blöd an, aber ich hoffe der Akku gibt den Geist auf in den nächsten Monaten und der Händler muss dann in die Pötte kommen. Nur ärgerlich.
Ich hoff auch, dass das kleine Update jetzt (ist vorgestern OTA durchgeführt worden) eine gewisse Verbesserung bringt hier.
Nachtrag: gerade noch mal nachgeschaut und gestern ist der Akku zwischen 8:20 Uhr und 11:09 komplett auf SoC 0% gegangen! Ich hatte das Auto von 7:45 bis 7:58 kurz benutzt. Danach ist der Akku wieder von 11:11 bis 14:07 auf 72% geladen worden um zwischen 14:10 und 16:43 nochmal runter auf 0% zu gehen. Seit gestern 18:27 steht der SoC bis jetzt auf 75%. Auto wurde ab gestern 7:58 nicht mehr gefahren.
Wahnsinn!
-
Au weia. Immer das Selbe. Skoda kann machen was sie wollen, es gibt immer Leute die meckern - Und sei es mit total unpassenden Vergleichen.
Ich verstehe echt nicht was das soll.
-
Alles anzeigen
Habe ich ja schon gemacht und die Daten zeigen auch, dass der Akku regelmäßig bis fast leer geht. Ich habe die Dateien dem Händler angeboten, aber der verweigert. Sagt sie können nur mit selbst ermittelten Daten arbeiten… Hört sich bestimmt blöd an, aber ich hoffe der Akku gibt den Geist auf in den nächsten Monaten und der Händler muss dann in die Pötte kommen. Nur ärgerlich.
Ich hoff auch, dass das kleine Update jetzt (ist vorgestern OTA durchgeführt worden) eine gewisse Verbesserung bringt hier.
Nachtrag: gerade noch mal nachgeschaut und gestern ist der Akku zwischen 8:20 Uhr und 11:09 komplett auf SoC 0% gegangen! Ich hatte das Auto von 7:45 bis 7:58 kurz benutzt. Danach ist der Akku wieder von 11:11 bis 14:07 auf 72% geladen worden um zwischen 14:10 und 16:43 nochmal runter auf 0% zu gehen. Seit gestern 18:27 steht der SoC bis jetzt auf 75%. Auto wurde ab gestern 7:58 nicht mehr gefahren.
Wahnsinn!
Was laufen denn bei dir für Verbraucher, dass die 12V Batterie innerhalb von 2h von 72% auf 0% abfällt? Oder spinnt dein Messgerät.
-
Vergiss den SoC bei diesen Batteriewächtern. Schau auf die Spannung!
-
Vergiss den SoC bei diesen Batteriewächtern. Schau auf die Spannung!
Vielleicht ist das guter Rat…
-
Au weia. Immer das Selbe. Skoda kann machen was sie wollen, es gibt immer Leute die meckern - Und sei es mit total unpassenden Vergleichen.
Ich verstehe echt nicht was das soll.
ich verstehe nicht, was dein Beitrag soll......offenbar hast du ein derartiges Problem, welches EMike und eventuell auch andere haben, nicht. Dann sei froh, denn es gibt bisher offenbar keine nachhaltige Lösung, und meckere diese Leute nicht noch an....
Vielleicht ist das guter Rat…
EMike meinte wahrscheinlich mit "Batteriewächter" seinen Spannungsdatenlogger.....so etwas haben mittlerweile mehrere, u.a ich.
Der zeigt dir "nur" den Spannungsverlauf deiner 12V-Anlage 24h jeden Tag an.
Das ist in solchen Fällen sehr aufschlussreich, zumindest für die Leute , die sich damit ohne Einschränkungen auseinander setzen dürfen/wollen (die Skoda Werkstatt, s. EMikes Fall, leider nicht....)
Wenn du den "offiziellen" SOC deiner 12V-Batterie herausfinden willst, kannst du z.b. mit der App "Carscanner" und einem preisgünstigen BT-OBD-Dongle einfach auslesen.
Anhand der Diagramme von EMike kannst du erkennen, dass es teilweise vorkommt, dass die Bordspannung in irgendeiner Ruhephase, durch irgendwelche bisher unbekannten Vorgänge, nach unten gezogen wird.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)