Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Die Erwartungshaltung so mancher ist, gelinde gesagt, interessant.

    Es könnte natürlich auch sein, dass diese Erwartungshaltung durch markige Marketing-Versprechen seitens des Herstellers geschürt wurde...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Naja, auf meinem Pentium kannich auch kein Windows 11 installieren...


    Die Erwartungshaltung so mancher ist, gelinde gesagt, interessant.

    na ja, es muss ja kein Remote-Parking o.ä. sein, wozu vermutlich deutlich mehr Rechenpower gehört.


    Für ein für simples, manuell schaltbares, zudem absolut nicht zeitkritsches pre-Heating sollte die alte Hardware m.E. durchaus reichen, damit die Alt-Modelle auch mal im Winter, ohne Autobahnhatz oder i.d.R. kaum verkehrsgerechtem B.L.O.E.D.-Verfahren auf einigermaßen zeitgemäße Ladeleistung kommen.


    das will man halt nicht....stattdessen hat es aber immerhin zu einer relativ sinnlosen, sehr zeitverzögerten Batterie-Temperaturanzeige im Cockpit gereicht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • das will man halt nicht....

    ...hier hören im Forum.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Naja, auf meinem Pentium kannich auch kein Windows 11 installieren...


    Die Erwartungshaltung so mancher ist, gelinde gesagt, interessant.


    Absolut nicht. Der 80 war schon gut, der 85 noch besser. Wüsste nicht, welcher Wettbewerber in der Preisklasse das Gesamtpaket besser hinbekommt.

    Ich bin voll bei dir, aber hier und nicht nur hier gibt es leider sehr viele Leute die alles Mist finden, alles enttäuschend, meinen jedes Update muss einen risen Sprung nach vorne bringen und ganz viele Features und wenn dies individuell gewünschte Feature nicht drin ist, handelt es sich um eine Enttäuschung.


    Nicht falsch verstehen, VW, hier stellvertretend für die anderen Marken des Konzerns, tut sich mit Software sehr schwer, langsam, schlechte Kommunikation und machte Versprechungen die sie nicht halten können. Mein Infotaiment stürzt gerade bei jeder Fahrt einmal ab.


    Aber genau wie du sagst, das Gesamtpaket stimmt trotzdem und ist bei anderen auch nicht besser

  • Naja, auf meinem Pentium kannich auch kein Windows 11 installieren...

    Es gibt genug Bespiele für Handys, für die man sehr lange und Modell übergreifend Major Updates bekommt.


    Und nun?


    Das wurde hier schon lange und breit diskutiert.


    Die Erwartungen sind halt unterschiedlich.

  • Das ist mir alles zu polarisiert betrachtet. Die, die grundsätzlich mit dem Gesamtpaket zufrieden sind, werden schnell als Schönredner und Markenbotschafter betitelt und die, die ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen als notorische Nörgler. Bleibt doch mal sachlich...


    Natürlich wurde damals viel versprochen und wenn man den Status quo daran misst, kann man sehr wohl enttäuscht sein. Ehrlich, wenn ich sehe, dass das Update von 4.X auf 5.4 immer noch in der Werkstatt gemacht werden muss... da fühlt man sich als 3.X-Besitzer doch gleich ein bisschen weniger abgehängt 😉. Gut, ich habe meinen Enyaq abgegeben, aber beim Born darf ich das ja auch noch fühlen. Der hat gestern sein Update auf 3.8 erfolgreich OTA bekommen. Toll, hat funktioniert. Aber wenn ich die Performance des Infotainment mit dem im A6 vergleiche... 🥴. Ein drei Jahre altes Auto sollte nicht so schlecht dastehen. Und kann mir keiner sagen, dass es vor drei Jahren noch keine leistungsfähigere Hardware gab. Allein das Gerücht, dass die OTA-Fähigkeit an zu wenig verbauten Speicher scheitert ist haarsträubend. Speicher war auch in der Entwicklungszeit des MEB schon spottbillig.


    Das ist ja der Software-Thread. Hier geäußerte Kritik sollte nicht auf das Fahrzeug insgesamt bezogen werden. Man sollte mittlerweile erkannt haben, dass die MEB-Plattform nicht im geringsten irgendetwas mit einem SDV zu tun hat. Leider hat es der Konzern verpasst, die anfangs vollmundigen Versprechen und Ankündigungen angemessen zu kassieren. Es gab sicher die ein oder andere Möglichkeit, die frühen Käufer zu "entschädigen" oder zumindest milde zu stimmen. Hat man verpasst, mangelt vermutlich an Selbstreflektion und Demut im Konzern.


    Und nun hört auf, euch hier zu zerfleischen... 🤝

    Jedes Lob und jede Kritik sollte man mit etwas Abstand betrachten.

  • Für das Update von 4.x auf 5.x wird dann auch die lock / unlock Funktion via mySkoda App funktionieren.

    Habe dazu gerade die Bestätigung von Skoda CZ erhalten :)


    Hier gibt es weitere Details:

    Software Update 5.4.3 for 4.X and 5.2

  • Das automatische OK hätte ich auch gern bei meinem ME3, dürfte doch nicht so schwer sein zu implementieren? Und dass es dazu den schnelleren SoC braucht, glaube ich auch nicht wirklich. Aber wer weiß, kommt vielleicht mit Preheating? 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Problem ist nur: Ich habe die Knöpfe, die Knöpfe sind auch an, aber kein einziger stationärer Blitzer an dem ich absichtlich vorbei gefahren bin wurde mir angezeigt.

    Diese Blitzer stehen da auch schon seit 10, d.h. veraltete Daten können es auch nicht sein. Mein Fazit: die App funktioniert nicht.


    Gerade just in dem Moment installiert meiner die neue Firmware, vlt. geht es danach ja.

    Fazit: Ja mit 3.8 geht es, vlt. fehlte bei der 3.7 ein API Endpunkt.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)