Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Wenn bis 2030 Sicherheitslücken geschlossen werden, ist das ja schonmal etwas. Wobei mir da die offizielle Info fehlt.

Nach meinem Verständnis gibt es da keine gesetzliche Pflicht zu. Das ändert sich erst mit Critis2 und CRA, wenn es in nationales Recht umgesetzt ist. Für die ausgelieferten Enyaqs zu spät.

Und machbar ist es. Alles nur eine Frage von Ressourcen und Budgets.

Das offiziellle ist aber so ein Ding bei VW, ob es das jemals gibt. Ich glaube nicht.

Thomas Schäfer schrieb mal auf meiner Nachfrage, dass die 3.x Plattform auch noch weitere Updates im Zuge der Updatepflege erhält. Ein Zeitraum oder Versionen nannte er speziell nicht.

Aus meinem Freundeskreis die bei VW in der IT arbeiten, habe ich das "~2030" gehört.

Das deckt sich auch mit dem reddit Post (inoffzielle Info):

Kommentar von BeXPerimentalzu „Problem beim Laden VW ID3“
    Entdecke dieses Gespräch und mehr aus der Community Elektroautos
    www.reddit.com

• Bis auf die Intransparenz finde ich das auch völlig ok mit 2030

• Ich habe gerade das gleiche Problem. Musste das Auto nach Essen bringen, da die Werkstätten in Düsseldorf und Wuppertal erst Ende Juni einen Termin für mich hatten!!!

Sie versuchen gerade, das Problem zu beheben. Der neueste Stand ist, dass sie den benötigten Druck zum Befüllen mit neuem CO₂ nicht erreichen können. Sieht so aus, als gäbe es ein Leck oder ein defektes Bauteil. X(

Sie konnten eine undichtdichtigkeit an der Wärmepumpe sehen. Wurde mit Öl geprüft, anstatt Konstrastmittel.

Reparatur dauert 4-5 Tage, habe keine Garantie mehr. Großartig!

Bringe ihn geplant Dienstag wieder hin und soll ihn Freitag wieder bekommen. Müssen alles zerlegen und prüfen.

Klingt für mich nach einem fast Totalschaden ….

Hätte ich ihn mal vorher verkauft

• Alter mit Öl wurde das geprüft.....

Öl hat in einem Kältemittelkreislauf nix zu suchen, da gehört Stickstoff rein und dann detektiert wo eine Undichtheit ist.

Öl hat in einem Kältemittelkreislauf nix zu suchen, da gehört Stickstoff rein und dann detektiert wo eine Undichtheit ist.

keine Ahnung, ich gebe nur das wieder was er

am Telefon sagte. Sie konnten da Öl sehen, und heute Morgen beim abgeben fragte ich, wie sie das Leck bei co2 prüfen wollen, da sagte er was von mit Öl kann das geprüft werden🤷‍♂️

• In der EV-Lounge wurde ein Update für Fahrzeuge mit 5.2 angekündigt:

• Im Kältemittel ist immer auch Öl vorhanden zum schmieren des Kompressor, wenn undicht dann tritt manchmal auch Öl aus

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Leider völlig falsch, Öl gehört schon alleine zur Schmierung der Kompressoreinheit rein und dieses Öl wirst du überall im System finden. Ohne Öl würde jede Einheit kurzerhand verrecken. Man kann bei der Befüllung abgesaugtes Öl ersetzen und ein Leckmittel zugeben. Undichtigkeiten lassen sich mit einer speziellen Leuchte sichtbar machen.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Wie kann man diese Drücke auslesen, geht dies nur in der Werkstatt oder auch über handelsübliche OBD Adapter wie bspw- für den Carscanner?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)