Also der software rollout over the autohaus für 4.0 auf 4.1.2 wurde wohl laut meinem autohaus seit gestern abend sofort gestoppt. Es gibt wohl massive probleme mit der software 4.1.2 weswegen sich wohl VW/Skoda dazu entschieden hat, die aktion abzubrechen. Es soll wohl irgendwie ein update für das update geben. Ob es jetzt nur um ein problem beim aufspielen gibt oder mit der 4.1.2 selber konnte er mir natürlich nicht sagen. Auf jeden fall darf ich mir einen neuen (noch unbekannten) termin ausmachen zum update auf 4.x.x
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Unbegreiflich.. selbst ein minor release update, quasi ein besserer Patch sorgt für solche Probleme, dabei sollte ab 4.0 doch alles besser werden.
Soweit ich weiß, hat sich doch die HW auch zu Modelljahr 25 nicht mehr geändert, eigentlich sollte man doch wenigstens Firmware Reset machen und direkt auf 5.4 springen können, selbst wenn man alle Einstellungen verliert.
-
Jetzt würde mich interessieren was für "massive" Problem das sein sollen, außer 2 Macken des Infotainmentsystem, welche sich durch Neustart des
Systems beheben ließen, ist mir nichts aufgefallen.
-
Was genaues konnte er mir nicht sagen. Er sah nur im System, dass das Update gesperrt ist und erzählte mir was, dass beim Fehlschlag des updates wohl schon ganze MMI Einheiten getauscht werden mussten 🤷🏻♂️. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, die aber enorme Kosten verursachen kann. Nix genaues weiß man nicht, außer das ein Update aktuell nicht möglich ist.
-
..Es gibt wohl massive probleme mit der software...
Definitiv. Und zwar seit Jahren.
-
Im Angesicht der bisherigen Leistungen im Bereich Softwareupdates oder OTA Updates staune ich nur Bauklötze, dass man nun auch noch in der App mit dieser neuen Funktion wirbt:
Fahrzeugsoftware-Updates: Holen Sie sich die neuesten Versionen und Benachrichtigungen darüber (Enyaq/Elroq).
Hier im Forum weiß quasi jeder, dass 3.7 bzw. 5.4 die aktuellsten Versionen sind und dürfen ab jetzt in der App bestaunen, dass ältere Versionen angeblich doch ganz neu sind.

-
Also der software rollout over the autohaus für 4.0 auf 4.1.2 wurde wohl laut meinem autohaus seit gestern abend sofort gestoppt. Es gibt wohl massive probleme mit der software 4.1.2 weswegen sich wohl VW/Skoda dazu entschieden hat, die aktion abzubrechen. Es soll wohl irgendwie ein update für das update geben. Ob es jetzt nur um ein problem beim aufspielen gibt oder mit der 4.1.2 selber konnte er mir natürlich nicht sagen. Auf jeden fall darf ich mir einen neuen (noch unbekannten) termin ausmachen zum update auf 4.x.x
Das dürfte bei meinem Autohaus wohl noch nicht angekommen sein.
Heute wurde bei meinem Enyaq das Update von 4.0 auf 4.1(.2?) erfolgreich durchgeführt.
-
Wenn das zurückgezogen worden wäre, hätte man es nicht aufspielen können.
Das geht doch nur mit online Verbindung zu Škoda.
Das passt nicht zusammen.
-
Die die über die Jugend maulen haben die Jugend (mit) zu dem gemacht was sie ist bzw. wie sie wahrgenommen wird...
Aber doch nicht mit Absicht!!!

-
Meiner hat heute auch das Update auf 4.1.2 bekommen. Lief ohne Probleme durch.
Laut 😎 dauert es nur länger als von Škoda geplant, da sie teilweise erst einzelne Steuergeräte updaten müssen, damit das Update auf 4.1.2 durchläuft.
Geplant sind wohl 110 Zeiteinheiten, sie hatten aber schon alles zwischen 3 und 7 Stunden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)