Laut 😎 dauert es nur länger als von Škoda geplant, da sie teilweise erst einzelne Steuergeräte updaten müssen, damit das Update auf 4.1.2 durchläuft.
Stimmt, war bei mir das gleiche.
Laut 😎 dauert es nur länger als von Škoda geplant, da sie teilweise erst einzelne Steuergeräte updaten müssen, damit das Update auf 4.1.2 durchläuft.
Stimmt, war bei mir das gleiche.
Neue App "Batterie-Temperatur" für Fahrzeuge mit SW-Stand 3.x
• Die neue App kann dabei helfen, die Ladegeschwindigkeit an DC-Ladern zu verbessern.
• Sie analysiert die Durchschnittstemperatur der HV-Batterie während der letzten 5 Minuten und zeigt an, ob sich die Batterie aktuell in einem optimalen Temperaturfenster zum Schnellladen befindet.
• Es handelt sich hierbei nicht um eine Batterievorkonditionierung, sondern ausschließlich um eine Temperaturanzeige.
• Zur Erhöhung der Batterietemperatur bieten sich verschiedene Möglichkeiten, die sich vor oder während der Fahrt positiv auf die Batterietemperatur auswirken können:
Vorklimatisierung des Innenraums via MySkodaApp
Einstellen eines Abfahrt-Timerswährend der Enyaqam Stromnetz angeschlossen ist
Parken in einer Garage oder einem Carport bei winterlichen Temperaturen
Nutzen des Rekuperationsmodus B während der Fahrt
Beim Befolgen dieser Tipps, kann eine optimale Batterietemperatur von 21 Grad Celsius auch bei winterlichen Temperaturen erreicht werden.
Die App installiert sich bei allen SW3.x Fahrzeugen automatisch, vorausgesetzt es besteht eine Anmeldung auf dem Fahrzeug als Hauptnutzer und die Privatsphäre-Einstellungen befinden sich nicht im Privat-Modus
West-Ost danke, aber Speicher war schneller
: Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x
Aber dass hier die Durchschnittstemperatur der letzten 5 Minuten angezeigt wird ist eine neue Information, und dass eine Vorklimatiesierung des Innenraums Auswirkungen auf die Akkutemperatur hat, wäre mir in den letzten 4 Jahren noch nie aufgefallen,
Den Abfahrtstimer habe ich ein-zwei Mal benutzt, und dann verworfen da das Ladeverhalten sehr komisch war. Zudem dürfte sich bei AC Laden, die Batterietemperatur kaum verändern, gibt es da technische Dokumente ob in bestimmten Fällen über 1°C sich beim AC Laden trotzdem die Temperatur erhöht? Was ich so gelesen haben hat AC-Laden keine Auswirkungen auf die Akkutemperatur.
mfg
Gibt bereits einen Thread dazu. ![]()
Alles anzeigen• Zur Erhöhung der Batterietemperatur bieten sich verschiedene Möglichkeiten, die sich vor oder während der Fahrt positiv auf die Batterietemperatur auswirken können:
Vorklimatisierung des Innenraums via MySkodaApp
Einstellen eines Abfahrt-Timerswährend der Enyaqam Stromnetz angeschlossen ist
Parken in einer Garage oder einem Carport bei winterlichen Temperaturen
Nutzen des Rekuperationsmodus B während der Fahrt
Beim Befolgen dieser Tipps, kann eine optimale Batterietemperatur von 21 Grad Celsius auch bei winterlichen Temperaturen erreicht werden.
ist bekanntlich zu großen Teilen in der Praxis unrealistisch und zudem hilft die unzuverlässige App dabei eher nicht.
Moin zusammen,
mir wurde jetzt am Wochenende in der App ein Update der Fahrzeugsoftware angezeigt. Aktuell bin ich auf Software 4.1.
Ich habe das Update dann durchgeführt und im beim nächsten Start des Fahrzeuges stand dort folgende Meldung:
Dann habe ich auf ok gedrückt und die Softwareversion geprüft.
Im Fahrzeug steht weiterhin 4.1. und auch in der App steht jetzt, dass 4.1. auf dem Fahrzeug ist und auch aktuell ist.
Hatte jemand schon mal diese Phänomen?
Alles anzeigenMoin zusammen,
mir wurde jetzt am Wochenende in der App ein Update der Fahrzeugsoftware angezeigt. Aktuell bin ich auf Software 4.1.
Ich habe das Update dann durchgeführt und im beim nächsten Start des Fahrzeuges stand dort folgende Meldung:
Dann habe ich auf ok gedrückt und die Softwareversion geprüft.
Im Fahrzeug steht weiterhin 4.1. und auch in der App steht jetzt, dass 4.1. auf dem Fahrzeug ist und auch aktuell ist.
Hatte jemand schon mal diese Phänomen?
Das ist ein Vorbereitungsupdate für zukünftige Updates, in der Beschreibung steht auch drin, dass sich die Versionsnummer nicht verändert.
Ah gut zu wissen. Vielen Dank.
Manchmal kann Lesen helfen ![]()
OTA 3.8 = Maßnahme O4B6
„Dieses Over-the-Air-Update (OTA) installiert die ME3.8-Software auf Ihrem Auto. Diese Softwareversion enthält wichtige Systemoptimierungen und Fehlerbehebungen. Für Fahrzeuge mit der aktuellen Software ME3.6 oder ME3.7 werden mehrere Verbesserungen eingeführt, darunter eine Optimierung des Mechanismus zur Erkennung des Kältemittelstands der Klimaanlage oder eine Lösung zur Aufrechterhaltung der Konnektivität nach der schrittweisen Einstellung der 2G- und 3G-Signale.“
… wie passend das heutige OTA Update.
Gestern ist meine Klimaanlage ausgefallen, im Innenraum war es nach kurzer Zeit 33 grad. Es kam nur noch warme Luft raus.
Hatte heute Früh den Kältemitteldruck ausgelesen und der ist viel zu gering. Nach einer standzeit mit ausgeschalteter Klimaanlage soll der Druck mind. bei 40 bar sein.
Bei einer Aussentemperatur von 20 grad sollten sogar 55-60 bar optimal sein.
Hatte ich vor 2 Jahren -innerhalb der Garantie- auch Schonmal und es wurde nur co2 nachgedrückt:
Morgen um 8 uhr bin ich deswegen bei skoda.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)