Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Na ja, Bob Dylan ist doch der Typ, bei dem man auf ein Folk-Konzert geht und dann mit Rockmusik zugedröhnt wird und der damit auch nicht aufhört, wenn er ausgebuht wird. Oder wenn er keinen Bock hat, spielt er halt gar nicht. Dass seine Zuhörer dafür Geld gezahlt haben interessiert ihn einfach nicht.

Ist das nicht herrlich analog zum Verhalten von VW/Skoda/Cariad? 😆

Etwas versprechen, dann nicht liefern, auch dann nicht, wenn die Kunden sich aufregen. Und wenn die Server keinen Bock haben, geht's halt net, auch wenn man für die Online-Dienste bezahlt hat... 🙈

Was passiert eigentlich, wenn man in einem leeren Excel-sheet in Spalte "KW" und Zeile "17" den Eintrag "Bob Dylan" vornimmt?

Und unter welchen Dateinamen und -endung muss man das ganze dann abspeichern und wo im ICAS des Enyaq hinterlegen, damit der dann 3.8 mit Preheating hat?🤔🤪

• Ich stelle mal die absurdest-mögliche These in den Raum:

Ab KW17 gibts ein Optionales Update, auf Android-Automotive, bzw. die Rivian-Lösung.

:)

Dein Humor gefällt mir. Hier die Antwort dazu :)

you dreamer du! Magdalena Martullo Blocher

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Hier meine Auflösung:

Ich habe mit excel gerechnet und bin nicht weiter gekommen, Bob Dylan macht dieses Jahr eine Welttournee und plant auch eine für 2026.

Ergebnis KW17/2026 kommt Pre-Heating nur für skoda 😁

• Dein Humor gefällt mir. Hier die Antwort dazu :)

you dreamer du! Magdalena Martullo Blocher

Okay, mit den seven thinking steps wollte ich jetzt nicht auch noch loslegen, doch der dreamer wäre auch super gewesen.

Bob Dylan wurde richtig gelöst, es geht um das Lied "Blowing in the wind" denn derzeit gibt es keine verlässliche Antwort auf die Frage und die gibt es erst wenn sie offiziell von Skoda kommt. Selbst von VW nützt nicht, denn es könnte sein das Skoda es bei VW bestellt hat und zahlt (auch wenn unwahrscheinlich).

KW17 ebenfalls richtig gelöst, es ist nun einmal der running gag seit Stepan Rehak damals diesen Tweet rausgehauen hat. Sollte heissen, dass ein Update eventuell doch noch kommt, ich würde es noch nicht ganz abschreiben.

Excel wurde nicht gelöst. Hier ging es ganz simpel darum was es ist - ein "Kalkulationsprogramm". Es sollte der Hinweis sein, dass ich denke, dass die Frage einer Lieferung der Funktion nicht von den Ingenieuren und der Technik, sondern von Finanzlern und der Betriebswirtschaft. Denn ich vermute dies ist der wahre Grund.

• Ich vermute mal, dass der wahre Hintergrund der da abgeht, die Frage ist, wieviel es kostet generell ein Update zu machen.

Ich vermute mal die Programmierung ist, wenn nicht schon vorhanden, ein winziger Teil. Dann kommen die Kosten des Testings von dutzenden Fahrzeugoptionen mit der neuen Software, dann die Kosten einer Release-Planung, wo wieder dutzende Mitarbeiter wochenlang dafür arbeiten und an anderen Stellen fehlen und dann die OTA-Updates, wo auch wieder 5% zerschossene Steuergeräte haben und Zeit und Material in den Werkstätten finanziert werden muss.

Demgegenüber steht einige riesige Flotte von Leasing-Rückläufern, die bei einer Gebrauchtwagen-Wertsteigerung, ein entsprechendes Plus in den Büchern verursachen würde.

Nun ist halt die Frage, was in den Augen Skodas höher wiegt.

• Das ist auch der Typ, der den Literaturnobelpreis gewonnen hat und zur Übergabe des Preises gar nicht erst nach Stockholm gekommen ist.

Dafür hat er den Preis dann später abgeholt als er sowieso in Stockholm war.

Na ja, Bob Dylan ist doch der Typ, bei dem man auf ein Folk-Konzert geht und dann mit Rockmusik zugedröhnt wird und der damit auch nicht aufhört, wenn er ausgebuht wird. Oder wenn er keinen Bock hat, spielt er halt gar nicht. Dass seine Zuhörer dafür Geld gezahlt haben interessiert ihn einfach nicht.

Warum sollte er aufhören seine Musik zu spielen? Stromlinienförmige "Künstler" die ihre "Kunst" machen um möglichst viel Geld zu verdienen gab es damals schon, genauso wie Leute die ein Leben lang die selbe Musik gemacht haben ohne sich weiterzuentwickeln. Ob Highway61 nun ein Rockalbum ist nur weil dort elektrische Gitarren, Bass und Schlagzeug verwendet wurden - Da werden sich die Experten wohl nie einig. :)

Ehrlich: Lieber gar nicht spielen als das irgendwer ohne Lust auf der Bühne rumhampelt und seine Standardshow runterschauspielert - Aber gut, auch das mag jeder anders sehen.

• Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das hier sein.

Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport

Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

• Heute hat mein 3.7er Enyaq mal wieder nach einem Software-Update gefragt. Ich muss nachher mal n Screenshot machen.

Vermutlich wieder mal so kleines App-Update.

Hattte ich gestern auch. Ein kleines Wartungsupdate, welches Schreib- und Darstellungsfeher beheben soll. Weiterhin keine neuen Funktionen, was ja vorneweg klar war.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)