Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Stimmt, ich benutze Auto Hold nur bei Bedarf, ich mag das Rucken beim Rangieren nicht.

Ich rangiere jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren fast jeden Tag mit dem Enyaq rückwärts, auf ca 5cm genau, in mein Carport und es ruckt nicht....

Autohold ist seit 2 Jahren durchgehend aktiviert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich rangiere jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren fast jeden Tag mit dem Enyaq rückwärts, auf ca 5cm genau, in mein Carport und es ruckt nicht....

Autohold ist seit 2 Jahren durchgehend aktiviert.

Interessant. Ist dein Wagen auch nur zwei Jahre alt? Vielleicht sind die neuen besser. Ich hab einen der ersten und ich würde nicht von rucken, sondern eher von einer Vollbremsung sprechen. Ist bei mir fast immer deaktiviert genauso wieder Laneassistent.

• Meiner ist einer der letzten mit der 3.7, Autohold ist immer an. In die Garage fahre ich rückwärts bis auf wenige cm an die Wand mit leicht getretenener Bremse. Da scheint das Autohold/ Notbremsassi nicht zu greifen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meiner ist einer der letzten mit der 3.7, Autohold ist immer an. In die Garage fahre ich rückwärts bis auf wenige cm an die Wand mit leicht getretenener Bremse. Da scheint das Autohold/ Notbremsassi nicht zu greifen.

Ich meine auch eher das Rucken beim Anfahren. Fühlt sich an, als ob erst ein Widerstand überwunden werden muss, und dann springt er los ... habe ein ungutes Gefühl, wenn es auf Zentimeter ankommt.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Ist das bei jedem Anfahren so? Wenn ja, dann den freundlichen bitten das zu korrigieren, ist einstellbar per OBD, wenn das nach ner Nacht auftritt, kleben die Bremsbacken der Hinterradbremse leicht fest. Manchmal soll kurzes freibremsen nur mit der Handbremse helfen, Vorsicht die zieht ziemlich kräftig an.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Interessant. Ist dein Wagen auch nur zwei Jahre alt? Vielleicht sind die neuen besser. Ich hab einen der ersten und ich würde nicht von rucken, sondern eher von einer Vollbremsung sprechen. Ist bei mir fast immer deaktiviert genauso wieder Laneassistent.

mein Enyaq ist genau 2 Jahre alt.

Ich mache es ähnlich wie Karl es beschrieben hat (ohne Gasgeben, nur mit "leichtem" Fuß auf der Bremse) und wenn man das halt vorsichtig macht, kommt es zu keiner abrupten Vollbremsung o.ä., trotz Auto-Hold.

Den Lane-Assistenten zu deaktivieren, ist bei mir dagegen obligatorisch, denn dessen teilweise Fehlfunktionalität, kann ich im realen Verkehr manchmal halt nicht vermeiden und das Ding nervt einfach zu häufig.

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ich meine auch eher das Rucken beim Anfahren. Fühlt sich an, als ob erst ein Widerstand überwunden werden muss, und dann springt er los ... habe ein ungutes Gefühl, wenn es auf Zentimeter ankommt.

Wenn das Rucken beim Anfahren grundsätzlich auftritt, dann ist das m.E. eindeutiger Fz-Mangel.

Wenn das Rucken nur nach etwas längerem Stillstand auftritt, ist das, zumindest da wo ich wohne (viele Gewässer in der Umgebung, häufig feuchte Luft) leider ein Dauerbrenner, den ausnahmslos auch schon alle meine vorherigen Fz unter bestimmten Bedingungen hatten.

Das spezielle Problem bei den MEB-Fz des VW-Konzerns ist dabei, dass man, im Gegensatz z.b. zu allen meinen vorherigen Fz, nichts daran ändern kann......das ist quasi ein "Serien-Konstruktionsmangel aufgrund von Sparmaßnahmen", den man bei VW entweder von vornherein in Kauf genommen hat oder schlichtweg nicht beachtet hat.

• Bei meinem Enyaq80 iV war das ,, anfahren ,, auch ziemlich ruckartig , aber bei meinem Coupe ist es sehr ,, sanft ,, ! Da brauche ich das Fahrpedal nur leicht antippen u. schon fährt rollt der Wagen an ! Das haben sie m M. nach gut gelöst ! :)

Naja, ich parke ebenfalls rückwärts, muss dafür allerdings mindestens einmal kurz vor und zurück... ich bin es gewohnt einfach Fuß vom "Gas" und es rollt los, also ein sachtes anrollen...
    Wenn ich mit Auto Hold rangiere, dann muss man immer etwas "Gas" geben, um den Wiederstand zu überbrücken, und das ist für mich meist etwas zu viel... hab nicht viel Platz zum rangieren...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)