Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Kannst Du bitte prüfen welche Massnahmen hier VIN Checker aufgeführt sind? Danke für die Rückmeldung!

    No actions need to be done on your vehicle

    The chassis number (VIN) can be found on the certificate of conformity, in the service book or on the bottom of your vehicle's windshield.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Das Problem ist Škoda, die die Änderungen von HERE nicht übernehmen und, um das Ganze auf die Spitze zu treiben, ihre eigenen POI hinzufügen, deren Qualität erbärmlich ist.

    Das stimmt so nicht. Bei uns im Ort war vor knapp 2 Jahre eine Baustelle für ein Jahr mit 30 km/h statt 50. Fand auch den Weg in die Karten im Skoda. Nachdem die Baustelle weg war und wieder 50 erlaubt, habe ich bei HERE in der Karte die Werte korrigiert. Und tatsächlich: seit der Version 24.2 meckert mein Enyaq nicht mehr wenn ich mit 50 diese Stelle passiere. Es bringt also was wenn man HERE Fehler in den Karten mitteilt.

  • Nun habe ich einen Zweitagestermin am 18./19.03 und bin sehr gespannt, ob ich dann am 19.03 mit 3.7 vom Hof fahre!

    Ich hoffe für dich, dass du am 19.03. überhaupt mit deinem Eny da vom Hof fährst und nicht erst vier Wochen später mit drei werksneuen Steuergeräten... 🥴😉

  • Es bringt also was wenn man HERE Fehler in den Karten mitteilt.

    Es dauert halt. Noch besser wäre es aber, wenn temporäre Tempolimits überhaupt nicht in die Karten übernommen werden würden. Dafür gibt es ja die Schildererkennung bzw. (bei Versagen der Erkennung) die Restverantwortung des Fahrers.

  • Ich habe letztes Jahr August Änderungen gemacht und habe als Rückmeldung bekommen, dass es im 1. Quartal 24 im Auto zu sehen sein wird und mit der 24.2 ist es auch so gewesen. Dann werden Deine Änderungen wohl eher im 2. Quartal eingearbeitet sein…

    bei mir stand nix, und die baustelle mit dem 30iger gabs schon 2 jahre nimmer, die war auch nur max. 1 woche dort eingerichtet....

  • bei mir stand nix, und die baustelle mit dem 30iger gabs schon 2 jahre nimmer, die war auch nur max. 1 woche dort eingerichtet....

    Die Frage ist doch, warum wird so etwas Temporäres wie eine Baustellen Geschwindigkeitsreduzierung überhaupt an here gemeldet?

  • Die Frage ist doch, warum wird so etwas Temporäres wie eine Baustellen Geschwindigkeitsreduzierung überhaupt an here gemeldet?

    Vielleicht wollte ein Spaßvogel dort eine Tempo 30 Zone haben und hat die Daten bei HERE deswegen manipuliert?!? Ich kenne auch zwei solche Stellen. Einmal zwischen Kupferzell und Neuenstein. 100er Bereich ohne Einmündung, Kreuzung etc. Trotzdem war da in den HERE Daten ein Tempolimit hinterlegt. Dann die Westumgehung in Crailsheim von der B290 abgehend. Da ist im Kreuzungsbereich der Umgehung 70. In eine Richtung war in den HERE Daten nach ein paar Metern aber ein 30er Bereich hinterlegt. Auf der realen Straße weit und breit kein 30er Schild. Habe ich alles korrigiert. Ich konnte aber noch nicht testen ob das mit der 24.2 Kartenversion jetzt behoben ist.

    Eigentlich dürfte HERE solche Änderungen nicht ohne Nachkontrolle in die echten Kartendaten übernehmen. Vielleicht dauert es deswegen immer so lange bis die Korrekturen im Auto ankommen.

  • bei mir stand nix, und die baustelle mit dem 30iger gabs schon 2 jahre nimmer, die war auch nur max. 1 woche dort eingerichtet....

    Dann muss sich halt noch jemand finden, der die Daten in HERE wieder korrigiert. Danach dauert es noch ein paar Monate, bis das seinen weg ins Skoda-Navi findet. In meinem Wohnort habe ich die Tempolimits (30-Zone) kurz nach der Übernahme des Enyaqs, im Juli korrigiert. Ich meine, Ende des Jahres wurden die korrekten Daten dann teilweise, einen Monat später vollständig übernommen.

  • Das stimmt so nicht. Bei uns im Ort war vor knapp 2 Jahre eine Baustelle für ein Jahr mit 30 km/h statt 50. Fand auch den Weg in die Karten im Skoda. Nachdem die Baustelle weg war und wieder 50 erlaubt, habe ich bei HERE in der Karte die Werte korrigiert. Und tatsächlich: seit der Version 24.2 meckert mein Enyaq nicht mehr wenn ich mit 50 diese Stelle passiere. Es bringt also was wenn man HERE Fehler in den Karten mitteilt.

    Da habe ich mich wohl uneindeutig ausgedrückt. Klar übernimmet Skoda die Änderungen irgendwann, aber sie könnten es bitteschön etwas schneller tun…


    Aktuell läuft übrigens eine Kampagne auf HERE zur Überprüfung der Tempolimits. Dabei werden Abweichungen zwischen den von den Autos erkannten und gemeldeten Tempolimits mit den Angaben in den Kartendaten untersucht.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)