Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • gestern OTA, aber was genau wurde da installiert? lt App hab ich 3.2, sieht man keine Release Notes ?

    Das ist normal bei Cariad/Volkswagen: es gibt keine Release Notes. Die wesentliche Information steht im ersten Satz.

  • Dieses Update habe ich im Sommer 2023 für meinen 3.0 RS bekommen. War glaube ich mein erstes OTA überhaupt.

    Bis jetzt habe ich gedacht das ich mit allen den Updates richtung 3.2 laufe. Gilt die Versionsnummer dann nur für den Infotainment und die restlichen Updates ohne Versionsnummer erhöhung gelten dem allen anderen HW des Fahrzeugs?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Bei Skoda ist mein Fahrzeug mit FW 3.0.7 angegeben, im Infotainment steht 3.0.0.

    Ein BMS OTA update im September der die Auflösung von ADC 4x erhöht hat, hat dazu geführt das einige Zellen in 2 Modulen bei mir nicht mehr als OK gelten.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Dieses Motorupdate kam als erstes bei mir im Juni.

    Da war nichts von angezeigt. da stand das sich die Version nicht ändert.

    Genauso wie bei dem BMS update in September, worüber ich letztes mal geschrieben habe.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Probleme der ersten Welt...in Nachbarforen sind 4.0 Besitzer sauer, dass sie keine Infos über "wen OTA" zu 4.1 haben, lol.

    Dann muss es aber einige Probleme mit 4.0 geben was nicht passt, wenn man jetzt schon nach 4.1 schreit.

    Naja mal schaun wie es da mit OTA Updates (abseits der Kartenupdates) läuft. Man hofft ja dass der Mensch aus der Vergangeheit lernt.

    Aber ich fürchte es gibt 4.1/2/5/6/7 für Neufahrzeuge, der Bestand hinkt dann aber immer 6-24 Monate hinterher.

    Und mit dem Facelift und Umstellung auf SSP (und damit evt. auf Androidautomotiv, siehe Porche eMacan) war es dass dann mit dem MEB und der dazugehörigen Softwareentwicklung. Aber vielleicht überrascht uns VW/Cariad/Skoda noch und denkt wirklich mal an die Bestandskunden (ok das gehört in den Witzethread).

    Hab da mal was interessantes gefunden: https://www.jan-eric-schaefric…ktueller-fahrzeugmodelle/

    Laut dieser Seite basiert das Infotaiment im Renault auch auf den 820A, im Polestar 2 ist z.b. ein Intel A3960 verbaut, dieser hat im SingelCore und bei der GPU eine ähnliche Leistung wie der 820A, und Android Automotive läuft darauf.

    2016! wurde, bei der Präsentation des 820A auch einen Kooparation mit Google angekündigt.

    Also würde auch auf dem Bestand ohne Probleme Andoird Automotive laufen. Und wahrscheinlich besser als ME 3/4? zumindest wird es kontinuierlich weiterentwickelt (wenn man den Releasnotes vom Polestar2 glauben darf) und OTA funktioniert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Probleme der ersten Welt...in Nachbarforen sind 4.0 Besitzer sauer, dass sie keine Infos über "wen OTA" zu 4.1 haben, lol.

    Haste mal einen Link? Ich möchte mich gerne über das erwartete amüsieren :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dann muss es aber einige Probleme mit 4.0 geben was nicht passt, wenn man jetzt schon nach 4.1 schreit.

    Ich glaube eher, dass das niemals aufhören wird.

    Es wird in jeder Version mindestens einen Grund geben, der manche Menschen nach einem Update schreien lassen wird. Man muss nur lange genug suchen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)