Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Sehr schöner Vergleich 😅

    Bzgl. der einfacher umzusetzenden Dinge denke ich sofort an das neue Lenkrad im 60er Enyaq MJ 2024 …

    Ich fragte diese Frage bei Skoda zum Zeitpunkt der 2.4->3.0 Upgrade. Mir wurde gesagt, dass dies riesige Änderungen auch in den Backend-Systemen in skodovka sind und dass dies zu ändern ist auf der Ebene, um die Welt zu ändern. In der Praxis absolut unrealistisch.

    Ich würde es natürlich gerne haben, und ich bin bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen - die Kosten für den Austausch und die Kosten für die Installation. Ich habe keine Ahnung, wie viel das sein könnte, aber ein Preis von 1000 € ist für mich absolut akzeptabel. Was zusätzlich wäre, müsste ich mir überlegen, es würde davon abhängen, welchen Nutzen es für den Benutzer hätte.

  • elektromobilist da gibt es 2 Probleme: a) Keiner von uns hier weiß wievie Effektiv mit ME4 geändert wurde: bekannt ist bis jetzt: AP550 und der damit zusammenhängenden Motorsteuerung, Batteriemanagment, zumindest bei den LGChem Batterien, ICAS3 SOC Upgrade. Was sonst noch an Steuergeräten, am Ende auch noch Kabelstrang usw. geändert wurde, wird schwierig sein zu erfahren: Erwin dürfte dafür unter Umständen ein Quelle sein, aber dazu muss man sich den Zugang kaufen, und dann auch noch wahrscheinlich einiges an Zeit mitbringen. Ob da dann alles drinn steht, ist auch die Frage. b) 1000€ werden da nicht genug sein. Beispiel: da bei mir die Leuchtweitenregulieung nicht funktioniert und das Auto außerhalb der Garantie ist, habe ich hier das Angebot zum ersetzten des Bodnetzsteuergerät liegen: dieses kostet nett 523€, beim Termin in der Werkstatt hat auch der ICAS1 eine Fehler gemeldet: deshabl kam ich in den Genuß auch von diesem ein Angebot zu bekommen: dieser kostet netto 700€. Denke der ICAS3 dürfte höher sein, dann noch die Umbaukosten, Neuprogramierung usw.

    Denke das kann man Vergessen, also lautet die Antwort auf das Upgrade: altes Auto verkaufen, neuen 85 kaufen. Die Differenz dieser Operation ist dann halt der Upgradepreis ;).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

  • elektromobilist da gibt es 2 Probleme: a) Keiner von uns hier weiß wievie Effektiv mit ME4 geändert wurde: bekannt ist bis jetzt: AP550 und der damit zusammenhängenden Motorsteuerung, Batteriemanagment, zumindest bei den LGChem Batterien, ICAS3 SOC Upgrade. Was sonst noch an Steuergeräten, am Ende auch noch Kabelstrang usw. geändert wurde, wird schwierig sein zu erfahren: Erwin dürfte dafür unter Umständen ein Quelle sein, aber dazu muss man sich den Zugang kaufen, und dann auch noch wahrscheinlich einiges an Zeit mitbringen. Ob da dann alles drinn steht, ist auch die Frage. b) 1000€ werden da nicht genug sein. Beispiel: da bei mir die Leuchtweitenregulieung nicht funktioniert und das Auto außerhalb der Garantie ist, habe ich hier das Angebot zum ersetzten des Bodnetzsteuergerät liegen: dieses kostet nett 523€, beim Termin in der Werkstatt hat auch der ICAS1 eine Fehler gemeldet: deshabl kam ich in den Genuß auch von diesem ein Angebot zu bekommen: dieser kostet netto 700€. Denke der ICAS3 dürfte höher sein, dann noch die Umbaukosten, Neuprogramierung usw.

    Denke das kann man Vergessen, also lautet die Antwort auf das Upgrade: altes Auto verkaufen, neuen 85 kaufen. Die Differenz dieser Operation ist dann halt der Upgradepreis ;).

    mfg

    Ich verstehe, was Sie schreiben, aber genau wie Sie schreiben, wird es nicht 1000 € kosten und ist wahrscheinlich nicht mehr wert als das. Niemand wird eine solche Intervention und Änderung vornehmen und es wird so bleiben, wie es ist. Was auch immer das Problem ist und was auch immer die Verantwortung von Cariad ist, gerade die Updates, die sie jetzt machen, müssen eine Menge Geld kosten und sind wirtschaftlich unrentabel. Das Ideal für einen solchen Hersteller wäre es, die aktuellen Fahrzeuge zu vergessen und einfach nach vorne zu schauen.

  • Sorry, wenn ich das OT durchbreche 😉, aber gibt’s schon irgendetwas Substanzielles zum OTA-Update? Falls nein, dann reicht ein nein. Bitte nicht so in die Richtung „Was hast Du erwartet“ und „da kommt nie etwas“. Danke Euch.

    Nein, gibt noch nichts substantiell Neues dazu. Ich hoffe das ich dazu nächste/übernächste Woche etwas liefern kann, wann und wie Updates für SW3 ENYAQs kommen werden.

    Gibt es eigentlich inzwischen eine Übersicht zu den Unterschieden in den Softwareversionen? Habe in der Suche nichts gefunden. Unser Enyaq iv80 hat Version 3.5. Bei Auslieferung wurde keine Version angezeigt. Das wurde mit einem OTA Update gefixt. Würde gerne den Unterschied zu 3.7 kennen um zu Wissen ob sich ein Update lohnt.

    Ich arbeite daran, diese Informationen von ME2 bis ME3.7 zusammenzutragen inkl. jener Unterschiede von "ab Werk" und "via Update" je Version und hoffe dies ebenfalls ins Video für die Terminankündigung und das Vorgehen für die Updates einfliessen lassen zu können.

  • elektromobilist Richtig, allerdings gibt es halt noch den Faktor "Kundenbindung" und Image: Beides hat doch sehr gelitten durch die Update Versprechen und nicht einhalten. Ob sich das auf die Verkäufe auswirkt? Keine Ahnung. Ob sich VW darum schert? Eher nicht, allerdings wenn man bedenkt was VW beim id.3 und id.4 mit den First Movern usw. aufgezogen hat, denke ich ist ihnen schon bewußt dass Early Adopter, es wenn auch nicht zahlenmäßig viele sind, diese doch einen Einfluss auf die Verkäufe haben. Denn oft ist es dann so dass Familie/Freunde/Verwandte eben diese Earlyadopters/Nerds, nenn es wie du willst, um Rat Fragen. Und wenn diese dann schon negative Erfahrungen mit einem Produkt/Marke hatten, werden sie eher zu einem andern Produkt/Marke raten. Und dann hat man nicht nur einen Kunden verloren, sonderen 2,3,4... Aber ich denke es ist schwierig sowas in Zahlen zu fassen. Zudem hängt, zumindest beim Auto, auch einiges mit dem Autohaus und der Erfahrung bei Problemen, zusammen. Dies fällt dann auch direkt/indirekt auf das jeweilige Auto zurück.

    Aber ich glaube diese Diskussion geht hier zu weit.

    Hoffen wir dass wir Ende Februar schlauer sind wie es mit den pre ME4 Fahrzeugen weitergeht, dass alle Zeitnah auf 3.7 geupdatet werden, und dass auch danach noch Bugfixes und, als höchste der Gefühle, Optimierungen der Geschwindigkeit (sei es beim booten, sei es bei der Bedienung des Infotaiment, kommen.

    Bei neuen Funktionen (im Grunde wird eigentlicht "nur" das Preheating von einigen gewünscht) bin ich skeptisch.

    Buh gerade noch so die Kurve zum Thema gekriegt^^ Der Erste Absatz ist doch etwas OT. ;)

    p.s. nichtmal bei Tesla gab es das Retrofit vom Intel Celeron Hauptcomputer zum AMD Ryzen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe bzgl. der von Skoda angekündigten OTA Softwareupdates eine „Erwartungshaltung“: Bestellt habe ich den Enyaq im September 2020 als early adopter. Dass das Fahrzeug bei Auslieferung Softwarefehler haben würde, war vollkommen klar. Daher habe ich die Garantieerweiterung dazubestellt.

    Ich erwartete, dass die nervigsten Fehler in ein, maximal zwei Jahren beseitigt werden und dass vorhandene Funktionen nicht genommen werden.

    Beides ist nicht eingetreten. In meinen Augen ist das kein Anspruchsdenken.

  • Ich habe bzgl. der von Skoda angekündigten OTA Softwareupdates eine „Erwartungshaltung“: Bestellt habe ich den Enyaq im September 2020 als early adopter. Dass das Fahrzeug bei Auslieferung Softwarefehler haben würde, war vollkommen klar. Daher habe ich die Garantieerweiterung dazubestellt.

    Ich erwartete, dass die nervigsten Fehler in ein, maximal zwei Jahren beseitigt werden und dass vorhandene Funktionen nicht genommen werden.

    Beides ist nicht eingetreten. In meinen Augen ist das kein Anspruchsdenken.

    seh ich ganz genauso.

    aber andere sind happy, wenn die Karre einfach nur fährt.


    Ich freu mich aufs Leasingende 9/2025

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • seh ich ganz genauso.

    aber andere sind happy, wenn die Karre einfach nur fährt.


    Ich freu mich aufs Leasingende 9/2025

    Das ist es, was mich am meisten enttäuscht, dass der Kunde heute noch ein wenig anspruchsvoll sein kann. Und wir sprechen über Kunden von Elektroautos, wo es einen höheren Anteil von Enthusiasten gibt, die einen Wert erwarten, und in einem Segment, in dem ein extremer Wettbewerb einsetzt. Wenn ein Hersteller den Druck der Kunden nicht spürt, hat er keinen Grund, Geld in Veränderungen zu investieren. Andererseits habe ich das Gefühl, dass sich aufgrund des starken Wettbewerbs etwas tut. Vor 10 Jahren hätte Skoda noch gar nichts gemacht. Die Kunden müssen herausgefordert werden, und wenn es keine kritische Masse an Kunden gibt, wird der Hersteller keinen Finger rühren.

  • Das ist es, was mich am meisten enttäuscht, dass der Kunde heute noch ein wenig anspruchsvoll sein kann. Und wir sprechen über Kunden von Elektroautos, wo es einen höheren Anteil von Enthusiasten gibt, die einen Wert erwarten, und in einem Segment, in dem ein extremer Wettbewerb einsetzt. Wenn ein Hersteller den Druck der Kunden nicht spürt, hat er keinen Grund, Geld in Veränderungen zu investieren. Andererseits habe ich das Gefühl, dass sich aufgrund des starken Wettbewerbs etwas tut. Vor 10 Jahren hätte Skoda noch gar nichts gemacht. Die Kunden müssen herausgefordert werden, und wenn es keine kritische Masse an Kunden gibt, wird der Hersteller keinen Finger rühren.

    Ok, und wie soll dieser Druck aussehen? Ich bin sehr zufrieden was das Auto selbst angeht, es fährt super, bringt mich schnell überall hin und ist sehr zuverlässig. Nur die Versprechungen wurmen mich die nicht erfüllt wurden, was das Infotainment angeht. Das ist aber jetzt kein Grund warum das Auto schlechter fährt. Ich habe nicht geleast, sondern finanziert, schon allein weil der Enyaq vom Design her genau mein ding ist und ich Ihn gerne noch sehr lange fahren will. Wie sollt eich denn Druck machen? Das Auto ist schon verkauft, und was ich denke, juckt doch Skoda/VW nicht. Ich bin völlig abhängig vom guten Willen. Aber wenn man dann auch ganz ehrlich ist: Wozu ist denn ein Auto da? Zum fahren! Und das tut er doch mit Bravour. Und spätestens nach 2 Jahren ist doch jedes Auto nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich fahre auch noch sehr gerne mit alten Autos, obwohl die nicht einen Bildschirm haben oder irgendwelche Steuergeräte ;) Das ganze hier ist ein riesen Eiertanz! Und wenn wir noch ehrlicher sind: Egal wohin Ihr ausweicht... Probleme haben alle Autos in dem ein oder anderem Gebiet ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)