Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • kovadam69 was anderes habe ich auch nie behauptet, meine Aussage wäre dass Android Automotiv wahrscheinlich besser auf der vorhandenen Hardware laufen würde als me3. Und: die Hardware kein Grund wäre zu sagen: darauf läuft Android Automotiv nicht. Ob/ wie bzw. wie Aufwendig die Zusammenarbeit mit icas1 usw. zu implementieren wäre, weiß ich nicht. Denke aber nicht dass der Bestand, auch die me4 das jemals sehen werden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da die Android Automotive Software bei VW wohl erst ab 2028 verfügbar ist und für eine ganz neue Plattform geplant ist, würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Bedeutet umgekehrt aber auch dass die neue Hardware nicht sofort wieder obsolet sein wird und hoffentlich weiter gepflegt wird.

  • nitech ich bin da ganz sicher, dass ME3 Langsamkeit nich vom Hardware verursacht wird. Einfach ist das falsch programiert worden... was man ja einfach korrigieren könnte... wen Cariad das wollte...

    es gibt Gerüchte, dass die langsamen Animationen und Übergänge auf die Implementierung des Komponentenschutzes zurückzuführen sind... wahrscheinlich suboptimal.

  • ich bin da ganz sicher, dass ME3 Langsamkeit nich vom Hardware verursacht wird. Einfach ist das falsch programiert worden... was man ja einfach korrigieren könnte... wen Cariad das wollte...

    Ich habe gar keine Probleme mit der Geschwindigkeit des Infotainments in meinem Enyaq mit der Softwareversion 3.2.

    :/ :/ :/

  • ich glaube, die 4.0 zu 4.1-Theamtik kommt wieder daher, dass wohl versprochen wurde, dass jetzt alles besser wird und man wieder eine Erwartungshaltung geschürt hat, die man nicht erfüllen kann.

    Tesla zum Beispiel ballert laufend updates mit "Kleinigkeiten" heraus und der Kunde von "VW" denkt, dass dies der Maßstab wäre.

    Wobei "VW" ja bereits eingesehen hat, dass ein großes Updates OTA ja wohl auch nicht funktioniert.


    Als ich 3.0 im Autohaus bekommen habe, wurde mir ohne Nachfrage gesagt, dass 3.1 recht zeitnah OTA kommen wird.

    Gut, das war auch 10/2022... was da gekommen ist, wissen wir alle.


    Und so schlecht find ich das Infotainment wirklich nicht. Manchmal überrascht es mich sogar, wie schnell es reagiert und was es auch einer unpräzisen Eingabe einer Adresse noch macht. Unsere ZOE ist da manchmal nicht so clever.

    Was ich beim Enyaq richtig gut finde, ist die Art und Weise der Fahrwegsanweisungen, also wie wann gesagt und angezeigt wird, wohin ich muss. und das ist der Punkt, der mich in der ZOE am meisten nervt. Klar, es mag regionale Unterschiede geben, so hab ich auch im Kölner Raum mehrere Ungenauigkeiten festgestellt, wo ich mich gefragt habe, warum eine längst geänderte Straßenführung auf einer Autobahn nicht im Navi drin ist.


    was mich halt richtig abfuckt, ist die Akkuvortemperierung.

    Obwohl wir uns hier ja ausgiebig damit auseinandergesetzt haben und ich ja auch mitlerweile wirklich viele Erfahrungen damit gemacht habe, stehe ich immer noch oft genug an der Ladesäule und frage ich "Warum zum Teufel lädst du jetzt grade nicht schneller, obwohl ich alles dafür getan habe"...


    Apropos: was ich unglücklich finde, ist dass wenn das Navi eine Routen- und Ladeplanung macht, man mehr Energie verbraucht, es die Ladestopps umplant, aber wenn man weniger verbraucht, den Ladestopp nicht nach hinten verschiebt, obwohl die eingestellten Parameter es hergeben würden.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Apropos: was ich unglücklich finde, ist dass wenn das Navi eine Routen- und Ladeplanung macht, man mehr Energie verbraucht, es die Ladestopps umplant, aber wenn man weniger verbraucht, den Ladestopp nicht nach hinten verschiebt, obwohl die eingestellten Parameter es hergeben würden.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich erzähle gern die Story wie Laura in den Niederlanden total mutig ist und alle 5min den Ladestopp nach hinten schiebt, weil Verbrauch gering und an jeder Ecke auch ein Lader verfügbar ist.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich erzähle gern die Story wie Laura in den Niederlanden total mutig ist und alle 5min den Ladestopp nach hinten schiebt, weil Verbrauch gering und an jeder Ecke auch ein Lader verfügbar ist.

    macht er bei mir nicht.

    obwohl freie DC weiter entfernt verfügbar sind, hätte das navi mich mit 22% an die Säule geschickt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)